• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Jedes Gerät wir irgendwo einen Mangel haben, nur dass es bei alltäglicher normaler Nutzung nicht auffällt.
Meine Kabel bei iPhone/iPad und MacBook sehen nach Jahren immer noch wie neu aus. Woran dass nur liegt?
Du darfst deine Kabel ruhig benutzen ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hab auch noch mein 5er Kabel in Benutzung. Trotzdem gibt es immer mal wieder nen Kabelbruch oder ähnliches.

Aber wie gesagt, ich freu mich über Tipps.

Was macht ihr zB mit eurem Kabel wenn ihr es zB täglich in einer Tasche transportieren müsst!? bei mir zB in die Uni!?
Steckt ihr das Kabel vom Netzteil ab? Wickelt ihr das Kabel auf oder lasst ihr es einfach "hängen"!?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich hab auch noch mein 5er Kabel in Benutzung. Trotzdem gibt es immer mal wieder nen Kabelbruch oder ähnliches.

Aber wie gesagt, ich freu mich über Tipps.

Was macht ihr zB mit eurem Kabel wenn ihr es zB täglich in einer Tasche transportieren müsst!? bei mir zB in die Uni!?
Steckt ihr das Kabel vom Netzteil ab? Wickelt ihr das Kabel auf oder lasst ihr es einfach "hängen"!?
Das vom MacBook Wickel ich auf die dafür vorgesehenen Haken beim Netzteil und stecke es in meine gut gepolsterte Tasche. In dieser Tasche verstaue ich auch mein Netzteil und 2 Kabel vom iPhone. Selbst das Ladekabel meiner Apple Watch stecke ich dort rein, da ich öfters beruflich mehrere Wochen in Hotels nächtige und irgendwie meine Uhr laden muss.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

guu

Gast
Danke für deine Antwort @guu , das Ergebnis ist etwas enttäuschend finde ich aber mal abwarten. Du wirst ja jetzt wahrscheinlich in nen AppleStore gehen oder!?

Apple wird halt die Hosen voll haben dass jetzt dann eine Horde Menschen in den AppleStores stehen und alle n neues MacBook wollen... würde den gewinn schon um einiges schmälern :D

Bei Gelegenheit mache ich das eventuell in den nächsten Wochen. Im Moment bin ich zu faul. Da ich es ohne das Video nicht bemerkt hätte ist dieser Fehler für mich nicht so gravierend. Jedoch verstehe ich jeden, der das behoben haben möchte. Das Gerät hat viel Geld gekostet und darf meiner Meinung nach so einen Mangel nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, das schwarze klackert auch. Aber da muss man es schon heftig von rechts nach links bewegen.
Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Wenn nein, mach ich mir da keinen Stress und behalte es.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

guu

Gast
Ok, das schwarze klackert auch. Aber da muss man es schon heftig von rechts nach links bewegen.
Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen? Wenn nein, mach ich mir da keinen Stress und behalte es.

Bis jetzt habe ich keine negative Auswirkung festgestellt - jedoch weiß ich auch erst sein paar Tagen das ich das Problem habe. Durch das Schütteln des MacBooks habe ich im Nachbardorf ein Erdbeben ausgelöst - das war dann aber auch schon alles :p
 
  • Like
Reaktionen: staettler und frizzo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor ein paar Minuten "durfte" ich live miterleben, wie man ein 12er MacBook zu Elektronikschrott verwandelt. Externer Mitarbeiter ist eben vom Kaffee holen zurück kommend am Ladekabel hängen geblieben und hat das MacBook quer über den Schreibtisch - den Boden entlang - direkt auf andere Büromöbel befördert...

Und so ein "ziehender Fuß" am Ladekabel kann eine ganz schöne Beschleunigungsenergie am MacBook erzielen...
Das Teil ist am A***** ... der arme Kerl völlig niedergeschlagen. Ein Hoch auf MagSafe....

Wo war der Kerl von hier nochmals, der vorgestern etwas von Detailliebe bei Apple fabulierte?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das tut ja beim lesen schon weh

Was lobe ich mir eben den MagSafe Anschluss am MBPr
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@ImpCaligula und @-_ Dissidia _-

aber genau das gleiche hab ich mir in den letzten Wochen bei der Benutzung meiner MacBooks auch immer gedacht! Auch dass der Anschluss irgendwie ausleiert oder der kleine dünne Stecker kaputt geht... Aber was will man machen... der MagSafe wär mir schon echt auch lieber!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was lobe ich mir eben den MagSafe Anschluss am MBPr
War sein 12er.... wird also auch nichts mit der Haftpflicht.....

Erstaunt bin ich (negativ) wie starr / fest das Ladekabel am MacBook hängt. Dachte das geht zwar nicht gleich, aber doch trotzdem recht schnell ab. Aber das war wohl ein etwas ungünstiger Winkel beim Stecker bis zur Steckdose.... und dem Einfädeln des Beines. Das war irgendwie "faszinierend" auf schreckliche Art, wie das 12er den ganzen langen Weg mit gezogen wurde - in gleichem Weg wie der eingefädelte Fuß vorwärts ging.... oder anders - die komplette Länge des Ladekabels wurde das gezogen - bis der Tisch halt zu Ende war und dann began die leidliche Flugphase.... mit einem abrupten Stopp in anderen Büromöbeln...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
haha du hast es aber auch drauf so richtig bitter zu erzählen :D
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hoffe der gute Mann liest hier nicht bei AT mit....
Sonst bekomme ich das Ladekabel um den Hals gehängt....
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja die schadenfreude ist schon echt böse!

Ich mein der Herr kann jetzt nicht sonderlich viel dafür dass die den Anschluss ausgetauscht haben und dass er dann drüber fällt, das Kabel nicht raus geht und das Ding quer durch den Raum fliegt ist halt doppelt bitter...

ich hab Mitleid weil ich bei ihm keinen großen Fehler erkennen kann, das kann im Prinzip jedem passieren :D
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das war ich!
Ärgerlich das ganze, aber da gibt es eigentlich nur einen schuldigen...
und das ist nicht Apple weil sie einen neuen Anschluss verbauen!;)

HAHA jetzt dachte ich zuerst du wärst der Kerl der das MacBook zerstört hat :D
 
  • Like
Reaktionen: guu

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
mit einem abrupten Stopp in anderen Büromöbeln...
Thema geklärt.
Was haben Möbel in der potentiellen Flugbahn eines MacBooks zu suchen?!!
Typisches Fehlverhalten von "falsch gehalten.... äh.... abgelegt..."

Im Ernst, wenn ich überlege, was ich früher in Hotelzimmern das Kabel bis zur nächsten freien Steckdose gespannt hatte,
da musste man aufpassen, das des nicht einer als Wäscheleine missbraucht hatte.
Heute würde ich das Kabel wahrscheinlich alle 30cm mit Tesaband (über kreuz geklebt!) am Boden fest klammern und noch nen Teppich drüber werfen :/
 
  • Like
Reaktionen: ulst und frizzo

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war ich!
Ärgerlich das ganze, aber da gibt es eigentlich nur einen schuldigen...
und das ist nicht Apple weil sie einen neuen Anschluss verbauen!;)

Nein... der gute Mann ist selber schuld. Das steht aber auch nicht zur Debatte... es ging um Deine Aussage im anderen Thread - was Apple ausmacht - da meintest Du die Detailverliebtheit. Und da spreche ich dagegen - wieso killt man dann so einen praktischen Anschluss wie dem MagSafe und setzt einen 0815 USB C Anschluss rein - auch noch 0815 fix konstruiert wie es jede 0815 Consumer Notebook Schmiede auch macht....

Aber Hauptsache die Löscher im iPhone sind schön mittig (Deine Aussage)....
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@ImpCaligula naja es wurde eben wieder versucht das Ding dünner zu machen :D

ich weiß n haufen Menschen hier sind der Meinung dass es nicht dünner werden muss aber ich finde mein dünnes MacBook 12" einfach mega geil. Meinst du der MagSafe würde da auch noch an der Seite ran passen?

Ganz glücklich bin ich nicht wenn ich mir den MagSafe an meinem MacBook vorstellen würde und dann sehe was wirklich verbaut wurde aber so wirklich kritisch ist das auch nicht finde ich :D
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
wieso killt man dann so einen praktischen Anschluss wie dem MagSafe und setzt einen 0815 USB C Anschluss rein

Ganz einfach, es wären sonst wieder 2 Anschlüsse geworden und Apple verfolgt eben die Strategie alles so minimalistisch wie möglich - Hauptsache Cloud und Kabellos.

Leider auf Kosten der Verbraucher.

USB C Standard kann man auch nicht einfach umändern nur damit es sich dann um ein MagSafe USB C handelt - warum auch?

Ich wäre auch für 2 Anschlüsse gewesen, MagSafe und USB C