• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (12"): Enormer Akku-Verbrauch im Standby-Modus?

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche das neue MacBook gekauft und bin recht zufrieden. Eine Sache stört mich jedoch: Wenn ich das MacBook einfach zuklappe, verbraucht das Gerät sehr sehr sehr viel Strom. Heute Nacht gegen 1:30h war ich bei 68% - nach 7 Stunden Standby war ich bei unter 30%.

Ist das normal?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
nein. Es könnte mehrere Ursachen haben. Defekter Akku, verschluckter SMC, Nap-Aufgaben, Verhinderung des Ruhezustands. Für ersteres Cocoanut Battery, dann SMC-Reset, dann Reboot, dann Überprüfung der Einstellungen für den Ruhezustand (sudo pmset -g und sudo pmset -g assertions im Terminal). Die letzten beiden Sachen und die Ergebnisse der anderen Tests hier posten.
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo,

sudo pmset -g gibt folgendes zurück:

Password:

Active Profiles:

Battery Power -1*

AC Power -1

Currently in use:

standbydelay 0

standby 0

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

darkwakes 0

gpuswitch 1

disksleep 10

sleep 10

autopoweroffdelay 0

hibernatemode 3

autopoweroff 0

ttyskeepawake 1

displaysleep 5

acwake 0

lidwake 1


pmset -g assertions gibt folgendes zurück:

2015-05-31 13:13:46 +0200

Assertion status system-wide:

BackgroundTask 0

ApplePushServiceTask 0

UserIsActive 1

PreventUserIdleDisplaySleep 0

PreventSystemSleep 0

ExternalMedia 0

PreventUserIdleSystemSleep 0

NetworkClientActive 0

Listed by owning process:

pid 93(hidd:( [0x00001fff000913f1] 48:22:51 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"

Timeout will fire in 273 secs Action=TimeoutActionRelease

No kernel assertions.

Zum Thema Cocoanut Battery -> Folgendes Ergebnis erhalte ich: http://d.pr/i/86pg

Was mir auffällt: Aktuell ist der Akku bei >90% und die Akkulaufzeit liegt bei sehr dunklem Display bei nur knapp 4 Stunden?

Es laufen ein Editor, ein Terminal, CoconutBattery und Safari. Dazu owncloud, allerdings ohne aktive Synchronisation. Ist das nicht etwas wenig?

Als Apps mit hohem Verbrauch werden Safari, OwnCloud und Finder angegeben. Finder? Da läuft im Moment eigentlich gar nichts...?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wie sieht die CPU-Auslastung bei den Prozessen aus? Ich denke, da läuft etwas Amok. Bitte lass dir alle Prozesse anzeigen, nicht nur die eigenen und sortiere anschließend nach CPU-Last.
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hm, tatsächlich hatte ownCloud hier 99% CPU-Last. Ich habe OwnCloud abgeschossen und merke, dass die Akku-Laufzeit nicht wirklich besser wird. Auch finde ich merkwürdige Prozesse von Sportschau.de etc. - Sportschau.de hatte ich gestern tatsächlich aufgerufen - von meinem iPhone...

http://d.pr/i/1jr4i
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Wenn du in der Aktivitätsanzeige "alle Prozesse hierarchisch" anzeigen lässt, kannst du sehen, wozu der Prozess gehört.

iCloud-Synch aktiv?