• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 12 aus 2015 - Mit welchem macOS läuft es am schnellsten?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Mit welchem macOS läuft das Macbook 12 aus 2015 am schnellsten? Habt Ihr hier Erfahrungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie definierst Du am "schnellsten"? Dass es schneller abstürzt? Dass es schneller herunterfährt? Dass es schneller startet? Dass es Applikationen schneller ausführt als auf anderen OS-Versionen?

Meine Daumenregel ist *immer* die Software zu benutzen, mit der der Computer ausgeliefert wurde. Aber es gibt auch andere Aspekte, die man mitberücksichtigen muss (z.B. Sicherheit, Verfügbarkeit der Software, ...) und gerade bei macOS gibt es eigentlich von Version zu Version eben nicht das oft kolportierte "die machen mit Software den Rechner absichtlich langsamer". Mit Messwerten wurde auch bestätigt, dass sich die Versionen kaum unterscheiden. Kurzum, es gibt keinen Grund, nicht die neueste Version zu benutzen, die es gibt.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich nutze das Macbook 12 primär für Mails, Safari und Youtube. Mit Big Sur habe ich aktuell das Problem, dass es beim Surfen sehr langsam ist, wenn eine größere Zahl an Tabs offen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich nutze das Macbook 12 primär für Mails, Safari und Youtube. Mit Big Sur habe ich aktuell das Problem, dass es beim Surfen sehr langsam ist, wenn eine größere Zahl an Tabs offen ist.
das ist ein grundlegendes Problem, das an dem verfügbaren RAM liegt. Du kannst hier allerhöchstens Nuancen mit einem anderen/älteren Safari herauskitzeln, aber mehr RAM bekommst Du halt nicht eingebaut (ich bekomme auch 64GB mit Safari voll, kein Problem). Sinnvoll wäre, mehr mit Bookmarks, Lesegruppen zu arbeiten und mehr als ca. 10 Tabs zu vermeiden. Insgesamt halte ich ein Downgrade das eben nicht gibt, muss neu installiert werden, nicht für so sinnvoll, dafür auf ein aktuelles OS mit Sicherheitsupdates zu verzichten.