• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Mac wird heiss und fährt nicht mehr hoch

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hallo com,

mein Mac Pro 2010 fährt nicht mehr hoch.

In letzter Zeit wurde mein MacBook oft so extrem heiss, dass es sich 2-3 mal am Tag automatisch abschaltete. Seit heute fährt es gar nicht mehr hoch.

Leider kann ich nicht mal mehr ein Backup einspielen da es schon nach kurzer Zeit aufgrund von Überhitzung abschaltet. Auch OS neu aufsetzen klappt nicht, denn nach dem einschalten dauert es keine 5 Minuten ist das MacBook so heiss dass man sich die Finger verbrennt, und schaltet sich ab. :( Die Lüfter funktionieren, und auch eine Innenreinigung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

PRAM Reset alles schon versucht, hilft alles nichts.

Was meint ihr, CPU Defekt?

Edit: Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich OS neu installieren, fährt aber trotzdem nicht hoch und bleibt beim vollen Ladebalken stehen.

Edit2: Hab eben eine alte hdd Festplatte getestet, Mac läuft einwandfrei und wird auch nicht mehr heiß.

Bin stink sauer, die alte Festplatte ist ein billig Teil die 9 Jahre ohne Probleme gelaufen ist. Und dass bei einer täglichen Nutzung von rund 12 Stunden!
Die neue ANGEBLICHE Top Marke, eine Samsung SSD 850 EVO hat bei einer Nutzung von 2-3 Stunden die WOCHE gerade mal 2 Jahre gehalten. Bin so sauer das glaubt ihr nicht.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Zunächst einmal durchatmen.
Allgemein sind es beides technische Geräte die irgendwann einen Defekt aufweisen können. Der Zeitraum wann das passiert ist dabei immer variabel. Deine drehende HDD hätte sich auch beim ersten einschalten schon verabschieden können, genau wie die SSD auch.

Sei froh das nicht mehr defekt gegangen ist und das Gerät mit der alten HDD noch läuft. Neue SSD kaufen und wieder glücklich sein. Backup ist ja vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und dg2rbf

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
würde trotzdem die halteklammern an der northbridge (X58 diode) überprüfen
und deren temperatur kontrollieren (sollte im idle 70 grad nicht überschreiten)

macsfancontrol ist eine free software dafür
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd und dg2rbf

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
@DerDag

Schon klar, aber von einen Markengerät erwarte ich eine längere Haltbarkeit, sonst kann ich ja gleich eine no name kaufen wo ich zwei zum selben Preis bekomme.

Ich kaufe ja auch immer meine Motorsäge und Motorsense von Stihl wo ich aus Erfahrung weiß, dass die bei richtiger Pflege 10-20 Jahre halten. Wäre dem nicht so, würde ich mir eine Zipper kaufen was einen Bruchteil von einer Stihl kostet.

Eine teure Samsung Evo kommt mir auf keinem Fall mehr ins Haus und kaufe mir 2 noname die wie die Erfahrung gezeigt hat länger halten.

Man muss sich mal vor Augen halten: Teure Samstag bei einer Nutzung von 2-3 Stunden die WOCHE nach 2 Jahren kaputt. :(

Billige hdd noname bei einer Nutzung von 12 Stunden TÄGLICH läuft nach 9 Jahren immer noch. Einfach unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Marke oder der Preis hat doch nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Und bei Festplatten gibt es nicht wirklich "Noname", da es nur drei Hersteller gibt, die alle bekannt sind.

Was die Samsung teurer macht, ist unter anderem der Service. Und der sollte das Problem sofort lösen. Wenn die SSD bei einem seriösen Händler gekauft wurde (und nicht als OEM-Bauteil), gibt es auf eine 850 EVO 5 Jahre Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Die Marke oder der Preis hat doch nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Und bei Festplatten gibt es nicht wirklich "Noname", da es nur drei Hersteller gibt, die alle bekannt sind.

Was die Samsung teurer macht, ist unter anderem der Service. Und der sollte das Problem sofort lösen. Wenn die SSD bei einem seriösen Händler gekauft wurde (und nicht als OEM-Bauteil), gibt es auf eine 850 EVO 5 Jahre Garantie.

Danke, muss ich mal schauen, hab die bei Amazon gekauft wobei Amazon der Verkäufer war. Nur hab ich schon vor längerer Zeit mein Amazon Konto löschen lassen, denke also das sich die Garantie damit erledigt hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nur hab ich schon vor längerer Zeit mein Amazon Konto löschen lassen, denke also das sich die Garantie damit erledigt hat.

Der Verkäufer würde nur bei Gewährleistung eine Rolle spielen, und die läuft praktisch nach 6 Monaten ab.

Der Garantievertrag besteht mit Samsung und dort musst Du auch die Ansprüche geltend machen.

Die obige Bemerkung mit dem "seriösen Händler" sollte darauf hindeuten, dass Speichermedien leider oft als OEM-Ware (ohne Verkaufsverpackung für Endverbraucher) angeboten werden. Das sind dann Bauteile zur Fertigung neuer Produkte, die eigentlich nur an gewerbliche Hersteller verkauft werden sollen. Für diese Artikel gibt es keine Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: 911erBernd und dg2rbf

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
@Marcel Bresink

Vielen Dank! Hab nur leider keine Rechnung, da Amazon ja keine Rechnungen beilegt, sondern immer runtergeladen werden müssen. :( Egal, abgehakt und als Lehrgeld verbucht.

Hab aber nun ein ganz anderes Problem. Bekomme das Backup nicht auf die neue Festplatte.

Starte mit Cmd+R, danach kommt ja das Festplattendienstprogramm von wo aus man ja das Backup einspielen kann. In meinem Fall vom Qnap Server. Soweit so gut, nur mein Backup ist 450GB und dauert ungefähr 12 Stunden, nur schaltet sich das blöde MacBook ca. alle 15 Minuten in dem Stromsparmodus und schaltet sich ab bzw.in den Ruhezustand. :( Danach kommt die Fehlermeldung: Pc wurde vom Backup Speichermedium getrennt, Dateien fehlerhaft versuchen sie es erneut. :( Nach zwei versuchen kam Festplatte beschädigt. :( Also Festplatte gelöscht und neu formatiert.

Solange kein Betriebssystem am Mac installiert ist, hab ich ja keine Möglichkeit den blöden Stromsparmodus zu deaktivieren, und kann ja nicht 12 Stunden dem PC sitzen und alle 15 Minuten eine Taste drücken, damit der nicht in den Ruhezustand schaltet. :(

Mac war während dem Vorgang am Ladekabel und per LAN Kabel mit dem Qnap verbunden.

Finde das blöd gelöst beim Mac, hier sollte dieser Modus beim einspielen von Backup oder Neuinstallation automatisch deaktiviert sein, und erst wieder vom Kunden bei Bedarf aktiviert werden können.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Edit: Erledigt! Hab einfach um den Ruhezustand zu verhindern was auf die Tastatur gelegt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet: