• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac und Fritzbox...ein unendliches Thema...für mich nicht mehr 😉

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
.......

Versteh' ich nicht? Meinst du Wetterradar?
......
i.W. WLAN und Radar (Wetter und MIL-Spektrum), das spielt aber erst bei Kanälen >116 eine Rolle. Die meisten APs bleiben mindestens 60MHz unterhalb, also gehen bis so Kanal 112. Da sollte es eigentlich keine Störungen geben, wenn man nicht gerade auf dem Teufelsberg wohnt 😉

Wie ich bereits sagte, hier werde ich oft von Wien-Schwechat anfliegenden Flugzeugen überflogen, laut Flightradar24 in etwa ein bis drei km Höhe.
Zudem befindet sich in ca. 10km (Luftlinie) Entfernung ein Militärflugplatz. Die dort stationierten Hubschrauber drehen da auch manchmal hörbar ihre Runden.
Es war vermutlich purer Zufall, dass ich in der FritzBox WEB Oberfläche gerade das WLAN beobachtete und das 5GHz Netz kurz wegen Radarwarnung down war.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So eine Zufallsbeobachtung konnte ich gestern auch noch machen. Die 7490, welche bei mir als Mesh-Repeater arbeitet, hat die neue Version 7.26 bekommen und das war gleich mal eine Gelegenheit, die Master-7590 auch neu starten.

Das hilft auch immer für kurz oder lang, wenn das Problem mal wieder auftritt.

Als 5Ghz-Netz wurde Anfangs der Kanal 100 ausgewählt und etwa 1h oder ein bisschen kürzer gehalten. Dann wechselte die Box auf 64. In den Ereignissen steht, dass der Wechsel wegen des Radar erfolgte.

Dann scheint also der BER doch meine Bude zu scannen...:eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es war vermutlich purer Zufall, dass ich in der FritzBox WEB Oberfläche gerade das WLAN beobachtete und das 5GHz Netz kurz wegen Radarwarnung down war.

Hängt davon ab, in welchem Kanal dein WLAN da gerade gefunkt hat - die Information ist da wichtig. Wenn die FB den Wechsel wegen Radar angezeigt hat, wird's wohl ein DFS-Kanal gewesen sein. Dann solltest du einfach dein WLAN auf einen niedrigeren Kanal festlegen. Bei den niedrigen Kanälen ansonsten : Ja, mit Sicherheit Zufall. (Disclaimer: Es sei denn, Militärflugzeuge senden in Bändern, in denen sie eigentlich nichts verloren haben, was natürlich nicht auszuschliessen ist.)

Das hilft auch immer für kurz oder lang, wenn das Problem mal wieder auftritt.

Wenn deine Probleme nach einem Neustart des Routers weg sind, dann deutet das auch auf ein Problem mit dem mDNS-Cache hin und da AVM seit Monaten permanent am DNS Server und Clinet dreht (wegen DoH, DoT usw.) ist es auch nicht auszuschliessen, dass da was sich nicht so ganz verträgt. Aber so langsam bin ich abgehängt: Wolltest du nicht einen Unifi Controller aufsetzen, deinen WLAN über den UAP laufen lassen und mal systematisch logs erfassen? Jetzt updatest du die FB, hast offensichtlich AVM Repeater im Einsatz... Ich mein', ist dein Netz, aber wie in aller Welt willst du so Netzwerkprobleme eingrenzen?

Ganz ehrlich: Mir wird's zu anstrengend nachzuvollziehen versuchen, was du wann wo wie in deinem (W)LAN gerade änderst, ich erkenne keine Systematik. Vielleicht willst du aber auch nur selber probieren und teilst uns mit, was du probierst hast - völlig OK, aber dann klinke ich mich aus, mir ist das zu unsystematisch. Nicht böse gemeint, ist aber meine Freizeit und remote-WLAN-troubleshooting ist nicht unbedingt ein Hobby 😉
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Scotch
Kein Thema. Mir fehlt momentan die Zeit für eine richtige systematische Fehlersuche und Du hast Recht, ich haue einfach die Dinge hier raus, die mir so "on demand" im Alltag auffallen und passieren. Es ist wie ein kleines Tagebuch quasi und vielleicht fällt dem einen oder anderen was dabei auf. Wenn Dir das zu chaotisch ist, dann ist das so. Das kann ich verstehen.
Ich bin auch eher der Freund des systematischen Vorgehens.

Die 7490 dient übrigens als Mesh-Repeater, die 7590 ist der Master. Das Problem ist aber mit und ohne Mesh-Netzwerk vorhanden.

Die Geschichte mit dem Raspi steht noch auf dem Plan....wie geschrieben, mir fehlt gerade die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich kann nur danken. Mir hat der Thread sehr geholfen zufällig.

Ich habe zu Hause HomePods und ATVs. Zudem viele HomeKit Geräte.

lief so weit gut, aber immer mit kleinen Fehlern:

- Siri hat die Heizung zwar angeschaltet, gab aber eine negative Rückmeldung.

- Siri hat das Licht eingeschaltet, die ein oder andere Lampe hat dann aber doch nicht funktioniert

Jetzt las ich hier, dass man die ATVs mal als Steuerzentrale deaktivieren soll. Gesagt, getan. Von einer auf die andere Minute läuft hier alles zu 100%.