• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Treff München mit Vortrag über Backup-Strategien

macmuc

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
26
Regelmäßige Backups sind besonders wichtig, um eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten. Doch wann und wie sollte ein Backup am besten durchgeführt werden? Welche Backup-Strategien gibt es? Wie kann man zuverlässig ein Backup erstellen? Welche Methoden und Speichermedien oder Cloud-Angebote sind dafür geeignet? Der bekannte Buchautor Anton Ochsenkühn wird am Mittwoch, den 10. April um 19:30 Uhr bei einem Vortrag einige Lösungen vorstellen und die Unterschiede aufzeigen. Wir übertragen live aus München via YouTube. Nach Anmeldung erhältst Du zur kostenlosen Teilnahme einen Streaminglink.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Vielleicht wär’s für manche Newbees ganz hülfreich, wenn jemand den Vortrag zusammenfassen würde.
Oder wenn der Einfachheit und Nachhaltigkeit halber - Googlesuchen brauchen, wie man immer wieder liest, ja viel CO2 - man die obengenannte Aufzeichnung hier als simplen Link reinstellen könnte?
 

Benutzer 255456

Gast
Hi, ich folge dem Forum idR. nicht, aber bekam nun grad eine "was du verpaßt hast" mit Thread, die z.T. von 2022 sind :D

Anyway - als ich den hier sah, triggerte mich "OneDrive" für Backups.

OneDrive hat das lästige Problem, daß es viele Zeichen nicht in Dateinamen erlaubt, nur weil die auf Windows nicht erlaubt sind (auch wenn man gar nicht von Win drauf zugreifen will).

Mein Tipp hierzu: Für mein Tool "[Name entfernt gem. Forenregeln / u0679]" gibt's ein Such-Skript, um alle problematischen Namen und zu langen Pfade zu erkennen (allerdings ohne Umbenennen), siehe [Link entfernt gem. Forenregeln / u0679]

Ich habe auch mal ein privates Tool gemacht, um die Namen dann auch zu "normalisieren", glaube ich. Aber ich vermute, da gibt's eh schon Lösungen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@tempelorg Und das ganze ziehst du hier als Werbetour auf? Ich meine - nichts gegen dich persönlich. Aber bei zwei Beiträgen und in beiden wird nur deine Software verlinkt? Auch wenn es helfen kann - es hat einen Beigeschmack.
 

Benutzer 255456

Gast
Na und? Ich sehe da kein Problem damit, wenn ich Hinweise gebe. Was stört dich denn daran? Etwa nur, daß ich damit Geld verdiene? Ist es dir lieber, wenn niemand, der so ein Wissen hat, es anderen mitteilt?

Öh, kann man hier nicht editieren?
Wollte noch nachtragen: Meine Beiträge sind in der Tat alle nur dafür, anderen mit meinen Tools da zu helfen, wo Fragen diesbzgl. entstehen. Außerdem sind die Tools, auf die ich verweise, alle erstmal kostenlos zu nutzen. Oder geht es darum, daß es im Forum lieber gesehen würde, wenn jemand, der damit Geld verdient, das auch z.B. über Spenden, mit dem Forum teilt?
 

Benutzer 255456

Gast
Hmm. Tja, also Werbepartner lohnt sich für mich nicht, das ist ja auch nur ein Hobby von mir. Schade, dann melde ich mich wieder ab.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo @tempelorg und herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Wie @AndaleR bereits geschrieben hat, gem. unseren Forenregeln, denen Du mit Beitritt ja auch zugestimmt hast, ist gem. Punkt 14 Werbung auschließlich den Partnern von Apfeltalk vorbehalten. Sprich gern mit unserem @Michael Reimann ob das für Dich in Frage kommt.