• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 7] Mac-Tastatur am iPad - US Layout lässt sich nicht ändern?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich blicke irgendwie nicht mehr durch und bräuchte bitte mal Hilfe. Ich möchte an meinen iPad mini gerne meine alte Mac-Tastatur verwenden. Leider kann ich hier das US-Layout nicht mehr umstellen. Manchmal habe ich die QWERTZ, manchmal die QWERTY - ohne, dass ich aktiv etwas umgestellt habe. In den Einstellungen ist QWERTZ eingestellt, aber u.a. sind z und y vertauscht, ebenso gibt es keinü etc.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich wo falsch mache? Irgendwie stehe ich gerade voll am Schlauch. Wollte jetzt einen Bericht tippen und kriege das Layout nicht hin. Neustart und Koppeln bringt auch nix...


Vielen Dank!


Tom
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@thommyfarmer : Einstellungen > Allgemein > tastaturen >Tastatur hinzufügen.
Wäre mein spontaner Tipp
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hi raven,

leider nein, habe ich schon mehrfach gemacht. Seltsam ist, mal habe ich dt. Layout (QWERTZ) und plötzlich wieder US-Layout - einfach so, ohne irgendwas zu ändern. Und laut Einstellungen sollte ja auch alles auf dt. Layout stehen. Scheint irgendwie Zufall zu sein, welches Layout anliegt. Ich verstehe da echt nur noch Bahnhof...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist der Wechsel völlig willkürlich oder immer nur bei bestimmten Apps?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hi,

habe das Problem in den Griff bekommen. Über "Einstellungen" war alles korrekt installiert. Aber mit dem Befehl "Command"+"Leertaste" ändert sich das Layout - egal, was eingestellt ist bzw. angezeigt wird. Dieser Befehl war mir nicht bekannt, vermutlich habe ich irgendwie mal diese Kombi gedrückt. Den Tipp hat mir ein Mitarbeiter von Gravis gegeben und gemeint, dieses Problem haben locker ein bis zwei Kunden pro Woche. Danke für Eure Tipps und Bemühungen!