• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Studio – USB-C Anschlüssen an Vorderseite ohne Funktion

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Seit dem letzten macOS-Update haben die beiden USB-C-Anschlüsse an der Vorderseite kein Funktion mehr! Egal was ich anstecke, es wird nicht erkannt oder geladen! Kabel habe ich schon zig verschiedene probiert. Vom einfachen Kabel bis zu den verschiedensten Anker-Kabeln!

Zufall?

Beide defekt?

Folgendes habe ich schon versucht:
  • neu gestartet :)
  • Ein-Taste lange gedrückt, dann gestartet
  • Netzstecker gezogen gewartet, eingeschaltet
Alles ohne Erfolg!

Jemand weitere Tipps wie ich Testen kann?

Danke.

O.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei sowas kann man aus der Ferne keine Diagnose abgeben. Aber das letzte Update ist nicht schuld dran.
Versuch doch mal, macOS noch einmal drüberzuinstallieren. Ein Backup hast Du hoffentlich. (Die Überinstallation erfordert es nicht per se, aber es kann ja immer etwas sein. Und es ist auch möglich, dass Dein Studio kaputtgegangen ist, dann würde er getauscht werden, da brauchst Du es ohnehin spätestens)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Mh, einen Funktionstest oder ähnliches gibt es nicht? Ich werde jetzt mal das OS komplett "drüber bügeln" Backup hab ich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Na ja bis auf "bei mir gehts" und "starte mal neu" bringt der Thread keine hilfreichen Tips hervor…
das stimmt, aber das mag Gründe haben. Einer davon könnte z.B. sein, dass das Problem einfach nicht systematisch nach dem Update auftritt, sondern der Benutzer alleine für sich hat (mglws. Defekt seines Geräts). Dann erwähnt die Frage nicht, was er überhaupt anschließt. Er erwähnt auch nicht, ob er den Ultra oder den M1 Max hat (mit dieser Unterscheidung bleiben es zwar Buchsen vom Typ-C, sind aber Thunderbolt). Das "letzte Update" bleibt auch undefiniert. Der TE kann ja auch mal EtreCheck laden, ihm Festplattenvollzugriff erteilen und ausführen sowie den Bericht posten.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Jetzt tun es auch die beiden hinteren USB3 (?) Buchsen nicht mehr. Komisch, verschiedene Festplatten mit den verschiedensten Kabeln probiert, alles ohne Erfolg. Naja, hab nun am Montag einen Termin an der Genius-Bar.

Der Vollständigkeit halber:
  • Mac Studio Apple M1 Max, 64 GB RAM, 2 TB HD
  • macOS 13.2.1 (22D68)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jetzt tun es auch die beiden hinteren USB3 (?) Buchsen nicht mehr. Komisch, verschiedene Festplatten mit den verschiedensten Kabeln probiert, alles ohne Erfolg. Naja, hab nun am Montag einen Termin an der Genius-Bar.

Der Vollständigkeit halber:
  • Mac Studio Apple M1 Max, 64 GB RAM, 2 TB HD
  • macOS 13.2.1 (22D68)
ui, die Konfiguration habe ich auch (bisher keine Probleme, wüsste auch nicht, warum - es sei denn, da wäre entweder Flüssigkeit reingelangt oder ein Bauteil zu klein dimensioniert). Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück!
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Da ist nix eingedrungen, kann gar nicht.

Ich bin selber gespannt am Montag und werde berichten. Ich hoffe nur sie können mir gleich helfen und ich muss nicht ein zweites Mal da hin. Sind immerhin knapp 100 km.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Da ist nix eingedrungen, kann gar nicht.

Ich bin selber gespannt am Montag und werde berichten. Ich hoffe nur sie können mir gleich helfen und ich muss nicht ein zweites Mal da hin. Sind immerhin knapp 100 km.
bäh, das ist ja öde. Ich befürchte aber - da Du bestimmt die Standardlösungen schon durchgegangen bist - dass das Gerät ein neues Logicboard bekommen wird oder (fast besser) in Gänze ausgetauscht wird. Ich würde hier mit mindestens 3 Tagen, eher einer Woche kalkulieren.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
So.

Am Montag Mittag im Apple Store Dresden gewesen und das gute Teil abgegeben. Sehr netter und kompetenter MA an der Genius-Bar. U. a. erzählte er mir dass es der erste Mac Studio war den sie in Reparatur haben, außerdem meinte er dass das Gerät vor Ort repariert wird und nichts eingeschickt werden muss.

Am Mittwoch Vormittag hatte ich schon die Mail über die erfolgreiche Reparatur und dass ich ihn wieder abholen kann.

Gestern war ich un in DD und habe ihn abgeholt. Es wurde tatsächlich das gesamte Logicboard getauscht. Nun habe ich gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht nach meiner Rücksicherung alles wieder so hinzubekommen wie es war.

Aber - ich bin echt begeistert und positiv überrascht wie schnell das ging!