• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Studio - HDMI Bug im Standby - Zweiter Bildschirm erwacht immer mit Farbstreifen

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo zusammen,

mein Mac Studio macht seit ich ihn habe Probleme mit dem HDMI Ausgang. Ich habe zwei Bildschirme dran hängen, das Apple Studio Display und über HDMI einen alten BenQ Monitor. Immer wenn der Mac in den Ruhemodus für Bildschirme startet und die Bildschirme sich ausschalten, kehrt der BenQ mit hässlichen Farbstreifen zurück. Ich muss ihn dann kurz ausschalten und einschalten und es ist wieder alles normal. Das ist jedoch... LEICHT NERVIG!

Am Bildschirm liegt es nicht. Ich habe ihn kurz zuvor noch an einem iMac 2012 über ein Thunderbolt 2 Dock von OWC per HDMI angeschlossen. Dann kam der Umstieg auf den Mac Studio und das Problem trat bereits am 1. Tag auf. Daher denke ich dass es der Mac Studio sein muss. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Korrekt erkannt etc. wird der Monitor ja, daher denke ich eher dass es Software als Hardware Problem ist und mit dem Einschlafen vom Bildschirm zu tun hat.

Jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • 2022-10-13 19.43.52.jpg
    2022-10-13 19.43.52.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
HDMI in Macs war noch nie gut und es ist eigentlich nicht wirklich besser geworden.
Man kann sagen, es ist bekannt kaputt. Ich brauche Apple nicht schützen, das ist Fakt. Es ist allerdings auch Fakt, dass es gerade mit HDMI Billigsch**** ohne Ende gibt und es sind bidirektionale Interfaces. Soll heißen, es gibt zumindest die Möglichkeit, dass da was inkompatibel sein kann.

Wenn irgendwie möglich sollte man DisplayPort verwenden.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Aber das selbe Display lief ja an einem 10 Jahre alten Mac? Obwohl es da natürlich über das Thunderbolt Dock angeschlossen war. Ich wollte jetzt natürlich die Ports vom Mac Studio direkt nutzen. Also vermutest du wirklich einen Support Fall, wenn du meinst kaputt? Der Bildschirm ist sehr alt, der hat keinen Displayport Anschluss. Und meine Thunderbolt Anschlüsse sind auch schon alle belegt mit meinen RAIDs daher wäre der HDMI Port perfekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, ich finde es auch zum Schämen. Zumindest hast Du einen Workaround.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Der Apple Support im Chat hat mir empfohlen mal zu schauen ob der abgesicherte Modus hilft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Der Apple Support im Chat hat mir empfohlen mal zu schauen ob der abgesicherte Modus hilft.
der Apple Support im Chat hat mindestens dieselbe Qualität wie der HDMI-Anschluss.