• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac startet sich direkt nach dem Start wieder aus

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo zusammen
Als ich am Freitag nach Hause kam, war mein 2008er MacPRO aus. Seltsam, dachte ich und startete den Mac neu. Nach dem Startsound kam wie gewohnt das Apple Logo und danach die Ladeanzeige direkt darunter. Nach weiteren ca. 5 Sekunden schaltete sich der Mac ohne Meldung wieder aus. Nach einigen weiteren Versuchen, stellte ich nun fest, dass es zwei verschiedene Verhalten gibt:

1. Er schaltet sich an oben beschriebener Stelle aus, weshalb ich die Möglichkeit in Betracht zog, dass irgendwas an den Daten oder den (übrigens recht neuen) Festplatten nicht stimmen könnte..

2. Er schaltet sich direkt nach dem Betätigen des Startknopfes (Verzögerung von ungefähr 2-3 Sekunden) wieder aus, was aus meiner Sicht eher auf ein Hardware-Problem hinweisen würde.

Ich frage mich nun, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem einzugrenzen. Habt ihr dazu irgendwelche Tipps für mich?

Bisher habe ich versucht, PRAM und NVRAM zurückzusetzen, was soweit auch funktioniert hat, eine Änderung hat das aber nicht bewirkt. Weitere Ansätze zur Problemlösung kenne ich aber leider nicht. Von DVD starten kann ich nicht, da sich der Mac meistens bereits vorher wieder abschaltet.

Ich würde mich über allfällige Vorschläge freuen und bedanke mich im Voraus,
Markus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ein kleines Update zu dieser Geschichte: Nach dem obigen Beitrag habe ich den Mac zwei Tage nicht angerührt. Als ich danach erneut einen Startvorgang getätigt hatte, lief die Maschine ohne offensichtliche Probleme. Später habe ich den Mac wieder heruntergefahren und versuchte ihn erneut zu starten. Seither tritt nur noch oben genannte Variante 2 auf, der Mac schaltet sich somit direkt 2-3 Sekunden nach dem Betätigen des Power-Knopfes wieder ab. Dazu wird keinerlei Ton ausgegeben, welcher eventuell auf ein Problem hindeuten könnte.

Sollte ich wider Erwarten doch nochmal fähig sein, den Mac zu starten - wo kann ich mich nach allfälligen Logs oder auftretenden Problemen umsehen, damit ich etwas schlauer werde? Oder wo könnte das Problem liegen, gibt es Dinge, die ich versuchen könnte? Bisher habe ich die RAM Blöcke nacheinander ausgebaut, aber egal wieviel und welches RAM drin ist, das Verhalten ist immer dasselbe.
Gibt es irgendwelche Status LED's im Innern, die mir weiterhelfen könnten?

Danke für jeden Tipp!
Markus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Log lassen sich über die Konsole auslesen (in "Dienstprogramme").
Lässt sich denn von der Installations-DVD starten? Oder von sonst einem externen Medium?
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Salut MacAlzenau
Danke für deine Antwort. Okay, jetzt weiss ich schonmal, wo ich die Logs finden würde, auch wenn die Konsole auf den ersten Blick ein bisschen unübersichtlich aussieht, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss.. :)

Nein, ich habe keine Chance, von DVD, USB oder sonstwoher zu starten, denn soweit komm ich ja gar nicht. Der Absturz passiert noch, bevor die Festplatten überhaupt anlaufen, geschweige denn angesprochen werden. Das sieht mir daher schon eher nach einem Hardware-Problem aus..!?

Oder was meint ihr?
 

Argon

Granny Smith
Registriert
13.08.10
Beiträge
14
Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem guten alten G4 PPC (Dual 867 Mhz):

1. Gestern habe ich ihn gestartet, da ging er während des Startvorgangs aus (keine Ahnung an welcher Stelle, da ich nicht weiter drauf geachtet habe). Als ich ihn dann kurz darauf (völlig verwundert) noch einmal starten wollte, lief er für einige Minuten, ging dann aber irgendwann ohne jede Vorwahnung aus. Beim nächsten Startversuch brach er nach einigen Sekunden ab und war wieder komplett aus.

2. Nach einiger Recherche habe ich heute die Pufferbatterie ausgewechselt, da er zuvor schon öfter Problemmeldungen zeigte, die auf eine leere Batterie hinweisen ("Datum konnte nicht eingestellt werden" etc.). Aber auch mit neuer Batterie klappt gar nichts mehr: Wenn ich den Start-Knopf drücke, leuchtet dieser kurz auf, aber nach nicht einmal 1-2 Sekunden ist wieder alles aus.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hatte mal eine sehr ähnliche Symptomatik, nachdem ich einen halben Becher Kaffe in mein MBP geschüttet hatte!
 

Argon

Granny Smith
Registriert
13.08.10
Beiträge
14
Hatte mal eine sehr ähnliche Symptomatik, nachdem ich einen halben Becher Kaffe in mein MBP geschüttet hatte!

Je nachdem, wie ernst dieser Beitrag gemeint sein könnte: Es gab zuvor keinen direkten Hardwareschaden durch Flüssigkeiten o.ä.
 

Argon

Granny Smith
Registriert
13.08.10
Beiträge
14
Offenbar hat sich die Batterie "eingependelt": mit neuer Pufferbatterie scheint er jetzt wieder zu laufen!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Je nachdem, wie ernst dieser Beitrag gemeint sein könnte: Es gab zuvor keinen direkten Hardwareschaden durch Flüssigkeiten o.ä.

Der Beitrag war ernst gemeint! Vielleicht war ja jemand, Frau, Freundin, Kind, Mitbewohner/-in etc., während Deiner Abwesenheit an Deinem Rechner und hatte einen 'Unfall'.
 

Argon

Granny Smith
Registriert
13.08.10
Beiträge
14
Der Beitrag war ernst gemeint! Vielleicht war ja jemand, Frau, Freundin, Kind, Mitbewohner/-in etc., während Deiner Abwesenheit an Deinem Rechner und hatte einen 'Unfall'.

OK, das hätte tatsächlich sein können (in meinem Fall nicht, deshalb hatte ich daran nicht gedacht) - aber seit dem Battariewechsel läuft er wie gesagt wieder.
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Ich habe dieses Problem mit meinem MacBook Pro early '11 auch. Aber immer nur nach Updates. Ungefähr so: startet nach Update neu- Sound kommt- bricht ab und startet neu. Das so circa drei mal. Manchmal schalte ich es von Hand aus und wieder ein. Dann bootet das MacBook ohne Probleme hoch? Kann mir auch nicht erklären wo der Fehler liegen soll!
Noch hätte ich Apple-Garantie.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ist schon "lustig", diese Geschichte. Nachdem ich plötzlich nach ein paar Tagen Ruhepause des Mac (ca. 3 Tage nicht angerührt) ungefähr anderhalb Monate Ruhe hatte und alles wieder tadellos zu funktionieren schien, machen sich jetzt plötzlich wieder die selben Probleme breit. Völlig unverhofft ist der Mac heute abgestürzt und tut das nun beinahe minütlich (wie im ersten Beitrag beschrieben). Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und habe noch nichtmal eine Idee, wie ich diesem Problem überhaupt auf die Schliche kommen könnte.

Gibt es irgendwelche Tipps von euch? Was könnte ich versuchen? In der Konsole entdecke ich nichts auffälliges, ich möchte aber auch nicht behaupten, dass ich die Einträge wirklich lesen kann. Ich bin echt dankbar für jeden Tipp, denn auf Dauer ist das ziemlich nervtötend...
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
UPDATE:
Da die Abstürze gestern vorallem während Vorgängen im grafischen Bereich stattgefunden haben, hatte (oder habe) ich die Vermutung, dass das Problem von der Grafikkarte verursacht werden könnte. Da ich nicht vor allzulanger Zeit ein Grafik-Upgrad durchgeführt habe, hatte ich noch die alte Standart-Grafikkarte im Keller, welche ich kurzum eingebaut habe. Leider hat die keinen Minidisplay-Port als Ausgang, weshalb ich keinen kompatiblen Bildschirm anschliessen konnte. Irgendwie habe ich es dann noch in ein Spiel geschafft und mittels Sound-Effekten mitbekommen, dass ich mich gerade in den Weiten Welten von WoW bewege - ohne jeglichen Absturz.

Da das Spiel ohne Bild jedoch nur beschränkt Spass macht, habe ich die Übung nach einigen Minuten abgebrochen, den Mac ausgeschaltet und wieder die neue Grafikkarte eingebaut. Ein Absturz blieb danach erstmal aus, nach ungefähr 20min war es dann aber wieder soweit und der Mac schmierte mittem im Spiel ab und schaltete sich aus.

Diese Erfahrung lässt meine Vermutung wachsen, dass etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ist - die Frage ist jetzt nur, wie kann ich das definitiv bestätigen? Gibt es Tools, mit denen ich Hardwarefehler aufzeichnen oder ermitteln kann? Oder gibt es andere Ideen, wie ich dem Problem weiter auf die Schliche komme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In der Konsole oben schon genannt könnte man eventuell etwas finden
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
Oder die dort zu findenden Diagnostik Logs
Bei jeden Rechner ist ein hardwaretest dabei, zumeist auf einer der beigepackten DVDs oder bei neueren Systemen auch bereits vorinstalliertes und durch einen Neustart mit dabei gedrückter Taste D zu erreichen.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hi Macbeatnik
Danke für deine Antwort. Jaja, die Konsole.. :) Auffällige Einträge oder Crash-Logs zu diesem Problem habe ich nicht gefunden. Irgendwie scheinen die Abstürze nicht "aufgezeichnet" zu werden - kann das sein? Die letzten Einträge vor den Abstürzen sind jeweils "ganz normale" Systemeinträge, nichts was mir irgendwas von einem Problem erzählen würde.

Der Hardwaretest klingt aber äusserst interessant. Den werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen und darauf hoffen, dass dabei irgendwas raus kommt. Danke jedenfalls für diesen Tipp!

Ich werde wieder berichten.. ;)
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Gleiche Problematik - evtl. etwas schlimmer. Mein Pro (4x3 GHz, early 2007) braucht mittlerweile 1/2 Stunde zum hochfahren. Und das auch nur, weil ich in den Systemeinstellungen automatisches Hochfahren nach Stromausfall aktiviert habe. Früher habe ich dabei gesessen und immer wieder aufs Knöpfchen gedrückt. Das beweist aber logischer Weise, dass der Stromkreislauf schon frühzeitig unterbrochen wird. Hauptverdächtiger: das Netzteil. Habe im Januar ein Date mit dem Apple-Service. Wenn es nicht das Netzteil ist, kommt ein neuer Pro - denn dann ist der Fehler schwerwiegender (Motherboard, CPU o.ä.) Habe softwaremäßig alles gecheckt, Festplatten gelöscht, mit Nullen überschrien und mit neuen Systemen bespielt, alles, was es an Kontrollsoftware gibt, kam zum Einsatz. etc.etc. Erfolg: 0!
In diesem Sinne ein erfolgreiches 2012 - die Maya-Katastrophe hat ja schon begonnen!

PS. Hatte übrigens auch festgestellt, dass, je kälter die Umgebungstemperatur, desto länger die Bootvorgänge sind. Lt. Stimmen aus diesem Forum könnte es sich dabei um eine "Kalte Lötstelle" handeln, etwas extrem Gemeines und bei der Komplexität eines Mac Pro kaum Feststellbares. Denn in dem Moment wo auch die Kontrollen und Checks laufen, muss der Mac ja auf Betriebstemperatur sein (Katze > Schwanz) dann wird natürlich nichts mehr festgestellt! Deshalb fange ich auch gleich mit dem Netzteil an!
 
Zuletzt bearbeitet:

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Mein MacPRO ist seit heute beim Herr Doktor. Hauptverdächtiger ist inzwischen ebenfalls das Netzteil. Die Checks konnte ich leider nicht mehr ausführen, da sich der Rechner zum Schluss direkt nach 1-2 Sekunden Betrieb wieder ausschaltete. Das sah für mich stark nach Netzteil aus, welches ich gleich ausgebaut hatte und ein neues holen wollte - nicht möglich sagte mir mein Apple-Händler. Apple möchte anscheinend nicht, dass irgendwelche Laien an den Geräten rum schrauben.
Ich hoffe stark, dass es sich "nur" um das Netzteil handelt - wenn auch das mit 200€ für meinen Geschmack recht gut zu Buche schlägt. :( Aber dafür ist es ja auch ein leistungsstarkes knapp 1kW Teil, worüber ich beim Ausbau auch nicht schlecht gestaunt habe.
Naja, ich werde vermutlich morgen oder übermorgen wieder mit Infos aufwarten können und im Erfolgsfall dann wieder im Besitz einer funktionstüchtigen Power-Maschine sein.

Dir Hanjoerg ebenfalls viel Erfolg mit deinem Problemkind!
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Bin jetzt schon gespannt. Muss meinen Termin noch machen, verzögert sich leider, wg. zu viel Arbeit! Evtl. nächste Woche, damit das Risiko eines nicht mehr kompatiblen (HDs, GK>Monitore, andere Peripherie) neuen Pros (wenn überhaupt) nicht zu groß wird (s.MacTechNews). Bitte um Info - Danke!
Zahnarzteffekt: seit 2 Tagen springt mein Pro zwar langsam, aber doch in einem Rutsch an - wer weiß, wie lange es dauert!
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
So, es gibt mal wieder News.. Der Techniker hat mich letzte Woche angerufen und mir mitgeteilt, dass er keine Fehler feststellen konnte. Alle Hardware-Tests wären ohne das kleinste Problem durchgelaufen. Diverse (Re)boots seien ohne Probleme von statten gegangen und er könne jetzt nichts machen, wenn er kein Problem feststellen kann. Ich habe ihm dann nochmal erklärt, dass ich das Problem vor einem Monat schonmal hatte, es aber wieder weg war, nachdem ich den Mac zwei Tage (oder so) nicht mehr angerührt hatte. Ich habe dann den Auftrag gegeben, das Netzteil auf mein eigenes Risiko zu ersetzen, da sowohl ich persönlich, wie auch der Techniker selber sich durchaus vorstellen konnten, dass das der Problemherd sein könnte. Am letzten Samstag war mein Mac dann wieder zur Abholung bereit.

Bis jetzt schnurrt er wie ein junges Kätzchen (oder ein grosser Löwe), was jedoch noch nichts heissen mag. Ich werde wohl erst in 2-4 Monaten ohne Fehler sicher sein können, dass das Problem tatsächlich vom Netzteil ausgegangen war. Bis dahin werde ich während jeder Minute damit rechnen müssen, dass sich der Mac mitten im Betrieb ausschaltet.

Beruhigend in dieser Sache ist die Tatsache, dass während duzenden von Tests kein Fehler aufgetaucht ist. Unberuhigend hingegen ist die Tatsache, dass nicht wirklich ein effektives Problem mit dem Netzteil beobachtet wurde sondern die Auswechslung nur auf einer Vermutung beruht.

Sollte sich nochmal was tun in dieser Sache, werde ich gerne wieder berichten...
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Auch hier eine Übereinstimmung. Vor ca. einem halben Jahr war mein Pro ebenfalls beim Techniker - die gleiche "Da-Ist-Nix-Diagnose! Der Mac kam zurück und zickte sofort weiter! Das habe ich jetzt dieses halbe Jahr mitgemacht und den Apple-Techniker wieder angerufen. Er konnte sich noch an den Fall erinnern. Auch ich bestand darauf, auf eigenes Risiko ein neues Netzteil einzubauen. Das eilt natürlich etwas, denn die neuen Pros stehen wohl auf der Matte, und ich möchte BD-Brenner, Festplatten und Adapter nicht wegwerfen, weil der Neue u.U. völlig anders konzipiert ist. D.h., sollte die Reparatur ein Reinfall werden, ist ein neuer Pro dran...
Morgen wird das Netzteil ausgetauscht!