• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Mac startet nicht - Daten löschen

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Hallo,

da mein Macbook defekt ist (wohl Logicboard), möchte ich ihn verkaufen. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Da er sich nicht mehr starten lässt, kann ich meine Daten ja nicht von der Festplatte löschen und die Maschine auf Auslieferungszustand zurücksetzen.

Hat mir jemand eine schlaue Idee, was ich da machen kann? Oder kann ein Käufer überhaupt an meine Daten kommen, wenn er nicht über mein Passwort verfügt?

Danke,
Frank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich kann er das und zwar auf dem gleichen Weg den du auch benutzen kannst um die Daten zu löschen.
1. Möglichkeit: Festplatte aus- und in ein externes Gehäuse bauen und dann die Daten darauf mit einem anderen Mac löschen.
2. Möglichkeit: Versuch in die Internet-Recovery zu starten und von dort mit dem angebotenen Festplatten-Dienstprogramm die Daten zu löschen. Natürlich geht das nur wenn der vermutete Schaden "Mainboard defekt" nicht zutreffend ist.

MACaerer
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Danke dir!

Möglichkeit 1 funktioniert lt. dem zertifiziertem(!!!) Apple-Service Centers nicht.

"Ein Formatieren der Flash-SSD Karte unsererseits ist leider nicht möglich, das das Gerät sich nicht mehr starten lässt und sich die Speicherkarte auch nicht in einen anderen Rechner einbauen lässt. Unseren Wissens nach gibt es auch keine Adapter um diese Falsch-Karten als externes Laufwerk zu betreiben."

Möglichkeit 2 geht nicht, weil sich die Kiste nicht mehr starten lässt.
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Oh... bitte um Entschuldigung. Das sollte natürlich erwähnt sein:

MBP Retina 15" Early 2013
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kannst Du denn das MBP wenigstens im Thunderbolt-Modus starten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die SSD extern zu benutzen, gibt es ja auch kein Problem mit den Daten drauf :)
Wieso lässt sich die SSD denn nicht ausbauen? Selbst wenn sie verklebt ist und dabei vielleicht das Risiko besteht, daß sie zerstört würde.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die SSD im Retina MacBookPro ist eine PCIe-SSD, dafür gibt es einfach kein Gehäuse o.ä. zum Anschließen. Man könnte sie in ein baugleiches MacBook einsetzen und dann natürlich auslesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglichkeit 1 funktioniert lt. dem zertifiziertem(!!!) Apple-Service Centers nicht.
Ach so, im Eingangspost ist von einer Festplatte die Rede, nun handelt es sich aber in Wirklichkeit um eine PCIe-SSD. Andererseits verstehe ich die Rückmeldung des Apple-Support nicht. Laut MacTracker hängt bei dem MacBook Pro Retina von Early 2013 nicht an einem PCIe-Port sondern an einem sATA6.0-Port und lässt sich daher prpblemlos ausbauen. Das war das letzte Modell bei dem das der Fall ist, der Nachfolger hat bereits den PCIe-Datenspeicher. Also ist entweder die Modellangabe des Books oder das Statement des Supports falsch.

MACaerer
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Also, nach vielem Hin-und Her wurde jetzt die SSD-Platte ausgebaut, so dass ich die Mühle dann verscheuern kann.

Witzig wäre gewesen, wenn es eine einfache S.2-Karte gewesen wäre, damit ich sie einfach in einen anderen Rechner einpacken kann. Aber egal, dann wird die Platte eben eingemottet oder zerstört.

Danke für eure Hilfe!
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Nach längerem Suchen habe ich ein externes Gehäuse für MBP-Retina-2013-SSDs gefunden. Ich habe mir das jetzt mal bestellt und schaue, ob ich damit die Daten retten oder wenigstens löschen kann.

Was meint ihr, wie die Chancen stehe, dass das hier trotz defektem Logicboards funktioniert:
https://support.apple.com/de-de/HT201663
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Die SSD im Retina MacBookPro ist eine PCIe-SSD, dafür gibt es einfach kein Gehäuse o.ä. zum Anschließen. Man könnte sie in ein baugleiches MacBook einsetzen und dann natürlich auslesen.
Dann war das wohl ein Kommunikationsproblem und das Servicecenter wusste nicht, daß es vorrangig darum geht, die Platte nicht in fremde Hände fallen zu lassen. Und die zweite Hälfte des ersten in #3 zitierten Satzes war einfach falsch?
Wenn man die SSD ausbauen kann, kann man sie auch auslesen (sofern sie nicht defekt ist), auch wenn man dafür vielleicht etwas basteln muß.
 
  • Like
Reaktionen: Frama78

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Korrekt. Die in Retina-MacBooks verbauten SSDs kann man ausbauen. Nur eben nirgends außer in baugleichen Macs einbauen.
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Korrekt. Die in Retina-MacBooks verbauten SSDs kann man ausbauen. Nur eben nirgends außer in baugleichen Macs einbauen.

..außer in speziellen, überteuerten Adaptern wie "OWC Envoy". Hat geklappt und die Kiste ist verkauft!

Danke an alle für die Hilfe!
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ich habe das gleiche Problem mit einem Air 11.
Startet nicht und ich kann ihn daher nicht verkaufen. Aufschreiben geht nicht wegen Spezialschrauben.
Kann ich einfach einen Magneten an den Boden halten?
Oder zerstört der noch was anderes?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann ich einfach einen Magneten an den Boden halten?
Natürlich kannst du das, aber bringen wird es nichts. :innocent:
Alle MacBook Air mit 11" haben bereits einen Flashspeicher als internes Drive und kein magnetisches Laufwerk mehr. Ein Magnet richtet also gar nichts aus. Aber selbst wenn dein Book noch mit einer konventionellen Festplatte bestückt wäre: Die Dinger sind so gut magnetisch abgeschirmt, dass man selbst mit einem sehr starken Magneten von außen nichts bewirken kann.

MACaerer
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Mist. Ich dachte, die SSD Daten wären "flüchtiger".
Hab mir jetzt so einen Spezial Schraubenzieher besorgt, um den Air zu öffnen. Zumindest sind meine Hemmungen, da was kaputt zu machen, relativ gering :(

Wenn ich die SSD ausbaue, kann ich die dann ein einen iMac hängen und löschen?
Für normale nackte HD hab ich da einen USB 3.0 Adapter.
Vermutlich braucht man da aber eine teure Spezial - HW.

Oder die SSD einfach zerstören?
Widerstrebt mir irgendwie...
Eher würde ich sie noch -sicher gelöscht- verschenken...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um was für ein MacBook Air handelt es sich denn überhaupt, bzw. wann hast du es gekauft? Bei den älteren MacBook Air (bis MID 2012) hängt die SSD an einem sATA-Port und kann, eingebaut in ein entsprechendes externes Gehäuse, problemlos am iMac betrieben bzw. wenn man möchte gelöscht werden. Ein externes Gehäuse mit sATA auf USB bekommst du für rund 20€ und der Einbau ist auch für einen wenig versierten Bastler ein Kinderspiel.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Aufschreiben geht nicht wegen Spezialschrauben.
Es gibt für alle handelsüblichen Schrauben Bits im Fachhandel.
Der Versuch, durch andere Schrauben ein Monopol aufzubauen hat schon früher nie funktioniert. War nur ärgerlich.
Wobei manche der "Spezialschrauben" durchaus sehr praktisch waren, mehr Drehmoment übertrugen (und noch übertragen, zum Beispiel).
Ich tipp übrigens, daß das keine "Spezialschrauben" sind sondern handelsübliche Torx.
 
  • Like
Reaktionen: nomos