• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Reinigen

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Kennt jemand ein gutes und kostenloses Programm das den iMac bereinigt also den ganzen (Mist) runter löscht?

Danke ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

also ein bisschen genauer hättest du dein Problem ja schon beschrieben können. Zudem muss man einen Mac nicht reinigen OS X ist ein UNIX System und reinigt sich selber... (nicht so wie Windose)

lg
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Ah okay also falls ich irgendwo eine Datei habe die ich nicht brauche oder so wird sie gelöscht oder wie kann ich das verstehen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Was für Dateien soll es denn geben, welche du nicht brauchst, aber welche existiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Welche Dateien DU brauchst, weißt vor allem du selbst.
Was Systemdateien angeht: Nicht benötigte Programme korrekt löschen. Druckertreiber, Modemtreiber etc. für Geräte, die man nicht hat, können weg. Die beiden Nicht-System-Libraries (/Library und ~/Library) mal vorsichtig durchforsten, aber da dürfte sich wenig finden, was sinnlos Platz wegnimmt (der Aufwand lohnt nur in der Hinsicht, daß man sein System, dessen Struktur ein wenig besser kennt). Vielleicht Bildschirmschoner und ähnliches, wo man Auswahl hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html

Wenn du deinen Mac killen willst, oder zumindest irreparable Schäden verursachen willst, dann hau dir ruhig so ein "Schrott-My-Mac" Programm drauf.

;)

Mit anderen Worten: Bloß die Finger weg. Da muss nichts gereinigt werden, absolut gar nichts. Das ist kein Windows. Und diese Tools sind dermaßen beschränkt, dass sie dir das ganze System zerschiessen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Was für Dateien soll es denn geben, welche du nicht brauchst, aber welche existiert?

Ich gehe mal davon aus, das genau für diese Dateien ein Programm gesucht wird, wahrscheinlich so was ähnliches wie (Clean my Mac ??).. Ich kann bei Unix Systemen von diesen Programmen allerdings nur abraten.. Das wird dann eher zu einer Verschlimmbesserung führen.

Das sicherste wird ein Clean Install sein, (Festplatte löschen und OSX neu drauf.) Dann ist wirklich alles weg, was nicht benötigt wird..

Allerdings ist auch das normalerweise nicht notwendig.. ich habe mein OSX in dritter oder vierter Generation und ein Clean Install habe ich seit 3-4 Jahre nicht mehr durchgeführt..

Einen grossen Schritt kommst Du ggf. auch weiter, wenn Du einen neuen ADMIN Benutzer anlegst und mit dem Deinen alten Benutzer löscht und danach wieder anlegst..

Die Programme usw. brauchst Du dann nicht neu zu installieren, aber Achtung Deine Mails / Bilder usw. sind dann alle wech.. Auch sind manche Programme Zickig... (z.B: Office usw..) die wollen dann z.B. neu aktiviert werden..

Das OSX sich selbst "Reinigigt" halte ich eher für ein Gerücht, sicher gibt es automatismen bei UNIXEN die z.B. ältere temporäre Dateien nach 1-2 Tagen löschen, aber Schrottdaten die irgendwer oder irgendwas hinterlassen hat bleiben ewig auf der Platte..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Und sind platztechnisch so irrelevant, dass jedes Programm, dass Du installierst, mehr Platz wegnimmt als diese Daten dort zu lassen, wo sie sind.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Selten so Müll gelesen...Wenn sich jemand nicht mit der Konsole auskennt, bring so manch eine Software schon etwas.
Sagen wir zb. Sprachdaten wie Chinesisch, Französisch etc... Alles was man
nicht benötigt kann bei jeder installuerten Software gelöscht werden. Auch zb. installiert fast jede Software eine Power Pc und eine Intel Version gleichzeitig. Was ist mit der alten PowerPc Datei. Ja die liegt da und sammelt such mit den anderen, nimmt Platz... Und was ist mit doppelten Daten? Das sind jetzt nur 3 Beispiele, welches dieses UNIX System nicht selbstständig löscht, bzw. was man ohne Konsolen kenntnisse nicht löschen und finden kann. Aber da hier nur FanBoys schreiben ein Apple durch die Rosarote Brille sehen kommt nur Müll für einen Fragenden User. Ich habe jetzt lang genug Mac OS und weiss das man sich nicht nur Systeme mit ReinigungsTools abschiessen kann!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In diesem Forum gibt es genug Threads, die nur deshalb zustande gekommen sind, weil sich Leute ihr System mit Tools zerschossen haben!

In einem Fall sollte das Macbook sogar eingeschickt und ausgetauscht werden!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich habe jetzt lang genug Mac OS und weiss das man sich nicht nur Systeme mit ReinigungsTools abschiessen kann!
Aber eben, wie du selbst schreibst, sich das System mit diesen "Optimierungs-Tools" auch zerschießen kann. Und genau davor will man hier warnen. Ich habe nichts dagegen, dass jemand diese Tools verwendet, aber er sollte WISSEN, WAS er tut. Und da diese Programme meist von Mac-Neulingen verwendet werden, wissen die in den meisten Fällen eben doch nicht genau, was sie da eigentlich treiben und dir Programme gaukeln ihnen auch noch Sicherheit vor. Und plötzlich macht es "Boing" und irgendetwas funktioniert nicht. Und dann geht es mit der Fehlersuche los. Um das zu vermeiden, sollte man einfach vor diesen Tools warnen.

Oder anders… Ein Medizinstudent im 1. Semester darf auch nicht am offenen Herzen operieren! ;)