• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac programm schreiben

  • Ersteller member 134751
  • Erstellt am

member 134751

Gast
hallo zusammen

ich habe bis anhin nur ein wenig fähigkeiten in html/JS/php und möchte nun eine software für den mac erstellen. dieses soll mal erst grundlegende funktionen haben für eine rezeptdatenbank und später soll diese mit kalkulation und so erweitert werden. wie ein calcmenu für windows. zudem möchte ich Ipad/iphone andbindung haben und evtl. eine app dazu veröffentlichen, welche eine schnittstelle hat zum OSX programm oder einer cloud. könnt ihr mir sagen mit welchen programmen (developer tools) ich dies realisieren kann, damit ich eine stabile und feine software hinbekomme, die 100 % mac kompatibel ist. ein beispiel wäre macgourmet oder Yum....

danke für eure hilfe
 

LoopArt

Braeburn
Registriert
05.02.08
Beiträge
43
Hy.

Für die Entwicklung selbst benötigst du die Entwicklungsumgebung "Xcode". Die verwendete Programmiersprache ist "Objective-C" - du solltest vorher also in die Tiefen von "C" eintauchen (besonders in Bezug auf 'Pointer' und Speicherverwaltung.
Einen ersten Einstieg erhältst du durch den Video-Podcast 0x02100 (einfach über iTunes suchen).

lg, Loop
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Speicherverwaltung würde ich mir aber in Objective-C/Cocoa anschauen und nicht in C.
Die ist bei dem objektbasierenden Ansatz ja durchweg anders, mit Garbage Collection erst recht.
 

LoopArt

Braeburn
Registriert
05.02.08
Beiträge
43
Das ja.. aber für das bessere Verständnis bezüglich "Pointer" würde ich zuerst das Grundprinzip mittels 'C' durchforsten... aber ja.. grundsätzlich hast du recht
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Alternativ kannst du dich natürlich auch in Java einarbeiten (dürfte etwa schneller gehen - wobei das stark davon abhängt wie gut deine PHP Kenntnisse wirklich sind)
Da du nichts hardwarenahes machen willst geht das auch ohne Probleme es ist optisch halt nur nicht 100% OSX-like
 

member 134751

Gast
hab mit java bereits eine kleine applikation erstellt. nur will ich aber jetzt etwas à la calcmenu (windows) programmieren und auch vermarkten später. dies ist noch eine kleine marktlücke....