• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich möchte von einem MacBook Pro auf ein Mac Pro umsteigen.
Ich arbeite als Photograf und Illustrator überwiegend mit Photoshop und Lightroom gleichzeitig ich habe parallel beim arbeiten wie ihr bestimmt auch noch viele andere Programme (Mail, Safari, DW usw.) auf.

Meine Frage an Euch: Was ist nach Eurer Meinung der weg der sich lohnt? Einen Mac Pro gebraucht z.B. 2,8 GHz aus 2008 oder ein neuen MacPro 2,8 GHz aus 2010? 2012 sind ja auch neue rausgekommen und laut Tim Cook kommt 2013 eine ganz neue Generation. http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=3758

Wäre wirklich dankbar für eure Meinungen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, wir sind alle keine Propheten - wenn etwas Neues kommt, sollte es leistungsfähiger sein, als das Alte.

Aber Deine Frage ist unbeantwortbar.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Hm... Schade das ich die Frage nicht gut gestellt habe.

Wie müsste ich sie denn stellen? Hat denn jemand Erfahrungen mit Mac Pro's aus 2008 und im Vergleich 2010?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was hast du denn jetzt für ein MacBook Pro? Warum möchtest du umsteigen?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
2012 ist kein neuer rausgekommen. Die wie ich glaube 0,4GHz mehr sind kein komplettes Upgrade sondern nur Marketing und eine Frechheit. In Wirklichkeit steckt da noch Technik aus 2010 drin.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Ich habe jetzt ein MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core Duo mit 4GB (maximal) Arbeitsspreicher aus dem Jahr 2009. Ich möchte umsteigen weil das Book sobald ich ich Photoshop und Lightroom aushabe und arbeite bereits das Book hängt. Ich arbeite gerade an einer Collage die über 2GB groß ist und da bewegt sich dann alles nur ganz langsam und ich habe nur Photoshop auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zumindest sind in den neuen MacPro die neuesten Versionen der Server-CPUs Intel Xeon verbaut. Was soll Apple denn in die Boliden einbauen, wenn Intel bei den Server-CPUs nicht so innovativ ist und keine besseren liefert? Vier CPUs einbauen mit insgesamt 24Cores? Das wäre IMHO genau so unsinnig wie früher die Gigahertz-Schlachten ala Intel Pentium.

MACaerer
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Interessante und nachvollziehbare Antbort :) leider komme ich damit nicht weiter :) ich sehe es irgendwie nicht ein jetzt einen 2012er zu kaufen wenn ein neuer aus 2010 nicht viel weniger kann und 2013 dann die ganz neuen die dann bestimmt ein grosser Sprung seien wird rauskommen :)
ich frage mich ob ein gebrauchter 2008er bis die neuen im Herbst 2013 rauskommen? könnt ihr mir helfen :) ihr kennt eventuell so eine Situation wie meine :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Woher weißt du, dass im Herbst 2013 neue MacPros kommen, oder ist das nur eine Vermutung?
Ein MacPro von 2008 ist für deine Anwendungen mit Sicherheit mehr als ausreichend, da täte es auch ein aktueller iMac. Die vielen passiv im Hintergrund geöffneten Programme greifen nicht auf die CPUs zu, daher spielen sie für die Rechnerleistung keine Rolle. Du musst die Maschine nur mit ausreichend RAM bestücken, da offene Programme und die zugehörigen Daten natürlich Speicher belegen.

MACaerer
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
2012 ist kein neuer rausgekommen. Die wie ich glaube 0,4GHz mehr sind kein komplettes Upgrade sondern nur Marketing und eine Frechheit. In Wirklichkeit steckt da noch Technik aus 2010 drin.

Hast du mal an so einem Teil gesessen? Wieso soll man da ad doc was ändern? Weil USB 3 schneller ist als Firewire? Weil die neueste Intel Technologie so ausgereift ist?
Das gekaufte funktioniert!
Wenn man sich so die Beiträge durchließt und sieht wie viele Nutzer "Probleme" posten mit ihren MacBooks...obwohl das HighClass Laptops sind (die besten die ich kenne) und man liest sich mal die Postings der Probleme des Mac Pro durch. Ok, die Macbooks sind Mehrkomponentensysteme mit Akkus etc. da kann mehr schief gehen. Aber ich denke das ist genau der Punkt, der Pro meckert nicht...Ich finde das spricht für sich...
Es kann ja sein das ein MacbookPro Retina sogar kurzfristig schneller ist bevor es schmilzt. Aber wenn du dem Dicken sagst das und das soll berechnet werden, dann macht der das...

@TE Ich denke da reicht auch schon ein refurbished/gebraucht aus 2008. Der bietet soviele Erweiterungsoptionen...

Interessant ist halt welche CPU...aber auch da ist der 2008er schon sehr kompetent das Abschneiden des aktuellen Quad gegenüber der Topconfig finde ich eigentlich interessant. Da der Quad in vielen Dingen schneller ist.

Grüsse Felix
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja, ich saß schon an einem Mac Pro. 6 Wochen lang.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kenne das von den Lenovo ThinkPad Workstations.... da wird auch moniert, dass die Modelle nicht immer die neuste CPU, Grafikkarte etc haben. Aber sie verstehen nicht den Sinn einer Workstation. Die muss nämlich 12-24 Stunden am Tag sauber laufen und hat daher bewährte Komponenten - welche eine Workstation nicht aus der Ruhe bringen - als jedem neuem Gimmick hinterher zu rennen und so die Workstation zum Beta Tester werden zu lassen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
egal, welchen MacPro Du nimmst- das sind Höllen-Rennmaschinen. Allerdings steigen die 2008er massenhaft wg. Netzteil- u. Logikboardproblemen aus. Am besten also ein 2010/2012 MacPro. Die Minimalausstattung: 4 Cores, 8GB, 2 Festplatten, System idealerweise auf SSD - und danach kommt: Viel hilft viel! (mehr Cores, mehr Takt, mehr RAM, mehr SSD, RAID).

Dein grundsätzliches Problem sollte sich aber auch durch zus. 4GB und SSD für Dein MBP adressieren lassen. Die max. Performance der CPU ändert sich zwar nicht, aber bisher wirst Du die CPU gar nicht gefordert haben, dazu musste sie zu oft und zu lange auf die Festplatte warten.

In Größenordnungen reden wir von 400 Euro vs. 1k-2k. Letzteres ohne Grenze nach oben.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Dein MacBook Pro von 2009 verträgt sogar 8GB Ram.
Wenn du ein bisschen Geld sparen möchtest könntest du erst mal den Arbeitsspeicher aufrüsten und gucken ob es besser läuft.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
egal, welchen MacPro Du nimmst- das sind Höllen-Rennmaschinen. Allerdings steigen die 2008er massenhaft wg. Netzteil- u. Logikboardproblemen aus. Am besten also ein 2010/2012 MacPro. Die Minimalausstattung: 4 Cores, 8GB, 2 Festplatten, System idealerweise auf SSD - und danach kommt: Viel hilft viel! (mehr Cores, mehr Takt, mehr RAM, mehr SSD, RAID).

Dein grundsätzliches Problem sollte sich aber auch durch zus. 4GB und SSD für Dein MBP adressieren lassen. Die max. Performance der CPU ändert sich zwar nicht, aber bisher wirst Du die CPU gar nicht gefordert haben, dazu musste sie zu oft und zu lange auf die Festplatte warten.

In Größenordnungen reden wir von 400 Euro vs. 1k-2k. Letzteres ohne Grenze nach oben.

Vielen Dank :)

Bei meinem MBP Model wird angegeben, dass maximal 4GB Arbeitsspeicher gehen. Es wäre aber eine Überlegung ob es eventuell auch schon mit einer SSD Festplatte besser geht?

Hier ist die Email von Tim Cook: http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=3758
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Würde für diesen Zweck lieber einen aktuellen iMac kaufen, sehe im Mac Pro (bei dem Anwendungszweck) keinen Vorteil - eher einen Preislichen Nachteil.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Würde für diesen Zweck lieber einen aktuellen iMac kaufen, sehe im Mac Pro (bei dem Anwendungszweck) keinen Vorteil - eher einen Preislichen Nachteil.

Beim iMac gefällt mir das Glossy nicht und ich muss dann mit externen Platten arbeiten die ich dann rumstehen habe aber eine Alternative ist es schon.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Vielen Danke für Eure Hilfe :)

So wie es aussieht wird es ein Mac Pro 2,80 GHz Quad-Core (2010) mit 1TB Festplatte und Samsung SSD 830 Karte. Hat jemand von Euch auch eine SSD Karte eingebaut? Ist ein Einbaurahmen/Carrier zu empfehlen oder habt ihr eure SSDs alle unter dem Laufwerk? :) Ich denke der Einbaurahmen ist am bequemsten weil SATA III so oder so nicht geht?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau mal nach IcyDocks.
Die haben verschieden Rahmen für den Einbau. Geht auch 2x 2,5" SSD oder HD in einem Adapter.
Die SSD ist eine gute Wahl.

Zwingend brauchst du den Einbaurahmen nicht. Kannst die SSD auch unter das Laufwerk hängen. Da ist ein bisschen Phantasie gefragt, aber geht.
Der Einbaurahmen ist halt die "sauberste" Lösung. Und wenn du dir einen kaufst in den du 2 Laufwerke stecken kannst...warum eigentlich nicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: