• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro - wie richtig "aufrüsten" ?

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Bei den Orico Karten musst du ein bisschen vorsichtig sein, da die unterschiedliche Chipsätze für USB3 haben können, die momentan nicht alle von OSX unterstützt werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es die folgenden USB3-Chipsätze:

Intel - hab ich nur auf Mainboards verlötet gesehen, nativ von OSX unterstützt
Fresco - Seit Mac OSX 10.8.2 nativ unterstützt

NEC /Rensas - Funktioniert mit modifizierten Zusatztreiber
VIA - ?
ASMedia - ?
Etron - ?

Bei den Chipsätzen von NEC, VIA, ASMedia, Etron wird es da wahrscheinlich abenteuerlicher, weil man die nur mit modifizierten Treibern zum Laufen bewegen kann. In den meisten Fällen braucht man ein entsprechendes Kernelmodul (kext) - hört sich kompliziert an, ist es in den meisten Fällen nicht. Man muss die korrekte kext-Datei im Internet finden, in das entsprechende Systemverzeichnis kopieren - im Idealfall wird das Gerät dann nach einem Neustart korrekt im Profiler aufgeführt und kann verwendet werden. Da musst du dich aber mal auf einschlägigen Seiten einlesen, da die entsprechenden Autoren recht fix mit Bereitstellung neuer Versionen sind.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Sony und Samsung Laufwerke haben sich als vorteilhaft gezeigt - über Bootcamp ist dann auch die Filmwiedergabe kein Problem.

Zu usb3: hast du die karte evtl am falschen slot ? Oder sitzt sie falsch?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@Padax. Ich glaube die Karte ist korrekt eingesteckt, sonst wäre sie nicht im Profiler zu sehen. Sieht so aus, als ob die Treiber fehlen. Wenn der TE mal das Orico Model durchgeben könnten, vielleicht kann ich da was raussuchen.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Stimmt hatte das Bild nicht gesehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei den Orico Karten musst du ein bisschen vorsichtig sein, da die unterschiedliche Chipsätze für USB3 haben können, die momentan nicht alle von OSX unterstützt werden.

Das wäre natürlich ganz dumm gelaufen - wenn der TE gerade eine erwischt hat, deren Chipsatz nicht unterstützt wird :( ... meine Orico geht einwandfrei...
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hmm ok :/
wann und wo hast du deine gekauft ?

und ich hab wie gesagt nur die Karte in den PCI slot gesteckt und zugeschraubt... dann später noch OSX Update 10.8.2 gemacht usw aber leider funktionierts einfahc nicht ?

noch jemand ne idee ?
Sonst schick ich sie an Amazon zurück
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja so würde ich das an Deiner Stelle auch machen... Amazon tauscht ja ohne Probleme um.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
alles klar... :) ist halt bisschen blöd gelaufen aber macht nix..

Danke an alle !
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Dann hat deine Karte wohl einen NEC-Chipsatz, du könntest einen modifizierten Treiber von LaCie oder CalDigit ausprobieren, die unterstützen den NEC-Chipsatz.
Um auf der sicheren Seite zu sein wäre es aber wohl besser eine nativ unterstützte Karte zu nehmen.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Wenn du es mal zum laufen kriegst wirst du viel Spaß mit dem Mac haben, Junge.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Moin...

die Modelle "PFU" haben den Fresco Chip...

Und die 2-Port Variante kommt ohne extra Strom aus... :)

PS: Wenn du den Importeur direkt an mailst, bekommst du Sie für 24 Euro inkl. Versand... :)

[email protected] <- Sprechen auch Deutsch!

Gruss mini...
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Heute kam die PFU3-202I Karte .... Erkannt wird sie auch diesmal... Aber wenn ich ein USB Gerät (noch 2.0) anschließe passiert nichts... Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht ? :D

LG,
Lucas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-02 um 13.37.43.png
    Bildschirmfoto 2013-02-02 um 13.37.43.png
    17,2 KB · Aufrufe: 100

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Was für ein USB Gerät verwendest du denn? Eventuell musst du den Molex-Stromadapter trotzdem mal anschließen.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ah okay.. sowas hatte ich mir schon ein bisschen gedacht.
Nen USB Stick und ne USB 2.0 Platte beides ohne eigene Stromversorgung habe ich bis jetzt getestet.

Wie schliesse ich den Molex-Stromadapter im Mac Pro an ?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Falls du noch nicht neugestartet hast, mach das noch einmal. Die meisten Fresco Karten funktionieren erst richtig nach dem zweiten Neustart.

Beim Molexanschluss handelt es sich um die interne Stromzufuhr der Karte. Der Stecker sieht in der Regel so aus:
http://www.amazon.de/Strom-Verlänge...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359836117&sr=1-1

Ich muss Zugeben, dass ich nicht weiß wie die Kabelführung im Mac Pro ist. Eventuell muss du den Strom mit nem Y-Adapterkabel woanders abzwacken. Bei meinen knatschalten Powermac G5 hab ich das vom Stromanschluss des CD-Laufwerk gemacht.