• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro - wie richtig "aufrüsten" ?

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Neugestartet Hab ich jetzt.. leider kein Unterschied. Ein USB 3.0 Gerät zum testen habe ich leider noch nicht aber es müssten jaa auch USB 2.0 geräte gehen .. oder ?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ja - Abwärtskompatibilität ist ja das Hauptaugenmerk von USB 3.0 - Zumindest mit dem USB Stick müsste es funktionieren. Die Geräte werden an anderen Steckplätzen erkannt, oder?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ja... nur an den neu eingebauten von der PCI-Karte...in den Systeminformationen wird die PCI-Karte aber angezeigt und auch als USB 3.0 Highspeed Bus erkannt -.-

was soll ich jetzt machen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-03 um 18.43.57.png
    Bildschirmfoto 2013-02-03 um 18.43.57.png
    9,3 KB · Aufrufe: 183

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
10.8.2 Combo Update hab ich auch schon drüberinstalliert und auch die anderen PCI-Slots getestet. Überall das selbe. Sie wird richtig erkannt und angezeigt aber USB Geräte funktionieren einfach nicht....
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Habe alle HDD bay belegt und auch 2 optische Laufwerke eingebaut.
Und keine Ahnung wo ich jetzt den Strom per Molex-anschluss herbekommen soll :D

Bei ebay wird die PFU3-2P Karte zwar als einziges noch Angeboten, allerdings für über 500 €..

http://*************/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170892807861


scheint wohl eine sehr hohe nachfrage wegen des Mac Pros gegeben zu haben -.-

IMG_5587.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
schau bitte mal nach, hast du die PFU3-2P oder die PFU3-202I ?? letztere braucht extra Strom.. schon wieder das falsche gekauft :(
und die 2P wird zu einem utopischen Preis von 519,99 € bei ebay Angeboten !!!

 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Dann bau doch eine HDD aus und zieh dir den Strom darüber - die ausgebaute HDD wieder in ein Gehäuse.. besser als 500 Euro auszugeben
Oder ein optisches Laufwerk - wozu brauchst du überhaupt 2 ?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Was ist dass denn für ein Anschluss wo auch die Grafikkarte angeschlossen ist ? Kann man da eventuell auch Strom her beziehen ?
 

Anhänge

  • IMG_5589.jpg
    IMG_5589.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 108

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Der Anschluss ist für Strom für eine weitere Grafikkarte (bei deinem System dann Crossfire). Theoretisch kannst du dort auch Strom für andere Sachen abzweigen - wenn du ein passendes Kabel hast.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Wenn du daran Kabel anschließen möchtest, benötigst du ein Apple mini 6 Pin zu Molex Adapter.

Ich zitiere mal aus nem Blog von einem Kabelhersteller:
"Es handelt sich um ein Kabel, das am anderen Ende eine geschrumpfte Version des 6-poligen PCIe-Steckers hat. Mit diesem Kabel werden Grafikkarten im Mac Pro versorgt und, und das ist das Wichtigste: Es gibt dieses Kabel in Deutschland praktisch nirgendwo zu kaufen."

Ich selber bin auch nirgens fündig geworden. Da hat Apple wieder was eigenes gebastelt :(

Ich nehme an, da ist es effektiver den Strom mit einem laaaangen Kabel und Adapter von einen der Laufwerke abzuzwacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LucMac

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
An dem 6Pin Grafikpower anschluss sollte man das nicht anschliessen... eher, würde ich einen 1zu2 Sata adapter nehmen, und dann von Sata zu Molex...

siehe mein quellthread bei MacRumors... daher hab ich meine Informationen...

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=16621185#post16621185

dort werden alle möglichen adpater aufgezählt vom S-ata des MacPro bis hin zum Molex an der Karte...

daher hab ich auch explizit nach der 2 Port PFU3-2P bei Orico direkt gefragt... weil ich mir diese adapterei sparen wollte...

Gruss mini
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hab jetzt auch die 2. Orico Karte an Amazon zurückgeschickt und mir die PFU3-2P bestellt. Jetzt sollte ja alles endlich funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Schreib mal zurück, ob's funktioniert hat, wenn du die neue Karte hast. Ist ja leider ein Trauerspiel.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
mach ich :)
Die Karte kommt heute mit DHL. Werd sie dann heute Abend einbauen und berichten.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Karte ist da, hab sie eingebaut und es Funktioniert ! :D Endlich

Danke nochmal an alle !!!!