• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro vs IMac

sam 3032

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
16
Hallo Leute,
also ich besitze zurzeit einen macbook pro 13 zoll mit 8 gb Ram... benutze viel Photoshop und Illustrator deshalb kommt er schnell auf seine Grenzen.
Ich wollte mir einen neuen Mac kaufen, wäre es ratsamer einen Imac mit i5 Prozessor, 16 gb Ram oder einen Mac Pro mit Quadcore Prozessor 3,7ghz und auch 16 gb Ram ? Oder vielleicht doch auf den Sommer warten und schauen ob Apple die Geräte updatet ?
Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Maexer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

also entweder der iMac 5k 27" oder warten bis Apple ggf. irgendwann mal einen neuen Pro veröffentlicht, denn der letzte ist bei der veralteten Technik vom Preis her absolut nicht tragbar.

Hendrik
 

sam 3032

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
16
Ok also werde ich mir mal den Imac holen. Da erwartet uns 2016 kein grosses updatet oder ? Und lohnt es sich gleich den i7 Prozessor zu holen oder reicht der i5 ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du mich fragst würde ich lieber den Core i5 nehmen und dafür aber die M395X Grafik ordern. Die ist zwar auch nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder, aber was besseres gibt es derzeit beim iMac nicht.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die 395X ist zwar auch nur ein Rebrand aber ich meine für ne Mobile GPU ist die nicht schlecht. Wenn du CUDA basierte Programme nutzten willst bist du mit einem Mac generell schlecht beraten.
 

sam 3032

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
16
Photoshop ist CUDA basiert oder ? Aber fast alle die in Bereich Grafik/ Design kenne arbeiten mit Mac.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Es gibt ja nicht nur Photoshop. Es gibt ja auch noch Lightroom o.a. Photoshop ist nur durch WIN deutlich bekannter.

Ich würde den Kauf auch vom Einsatzprofil und den Hardwarevorraussetzungen abhängig machen.

Brauchst Du ein Gerät für den mobilen Einsatz und ist die Hardware eines MBP mehr als ausreichend dimensioniert würde ich zum MBP greifen. Ist der mobile Einsatz egal und willst Du aus Sicherheit mehr Reserven würde ich zum Mac Pro greifen. Allerdings hat der schon rund 4 Jahre auf dem Buckel und ist technisch in Relation zum Preis nicht mehr up to date.

Aber warum nicht mal die iMacs durchsehen. Ob da einer zusagt ? Die Leistung eines MBP erreicht ein iMac locker. Und ein 27" 5K Display ist auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Photoshop ist CUDA basiert oder ? Aber fast alle die in Bereich Grafik/ Design kenne arbeiten mit Mac.

Ich denke Cuda ist vor allem bei Animationssoftware oder Videoschnittsoftware im HIRES Bereich interessant. In dieser Hinsicht würde mich interessieren ob sich jemand mit dem Cuda-Hack für die aktuellen Adobe CC Programme auskennt. Wie potent muss meine Graka sein damit sich der Hack bei anspruchsvollem Videoschnitt überhaupt erst lohnt. Hab ein MBP mit Intel Iris.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich hab den CUDA Beschleuniger speziell für Premiere aktiviert... Allerdings hab ich auch ne NVIDIA (TitanX) Der Leistungsschub ist hier enorm spürbar.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Einige Adobe Programme wie Premiere sind für den Mac Pro optimiert worden und zwar auf dessen Dual Grafikkarte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das trifft nur auf Premiere CC zu alle anderen nicht. (MPE MercuryPlaybackEngine)

Zumal die GPU's im 6.1 dermaßen schlecht sind das sie in den meisten Benchmarks überhaupt nicht mehr auftauchen
d4228cd46902e0823a69d53be187c709.jpg


Für Premiere ist die Titan einfach unschlagbar... Da kommt lange nix von AMD
d94fe86fa74c18dc2e6a85eebc833941.jpg