• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro - USB-Soundkarte

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

seit gestern steht bei mir ein Mac Pro und wartet darauf am Wochenende aufgestellt und verkabelt zu werden. ;)

Da ich mit meinem bisherigen Mac mini auch Audiobearbeitung gemacht habe, benötige ich auch einen Audioeingang. Dieser fehlt ja bekanntlich am "neuen" Mac Pro. Daher werde ich hier eine externe USB-Soundkarte anschaffen. Und damit sind wir auch schon bei meiner Frage.

Welche externe Soundkarte könnt ihr aktuell empfehlen, bzw. habt ihr selber im Einsatz? Und gibt es irgendwas worauf ich in diesem Zusammenhang noch achten soll?

Danke für jeden Tip / Hinweis.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was für Audioquellen hast Du bzw willst Du haben?
Line in?
SPDIF? Coax? TOSLINK?
XLR symmetrisch?
Mikrofone direkt? symmetrisch/unsymmetrisch? Phantomspeisung ja/nein?
Bittiefe/Abtastrate? Reichen 24 Bit/192 kHz?

Solche Universal-Boxen werden gerne genommen.

http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Was für Audioquellen hast Du bzw willst Du haben?
Sorry, an die Angaben habe ich nicht gedacht.
Ideal wäre es wenn die Soundkarte einen eingebauten Phono-Verstärker hätte. Ansonsten reichen Cinch und SPDIF.

Bittiefe/Abtastrate? Reichen 24 Bit/192 kHz?
Das reicht absolut aus.

Solche Universal-Boxen werden gerne genommen.
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
Danke. Die schaue ich mir mal an.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Welchen Ausstattung hast du dir geholt? Überlege mir auch einen zu kaufen. Benutzt du ein 4k Display?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich habe den Quad-Core mit 16GB RAM und der 512GB SSD genommen. Als Display nutze ich 2x DELL P2415Q, das sind die 4k Monitore mit IPS Panel.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hättest du jetzt ein 5.1 hätte jede PCIe Karte gepasst aber nein :D Man muss ja heutzutage alles extern anschließen....

... auf der Arbeit haben die Leute das Steinberg CI1 stehen.... nix besonderes langt aber
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Das musst du mir jetzt mal erklären, wie ich am Mac Pro eine PCIe Karte anschließen kann ;)
Er meint am Vorgänger das Teil dass noch nach einem Desktop PC ausgeschaut hatte und genauso leistungsfähig sein kann wie der neue für einen geringeren Preis ... Beim neuen (6.1) geht es nicht .
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ach so
Das mit der Typenbezeichnung war mir so nicht bekannt.
Wieder was gelernt
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,

da mir die Steinberg-Boxen nicht so wirklich zugesagt haben und ich bisher nichts anderes gefunden habe, habe ich mir jetzt mal testweise die Terratec DMX 6 Fire - USB bestellt.

Bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt und werde natürlich hier berichten.
Danke schon mal an alle für eure Hilfe.