• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro startet erst nach 2 maligem einschalten

nikzolahr

Erdapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
5
hy

habe seit kurzem das Problem dass der Firmen Mac erst nach dem zweiten mal einschalten hochfährt bzw. die Monitore anspringen… die Festplatte scheint schon etwas zu tun!?
dh. ich schalte ein, nix passiert -> ich schiess den Rechner ab, schalte wieder ein -> er läuft!?

Habe schon auf die Grafikkarte getippt bin mir aber nicht so ganz sicher da er wenn er dann läuft keine Probleme macht!?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05

ATI Radeon HD 2600 XT:
Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 2600
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-2
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9588
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B1480A-252
EFI-Treiberversion: 01.00.252
Monitore:
Cinema HD:
Auflösung: 1920 x 1200
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: 2A8270D7XMN
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
VGA-Monitor:
Auflösung: 1280 x 960 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Nach deiner Beschreibung, ist ein Defekt der Grafikkarte das plausibelste. Kannst du die wechseln oder mal eine andere probieren?
 

Danzen

Golden Delicious
Registriert
09.09.12
Beiträge
9
Ich denke es liegt am Netzteil weil er durch das 2x'lige anschalten Spannung aufbauen muss. Meine Vermutung weil ich das auch hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:

nikzolahr

Erdapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
5
Danke schonmal für die Tips, die Grafikkarte hatte ich gestern schonmal ausgebaut und wollte die vom alten Mac Pro einbauen, die passt aber leider nicht in den neuen… dh nein, hab jetzt keine da mit der ich das probieren könnte!? wechseln ansich ist schon möglich!!

Netzteil bin ich mir nicht so sicher, da ja die Festplatte zu hören ist, kann das sein? war das bei dir auch so??
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin nikzolahr!

Sollte der "alte" Mac Pro ein 1.1 oder? Da kannst du die ATI Radeon HD 2600 XT eigentlich zum testen reinstecken. Also quasi noch mal den "Kreuztest".

Die Karte sollte (PCI-Express 2.0) mit dem PCI-Express 1.1-Bus des ältererer Mac Pros zurechtkommen.

Grüsse
 

nikzolahr

Erdapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
5
alles klar, danke für die Info!! werd ich am Montag gleich mal testen… dann erstmal ein schönes Wochenende!! :)
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Für mich auch die Pro-"Berufskrankheit" - Netzteil. Eigene Erfahrung dito.