• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Late 2013: SSD-Upgrade möglich?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja Pcie SSD's sind schneller wie SATA SSD's... Verbaut sind die in den neueren MacBookAir's MacBookPro Retina und MacPro 6.1... Beim MacPro 5.1 lassen sie sich nachrüsten... über PCIe

Geschwindigkeit liegt über 1Gb/s read/write
 
  • Like
Reaktionen: *Leopard*

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Danke sehr

Ich vermute mal, dass sich die Pcie SSD's nicht bei Rechnern nachrüsten lassen, die SATA Anschlüsse haben, oder?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
So, kleines Zwischeninfo: SSD ist schon unterwegs und trackbar. Der Verkäufer hat sich auch schon gemeldet, habe ein gutes Gefühl.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ja, sie ist sauschnell, nein, eigentlich ist sie sauerschneller.

Edith: das ist eine Antwort auf die Frage von *Leopard*, nur das Zitieren muss ich noch üben :)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hier mal Testwerte zur Performance der original verbauten SSD.
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2015-01-07_08-39-30_vorm.png
    Voila_Capture 2015-01-07_08-39-30_vorm.png
    27,4 KB · Aufrufe: 290

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Der Verkäufer hat sich auch schon gemeldet, habe ein gutes Gefühl.

Der entscheidende Faktor ist wohl der Zoll. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist das öfter Glückssache, ob der Zoll anhand der PayPal-Abrechnung nachvollziehen kann, ob schon Gebühren und Steuern bezahlt wurden.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

BTW: Habe jetzt die 512 GB-SSDs aus meinem vormaligen MBPr 15" von Ende 2013 in den Mac Pro verpflanzt und die ursprüngliche 256 GB-SSD in das MBPr (gehört jetzt meiner Frau, sie braucht nicht so viel Speicherplatz *gggg*) eingebaut. Der Tausch ging problemos - sogar ohne den Kühlkörper von der SSD aus dem Mac Pro entfernen zu müssen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der entscheidende Faktor ist wohl der Zoll. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist das öfter Glückssache, ob der Zoll anhand der PayPal-Abrechnung nachvollziehen kann, ob schon Gebühren und Steuern bezahlt wurden.

Hi, das habe ich auch gelesen aber da der Kauf über Paypal lief und ich damit Käuferschutz habe,.... (Vielleicht bin ich auch zu blauäugig :))
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
SSD ist angekommen, soweit so gut. Allerdings fehlen mir die Zollpapiere, jetzt muss ich mal schauen, dass ich die auch noch auftreibe.
 

ThomasWausD

Golden Delicious
Registriert
08.06.15
Beiträge
6
SSD ist angekommen, soweit so gut. Allerdings fehlen mir die Zollpapiere, jetzt muss ich mal schauen, dass ich die auch noch auftreibe.
Hallo,

hätte da eine paar kleine Fragen:
Wie lange war die SSD unterwegs?
War der Kauf nun Reibungslos, oder wollte der Zoll noch was?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, zwischen Bestellung und eintreffen hier vor Ort lagen ca. 7 Tage. Nein, der Zoll wollte nichts weiter von mir, hat alles reibungslos geklappt.