• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro eraly 2008 kein Ruhezustand mehr

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
mein Mac Pro early 2008 lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Wenn ich den Power Knopf antippe oder über das Menü in den Ruhezustand schalte, gehen die Cinema Displays aus, aber weiter passiert nichts.

Habe heute mal in der Konsole nachgeschaut. Nix, außer:
Feb 9 20:02:10 slashwalkers-Mac-Pro [0x0-0x7d07d].backupd-helper[707]: Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.

Er denkt also er war im Ruhezustand. Aber die Platten fahren nicht runter und die Power LED "atmet" auch nicht.
OS X 10.7.3
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Es gibt "diverse" Ursachen die einen Ruhezustand behindern.
Das einfachste wäre erst mal ein Neustart oder auch ein sicherer Neustart..

Wenn es danach dann noch genau so ist kann man weiter suchen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe ihn schon mehrfach neu gestartet.
Für gewöhnlich hatte ich das Phänomen in anderer Form:
Mac geht in Ruhezustand, man hört wie die Platten runterfahren etc. und er wacht sofort wieder auf. Da sah man dann aber immer in den Logs das er irgendwelchen Input über USB bekam.

Aber das gar nichts in den Logs steht. Naja ich mach jetzt mal einen sicheren Systemstart und lösche mal den PRAM.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hallo,
bist Du nun weiter gekommen? Habe leider jetzt das gleiche Probleme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auch schon ins Log geschaut?
ansonsten, eine häufige schlafbremse ist ein nicht beendeter Druckjob.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Nein ins Log habe ich noch nicht geschaut, weiss nicht wo ich da anfangen soll.
Festplatten Dienstprogramm habe ich laufen lassen und Neustar mit P+R+Wahl-+Befehlstaste.
Wo sehe ich ob ein Druckjob denn noch besteht? Unter Drucker ist alles okay, die Drucker sind inaktiv.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Browser deiner Wahl als adresse
127.0.0.1:631
eingeben, dann bist du in cups, dort findest du die aufträge, d.h. Auch die eventuell noch ausstehenden.

Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den Zeitpunkt des schlafenlegens suchen und schauen, oder hier auch auszugsweise Posten, ob dort verdächtiges steht.
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Hallo Macbeatnik,

der Druckauftrag war es. Es war ein Faxauftrag noch in der Pipeline. ;)
Hatte vor ein paar Tagen nochmals das alte Apple Modem zum Faxen probiert bevor ich es ausrangiert habe,
Danke und schönes Wochenende Dir noch.