• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Bildschirm bekommt kein Signal

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

bin ganz frisch zu euch gestossen. Mein Mac Pro aus 2012 bringt nach Update auf 10.10.5 fast nie ein Bild nach dem Start auf den Monitor. Diese Probleme hatte ich mit .3 und .4 nicht. Habe OS X auf einer normalen HDD und auf einem SSD Raid 0 installiert. Probleme treten bei beiden Systemen auf. Man hört den Mac booten, Startton ist zu hören.
Der Bildschirm bleibt dunkel. PRAM Reset und so weiter habe ich ohne Erfolg durchgeführt. Hardware ist okay.
Wurde in einem zweiten Mac getestet.

Ich bin noch ein Frischling in Sachen Mac. Bin erst vor 4 Monaten nach 17 Jahren Windows umgestiegen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine helfende Hand reichen könntet.

Liebe Grüsse
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und willkommen auf AT,

zuerst hätte ich mal Paar Fragen an dich und das System:

1. Wie ist der Monitor mit dem MacPro verbunden? HDMI/DVI/VGA/MDP usw.....

nach Update auf 10.10.5 fast nie ein Bild nach dem Start auf den Monitor

Nur beim Booten oder überhaupt nicht?

Ist im Mac eine originale Mac GPU verbaut oder eine Windows Karte (welches Modell ist verbaut)
 

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Hallo,

1. Der Monitor ist über DVI verbunden. (von Anfang an)
2. Bekomme weder beim booten noch danach ein Signal. (erst seit 10.10.5)
3. Im Mac arbeitet die originale Radeon 5870.

Liebe Grüsse
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zufällig mal mit ner andern GPU versucht? Vllt. hat die ja ne Macke.... hab auch 10.10.5 drauf und beide Bildschirme über DVI dran und eigentlich keine Probleme....
 

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Hallo,

habe noch eine Festplatte mit 10.10.3. Dort funktioniert alles perfekt. Auch mit mehreren Monitoren.
Hab trotzdem eine originale 5770 ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis.

Liebe Grüsse
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da ist extrem unwahrscheinlich das seit 10.10.5 der Treiber nicht mehr läuft... Dann könnte nur Inkompatibele Software die Ursache sein... Was passiert den wenn du einen neuen User auf dem 10.10.5 System anlegst? Tritt der Fehler dann auch auf?
 

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Hallo Hendrik,

erst mal vielen Dank für deine schnellen Antworten. :)
Das "blöde" ist ja, dass ich nichts mehr machen kann. Hab 10.10.5 frisch installiert, alle meine Programme draufgemacht und den Mac normal heruntergefahren. Ich kann auch kein Startlaufwerk beim booten auswählen, um evtl. von USB zu starten.
Stecke ich die HDD mit .3 in den Mac, läuft alles normal.
Ist es möglich, dass etwas mit dem Raid nicht stimmt, und er deshalb nicht startet, sobald die SSDs drin sind?

Bin wie gesagt noch recht frisch in Sachen Mac.

Liebe Grüsse und Danke für deine Hilfestellung
 

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Hallo,

aber müsste man nicht trotzdem beim booten ein Startlaufwerk per Tastenkombination auswählen können?
Habe einen USB Stick für die frische Installation erstellt. Kann ihn aber nicht auswählen, da eben kein Bild auf dem Monitor erscheint.

Liebe Grüsse
 

MacPro5.1

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
6
Problem gelöst!

Hallo,

der Fehler liegt an einer defekten Sonnet Tempo Plus. Habe ein Undate auf die normale Festplatte gemacht.
Alles okay. Dann die beiden SSDs formatiert, ein neues Raid erstellt und dann mit CCC das System kopiert. Auch alles gut.
Werd die Karte einschicken. Vielen Dank für die Hilfe. Werde euch sicher mal wieder bemühen müssen. :)

Liebe Grüsse