• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Verbose Mode zeigt dir alle Operationen des Rechners an - ALLE! und es geht schnell - seeeehr schnell!!

Es hilft zu verstehen was da gerade läuft oder auch nicht


Bei mir läuft jetzt zb BigSur ... allerdings so dermaßen langsam das es echt keinen Spaß macht und ausserdem fehlt mir die Menüleiste oben am Bildschirmrand ... ja was soll ich sagen ....
Hast Du auch - wie oben gefragt - das Bootrom aktualisiert? Das geht allerdings meines Wissens nur unter Mojave.
Das es langsam läuft ist bei der Hardware eigentlich seltsam. Es sollte einigermaßen flüssig am Start sein.

Vielleicht hat der Mac selber auch ein Problem?!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Hast Du auch - wie oben gefragt - das Bootrom aktualisiert? Das geht allerdings meines Wissens nur unter Mojave.
Das es langsam läuft ist bei der Hardware eigentlich seltsam. Es sollte einigermaßen flüssig am Start sein.

Vielleicht hat der Mac selber auch ein Problem?!
Ja, Bootrom ist auf 144.xxx

Bis zum Upgrade lief der mit HighSierra mega schnell und flüssig.

Ich werden morgen wahrscheinlich nochmal platt machen und HighSierra/Mojave neu aufsetzen und von vorne starten.
Auch die ursprüngliche SSD kommt dann morgen wieder rein.

Irgendwas hat sich verändert - ich weiss nur noch nicht was.

Seltsam ist halt das ich die obere Menüleiste nicht mehr angezeigt bekomme - die ist erst weg seit ich den EFI auf die interne geschrieben habe. Alles ganz seltsam.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Wirklich merkwürdig, aber das Projekt soll ja nicht langweilig werden. ;)
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Das ist ja wirklich merkwürdig das die gleiche Hardware bei dir solche zicken macht, wieviel RAM hast du verbaut?
Ich hatte am Anfang 12GB RAM verbaut und das war ganz einfach zu wenig, selbst „iTunes“ hat die Songs mit Aussetzern abgespielt, jetzt mit 48GB RAM läuft alles flüssig. Auch War Thunder läuft auf Medium Details sehr gut und flüssig.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Das ist ja wirklich merkwürdig das die gleiche Hardware bei dir solche zicken macht, wieviel RAM hast du verbaut?
Ich hatte am Anfang 12GB RAM verbaut und das war ganz einfach zu wenig, selbst „iTunes“ hat die Songs mit Aussetzern abgespielt, jetzt mit 48GB RAM läuft alles flüssig. Auch War Thunder läuft auf Medium Details sehr gut und flüssig.
ich habe auch 48GB verbaut.

Morgen weiß ich mehr - dann mach ich den nochmal blank - mit allen Resets die es gibt und spiele nochmal alles ab HighSierra auf und starte dann von da ab nochmal
 
  • Like
Reaktionen: u0679

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
so Update:

Alles auf Anfang gesetzt sprich auf HighSierra.

Verrückterweise war das BootROM nicht mehr auf 144.xxx - das ist es jetzt definitiv!

Der RAM hatte auch ne Baustelle - war ein Riegel defekt - hatte ich nicht bemerkt - erst vorhin beim Rücksetzen ist es mir aufgefallen der ist jetzt getauscht - jetzt arbeiten wieder 48GB

Habe nochmal einen Versuch gerade mit Monterey laufen zur Zeit (also in Installation)

Mal sehen ob es klappt - wenn nicht ... puhhh ... ja dann wird es spaßig!

Hat jemand eine sichere Quelle für den Mojave Installer? Meiner ist anscheinend defekt.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Update 18:00:

Alles läuft soweit, Monterey ließ sich ohne Probleme installieren. OCLP ebenfalls ganz smooth drüber und drauf.

Bisher läuft alles soweit ich es testen konnte.

Danke für die Hilfe hier.
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
AUFGEMERKT!
Ich habe Neuigkeiten, da WarThunder mit der Zeit doch nicht so rund lief wie gedacht habe ich mir eine AMD Radeon RX 580 8GB von Saphire für 140,- Taler gekauft. Die Installation war die Hölle!

Habe, ja ich gebe zu Schande über mich, im MacUser Forum um Rat gefragt. Hier der Link zu der Geschichte:

PS.: Die AMD Radeon RX 580 8GB funktioniert (auch mit Boot Picker ohne einen gepachten Eprom aufzulöten!)
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Moin,
habe gestern einfach mal ausprobiert ob sich macOS Ventura auf dem Mac Pro 5,1 installieren läßt. Also USB mit OCLP v0.6.1 fertig gemacht, eine leere 640GB HDD rausgekramt und mal wieder eine GT 120 512MB eingebaut da die vorhandene RX 580 8GB kein Bild lieferte.
Die macOS Ventura Installation verlief ohne Probleme, nach der Installation habe ich dann die Root Patches auf die HDD geschrieben und neu gestartet. Weiter hatte ich noch keinen weiteren Patch für das WLan oder die Metall Unterstützung geschrieben. Mac Pro 5,1 ausgeschaltet und die RX 580 8GB eingebaut. Mac Pro 5,1 gestartet und in der Mitte vom Ladebalken war dann schluss, kein Fortschritt. System hing also. Neustart mit NVRAM Reset das gleiche. Ich habe hier und dort schon mal von diesem Problem gehört aber null Ahnung wie man das beheben bzw lösen kann.

Die macOS Ventura Installation ist also gescheitert also bleibe ich zunächst bei macOS Monterey 12.6.2 bzw werde gleich auf macOS Monterey 12.6.3 updaten (das hat zumindest mit meiner macOS Monterey "Test-SSD" funktioniert).

Wenn ihr nichts mehr von mir hört dann hat auch das nicht funktioniert und ich habe das System zerschossen, bin dann wohl ne Weile in der Klapse... 😅
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Moin Nerd's,
der Mac Pro 5,1 läuft noch immer hervorragend. Nun bin ich auf die Idee gekommen vielleicht mal wieder etwas zu zocken, genau gesagt geht es mir um Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues. Das Spiel gibt es zwar auch für den Mac aber nur als 32 Bit Version, läuft also nicht mit Monterey... :p

Nun habe ich einen Plan geschmiedet, wie wäre es mit einer SSD die ganz normal in der Bay 1 im SATA Slot steckt, darauf dann macOS Mojave installieren und dazu über Boot Camp Windows 10. Die NVMe SSD im PCI-Slot mit OCLP macOS Monterey so im Mac Pro lassen und immer mittels BootPicker starten und auswählen welche SSD man starten möchte.

Könnte das so funktionieren oder macht OCLP auf der NVMe SSD da einen Strich durch die Rechnung (habe gehört das man mit OCLP und einer Windows Installation ganz schnell den Mac Pro BootRom platt machen kann...