• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro aus dem Schrott! Läuft der noch?

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Ich nutze beide. CCC muss allerdings gekauft werden. Super Duper bietet zumindest das bootfähige Backup kostenlos.
Das heißt also das ich von dem OCLP Mac Pro ein ganz normales Time Machine Backup machen kann und im Zweifel per Migrations Assistent die Time Machine Daten auch wieder zurück spielen kann falls mal die SSD defekt sein sollte.
Denke in diesem Fall dann wieder macOS mittels OCLP installieren und dann den Migrations Assistent starten, sollte so funktionieren?
Wenn nein dann würde ich CCC auch kaufen, CCC erstellt doch einen kompletten Festplatten Klon oder?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Ich muss an dieser Stelle mal nachfragen da ich mit OCLP und meinem MacPro 5,1 nicht wirklich weiterkomme:

Ich wollte meinen 5,1 MacPro von HighSierra auf Monterey upgraden - soviel zum Ursprungsgedanken!

Ich habe den USB Stick genau so vorbereitet wie in Micha's Video bzw wie auf der Webseite von OCLP.

Was bisher geschah:

Leider hängt sich mein MacPro ständig auf bei der Installation (schwarzer Screen, Apfel Logo, Fortschrittsbalken) "weniger als eine Minute verbleibend" steht da nun wieder seit knapp 2 Stunden - wieder weil ich den Prozess schon 2x durchlaufen habe und auch der Installationsroutine die Zeit gegeben habe die sie braucht - so wie Micha das im Video auch angemerkt hat. Begonnen habe ich mit der Aktion morgens um 09:00 und den ersten erzwungenen Neustart weil er hing habe ich um 15:00 Uhr gemacht - das ganze Spiel dann 2x!

Er startet nicht von alleine neu, ich muss ihn sozusagen aus dem o.g. Bild mittels EIN/AUS rauszwingen.
Natürlich versucht er dann immer wieder eine neue Installation - was natürlich nicht funktioniert.

Was ich bisher gemacht habe:

- im Recovery Mode die Festplatte einmal komplett blank gemacht (AFPS Format)
- neuen USB Stick auf meinem MacBookPro nochmal mit OCLP bespielt
- Verbose Mode aktiviert um evt einen Anhaltspunkt zu bekommen wo der Hase mit Pfeffer wohnt ;)

Was danach geschah:

Installation hängt sich nicht mehr auf - befindet sich aber in nem Bootloop und kommt nicht weiter!

Hat einer ne Idee was ich noch machen kann?

LG

Dominik
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Versuch es mal mit BigSur. Vielleicht hat der OCLP da mehr Erfolg mit.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Ich muss an dieser Stelle mal nachfragen da ich mit OCLP und meinem MacPro 5,1 nicht wirklich weiterkomme:

Ich wollte meinen 5,1 MacPro von HighSierra auf Monterey upgraden - soviel zum Ursprungsgedanken!

Ich habe den USB Stick genau so vorbereitet wie in Micha's Video bzw wie auf der Webseite von OCLP.

Was bisher geschah:

Leider hängt sich mein MacPro ständig auf bei der Installation (schwarzer Screen, Apfel Logo, Fortschrittsbalken) "weniger als eine Minute verbleibend" steht da nun wieder seit knapp 2 Stunden - wieder weil ich den Prozess schon 2x durchlaufen habe und auch der Installationsroutine die Zeit gegeben habe die sie braucht - so wie Micha das im Video auch angemerkt hat. Begonnen habe ich mit der Aktion morgens um 09:00 und den ersten erzwungenen Neustart weil er hing habe ich um 15:00 Uhr gemacht - das ganze Spiel dann 2x!

Er startet nicht von alleine neu, ich muss ihn sozusagen aus dem o.g. Bild mittels EIN/AUS rauszwingen.
Natürlich versucht er dann immer wieder eine neue Installation - was natürlich nicht funktioniert.

Was ich bisher gemacht habe:

- im Recovery Mode die Festplatte einmal komplett blank gemacht (AFPS Format)
- neuen USB Stick auf meinem MacBookPro nochmal mit OCLP bespielt
- Verbose Mode aktiviert um evt einen Anhaltspunkt zu bekommen wo der Hase mit Pfeffer wohnt ;)

Was danach geschah:

Installation hängt sich nicht mehr auf - befindet sich aber in nem Bootloop und kommt nicht weiter!

Hat einer ne Idee was ich noch machen kann?

LG

Dominik

Interessant wäre was im Verbose-Mode denn zu sehen ist?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Interessant wäre was im Verbose-Mode denn zu sehen ist?
Was genau möchtest du wissen?

Es ist schon ordentlich schnell was da abläuft - aber eine spezielle Commandline fällt mir im Loop immer wieder auf - ich bin leider gerade nicht zuhause, reiche es aber gerne nach - irgendwas im Zusammenhang mit der Grafik meine ich (bin mir nicht sicher ob es Auflösung oder was anderes war im Zusammenhang mit der Grafik)

Die verbaute GraKa ist eine geflashte GTX 680 mit Bootscreen. Sollte es an der GFX liegen so habe ich noch ne originale Radeon Mac Edition mit 1GB aber ohne Metal Support hier liegen. Die könnte ich zur Not behelfsweise morgen nochmal verbauen
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Interessant wäre was im Verbose-Mode denn zu sehen ist?
Das wäre jetzt mal ein kurzer Ausschnitt daraus. Der Punkt wo er hängen bleibt.
Verbaut ist aktuell eine geflashte GeForce GTX680 - der Monitor ist am HDMI Anschluss angeschloßen.


Falls einer schlau daraus wird ... ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_8759.JPG
    IMG_8759.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_8758.JPG
    IMG_8758.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 11

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Das wäre jetzt mal ein kurzer Ausschnitt daraus. Der Punkt wo er hängen bleibt.
Verbaut ist aktuell eine geflashte GeForce GTX680 - der Monitor ist am HDMI Anschluss angeschloßen.


Falls einer schlau daraus wird ... ich bin für jede Hilfe dankbar.

Da steht „we don‘t support SMC at the Moment“ und „shutting down“.

Willst Du Ventura installieren? Wenn ja, das geht derzeit wohl noch nicht.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Da steht „we don‘t support SMC at the Moment“ und „shutting down“.

Willst Du Ventura installieren? Wenn ja, das geht derzeit wohl noch nicht.

Nein, immer noch Monterey. Das Ventura nichr geht weiss ich.

Aber auch BigSur geht nicht zu installieren!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Hab noch folgendes gefunden zu dem "weniger als eine Minute" Problem:


Es kann mehrere Stunden dauern.
Ja, die mehreren Stunden habe ich auch schon 2x hinter mir ;)

Viel Interessanter ist aber aus gleicher Quelle der folgende Satz:

If your Mac is looping back into the beginning of the setup after the first reboot, turn it off, start it again and hold Option. This time select the option with a grey hard disk icon, it can say "macOS Installer" or the name you gave the disk during the installer process. Keep repeating this step after every reboot if necessary.

Aktuell versuche ich nochmal BigSur - aber mit einer anderen Config (ATI Radeon HD 5770 1GB) und diversen geänderten Einstellungen im OCLP Setup.

Bin aber ehrlicherweise nicht so guter Dinge das es nochmal was wird - aus welchen Gründen auch immer es nicht funktioniert 🤷‍♂️
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Moin, ich habe ja die gleiche Hardware Konfiguration. Bei mir hat alles tadellos funktioniert. Bist du so vorgegangen wie ich (kannst ja hier alles nachlesen)? Incl. Firmwareupdate auf 144.0.0.0.0 mit einer GT120 Graka. Weiter würde mir noch ein PRAM Reset einfallen, Mac Pro 10 Minuten den Netzstecker ziehen und beim Einschalten ALT + CMD (Apfeltaste) + P + R gedrückt halten und etwas warten. Hast du mit OCLP denn auch den USB Stick mit den benötigten Daten gepached? (KEXT Krams für die Grafikkarte z.b., das sucht sich OCPL ja selbst raus). Beim erstellen des USB Sticks gaaaaanz genau im Video von Michael aufpassen wie die Schritte sind!

Mehr fällt mir zunächst nicht ein.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Moin, ich habe ja die gleiche Hardware Konfiguration. Bei mir hat alles tadellos funktioniert. Bist du so vorgegangen wie ich (kannst ja hier alles nachlesen)? Incl. Firmwareupdate auf 144.0.0.0.0 mit einer GT120 Graka. Weiter würde mir noch ein PRAM Reset einfallen, Mac Pro 10 Minuten den Netzstecker ziehen und beim Einschalten ALT + CMD (Apfeltaste) + P + R gedrückt halten und etwas warten. Hast du mit OCLP denn auch den USB Stick mit den benötigten Daten gepached? (KEXT Krams für die Grafikkarte z.b., das sucht sich OCPL ja selbst raus). Beim erstellen des USB Sticks gaaaaanz genau im Video von Michael aufpassen wie die Schritte sind!

Mehr fällt mir zunächst nicht ein.

Soooo ... es tut sich was.

Nachdem ich jetzt den kompletten Discord Channel durchgelesen habe plus alles andere ...

Was genau die Lösung war: ICH WEISS ES NICHT!

Was ich gemacht habe:

  • USB Stick formatiert
  • OCLP nochmal neu BigSur laden lassen
  • nochmal der Reihe nach alles erstellen und flashen lassen
  • darauf geachtet das auch das richtige Modell ausgewählt war im OCLP
  • Verbose Mode aktiviert
  • ATI Radeon 5770 wieder verbaut
  • SMC PRAM reset
  • in den Garten gegangen und laut geschrien
  • interne HDD nochmal formatiert
  • ganz viel Zeit mitgebracht
  • erstaunt gewesen das es plötzlich funktioniert

Mal im Ernst: ich hab echt keine Ahnung was das Problem war und wieso das nicht geklappt hat.

Trotzdem danke ich für eure Unterstützung und Hilfe!
 

Beo_Wulf

Alkmene
Registriert
20.09.22
Beiträge
33
Soooo ... es tut sich was.

Nachdem ich jetzt den kompletten Discord Channel durchgelesen habe plus alles andere ...

Was genau die Lösung war: ICH WEISS ES NICHT!

Was ich gemacht habe:

  • USB Stick formatiert
  • OCLP nochmal neu BigSur laden lassen
  • nochmal der Reihe nach alles erstellen und flashen lassen
  • darauf geachtet das auch das richtige Modell ausgewählt war im OCLP
  • Verbose Mode aktiviert
  • ATI Radeon 5770 wieder verbaut
  • SMC PRAM reset
  • in den Garten gegangen und laut geschrien
  • interne HDD nochmal formatiert
  • ganz viel Zeit mitgebracht
  • erstaunt gewesen das es plötzlich funktioniert

Mal im Ernst: ich hab echt keine Ahnung was das Problem war und wieso das nicht geklappt hat.

Trotzdem danke ich für eure Unterstützung und Hilfe!

"in den Garten gegangen und laut geschrien" -> Denke das war es... 😂
Wozu ist der "Verbose Mode" ???

PS.: Monterey funktioniert aber auch, allerdings funktioniert der Ruhemodus mal und mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
"in den Garten gegangen und laut geschrien" -> Denke das war es... 😂
Wozu ist der "Verbose Mode" ???

PS.: Monterey funktioniert aber auch, allerdings funktioniert der Ruhemodus mal und mal nicht.
Verbose Mode zeigt dir alle Operationen des Rechners an - ALLE! und es geht schnell - seeeehr schnell!!

Es hilft zu verstehen was da gerade läuft oder auch nicht


Bei mir läuft jetzt zb BigSur ... allerdings so dermaßen langsam das es echt keinen Spaß macht und ausserdem fehlt mir die Menüleiste oben am Bildschirmrand ... ja was soll ich sagen ....