• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro (3.1 Rev. B): rätselhafte Abstürze

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Hallo zusammen,

in letzter Zeit verhält sich mein Mac Pro (3.1, Rev. B, 8-Core) leider seltsam. Ich hatte ihn bei Cyberport bestellt, welche ihn mit 16 Gbyte (8 x 2 Gbyte) RAM ausgestattet hatten (müsste Hynix sein, DDR2 800 FB-DIMM).

Hin und wieder passiert es sporadisch, dass er vollkommen unvermittelt neu bootet (oder einfriert). Manchmal auch verbunden damit, dass zuvor der Lüfter auf Hochtouren läuft.

Es passiert vermehrt, wenn der Rechner noch kalt ist, wenn man ihn also anschaltet. Läuft er erstmal eine Zeit lang fehlerfrei, läuft er in der Regel problemlos.

Was könnte das o.g. Verhalten denn verursachen? Anhand der Symptomatik tippe ich bei sowas ja auf den RAM - oder was könnte es sonst noch sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Wurde der Rechner in letzter Zeit mal transportiert?
Das könnte (rein theorethisch) auch ein schief oder falsch sitzender CPU-Kühler sein!
Ansonsten RAM...

Oder evtl. das Netzteil (Spannungen sind nicht fehlerfrei solang die Elkos kalt sind, da dann deren Innenwiderstand noch zu hoch ist).
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich hatte ihn bei Cyberport bestellt, welche ihn mit 16 Gbyte (8 x 2 Gbyte) RAM ausgestattet hatten (müsste Hynix sein, DDR2 800 FB-DIMM).


Dann schau mal im System Profiler nach, was da unter "Hardware" –> "Speicher" bei "Hersteller" steht.

Hynix wäre "0x80AD".

Falls Cyberport Hynix zugesichert (Rechnung!), aber nicht verbaut hat, kannst Du sie hauen.


MfG, Sawtooth
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Besten Dank, Ihr beiden, für Euere Antworten!

Hynix wäre "0x80AD".

Ja, dann ist es Hynix! Cyberport hat also korrekt fakturiert und verbaut. :)

Wurde der Rechner in letzter Zeit mal transportiert?

Nein, er steht von Beginn an stationär an meinem Arbeitsplatz und ist dort so aufgestellt, dass er zudem sicher vor Erschütterungen ist.

Das könnte (rein theorethisch) auch ein schief oder falsch sitzender CPU-Kühler sein!
Ansonsten RAM...

Aha, OK...! Ich hatte von Beginn an das RAM im Verdacht - gibt es ein Tool, mit welchem man (zuverlässig!) testen kann, ob der Arbeitsspeicher in Ordnung ist?

Oder evtl. das Netzteil (Spannungen sind nicht fehlerfrei solang die Elkos kalt sind, da dann deren Innenwiderstand noch zu hoch ist).

OK, vielen Dank für den Tipp! Wie würdet Ihr denn nun weiter vorgehen? Denn ich kann natürlich nicht auf gut Glück einzelne Bauteile tauschen, das würde teuer... Allein der Arbeitsspeicher liegt aktuell bei mehr als 530 Euro. :oops:

Vielen Dank und viele Grüße
Jan