• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro (2013): 3 Monitore anschliessen

Miketei

Erdapfel
Registriert
26.05.14
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage hier mit der SuFu finden. Daher hoffe ich, jemand kann mir weiter helfen :)

Wir werden bald unsere Geräte im Büro auf den neuen Mac Pro umrüsten. Aktuell arbeiten wir mit 3 Monitore an einem PC und dies würden wir gerne auch in Zukunft. Auf der Apple Seite habe ich jedoch folgende Info gelesen welche ich nicht ganz verstehe:

Kann ich mehr als zwei DVI- oder HDMI-Monitore anschließen?

Der Mac Pro unterstützt maximal zwei DVI- oder HDMI-Monitore, wenn sie über den integrierten HDMI-Anschluss oder mit einem Apple Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter verbunden sind. Um weitere DVI-Monitore anzuschließen, verwenden Sie einen aktiven DVI-Adapter, wie den Apple Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter. Sie können bis zu sechs DVI-Monitore mit aktiven Adaptern anschließen. Hierzu wird ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung benötigt, da der Mac Pro vier USB-Anschlüsse hat, Sie aber sechs benötigen, um alle anzuschließen.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet dies, dass wenn wir 3 Monitore haben möchten, auch 3 aktive DVI-Adapter benötigen oder können auch 2 mit einem passiven und der dritte dann mit einem aktiven betrieben werden?

Bin für jeden Input dankbar :)

Gruss Mike
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit passiven Adaptern kannst du maximal Full HD übertragen (DVI Single Link). Willst du also drei Monitore mit einer höheren Auflösung anschließen brauchst du die teuren aktiven Adapter.

Alternativ kannst du auch gleich auf DisplayPort setzen , falls die Monitore das unterstützen bzw. haben
 

Miketei

Erdapfel
Registriert
26.05.14
Beiträge
2
Danke für die rasche Antwort. Aber das bedeutet, dass trotzdem noch entsprechend 3 Adapter nötig sind um von DisplayPort auf mini DisplayPort zu wechseln oder?
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Ich habe ein aehnliches Problem. Hast du schon eine Loesung gefunden? Weißt du, ob man fuer alle drei Monitore einen aktiven Adapter benoetigt?

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Für DisplayPort brauchst du einfach ein Kabel was MiniDP auf DP macht. Und fertig ist die Laube.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Du kannst an dem aktuellen Mac Pro 2013 bis zu 3 - 4 K Monitore anschließen oder auch 6 über Displayport.
Normale DVI Display´s mit Full HD Auflösung brauchen nur, wie schon gesagt, einen Mini Displayport auf DVI Adapter.
Der "alte aktive Adapter" war seinerzeit für alte Grafikkarten, um eine höhere Auflösung als FullHD zu schaffen, die beider Displayports wurden gebündelt, haben jeweils eine hälfte des Bildinhaltes angezeigt.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Also ich habe auch den Mac Pro 2013 und kann max. zwei DVI Monitore anschliessen (Apple Cinema Displays 23"). Beim dritten bleibt einer schwarz. Daher frage ich. Nutze selbst den DVI auf Mini-Displayport-Adapter von Apple und damit funktioniert es nicht. Daher nochmal meine Frage: Wären aktive Adapter eine Lösung? Brauche ich diese für alle Displays oder nur dem dritten?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gute Frage. Der Text oben liest sich teilweise in die eine Richtung, dann wieder in die andere, also dass 6 Adapter gebraucht würden. Die englische Version des entsprechenden Support-Artikels hier: http://support.apple.com/kb/ht5918 ist aber deutlicher. Es braucht sechs aktive Adapter.
Der Artikel beantwortet auch die Frage des TE: Wenn man drei Displays anschließt, davon einen per HDMI und zwei mittels passiver Adapter, wird ein Display dunkel werden.
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Dann würde ein Dual-Link-DVI-Adapter reichen, um den 3. Monitor anzuschließen. Ich habe es leider nicht getestet.

Habe derzeit Thunderbolt Monitor 4k von LG angeschlossen und zuvor 2 DVI Monitore.

Einen 3. hatte ich über Apple TV betrieben.

Den verlinkten englischen Artikel kannst Du aber auch auf Deutsch schalten :)

Bei meinem Dienstrechner hatte ich die über Displayport angeschlossen, da waren 3 Monitore kein Problem. Liegt vielleicht dann doch an den Adaptern, nicht das der Mac das nicht könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet: