• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 CPU & RAM Upgrade

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Mac's, der Mac Pro 1.1 würde mich interessieren da ich das Design liebäugle. Außerdem reicht das ja zum kennenlernen von Mac OS X.
Da er nur bis 10.7.5 läuft, wollte ich ihn sowieso bis 10.9 upgraden (GraKa, etc.).
Nun hab ich auf ebay ein CPU Upgrade gefunden und wollte euch fragen, ob es möglich ist, damit den MacPro 1.1 aufzurüsten.
Es handelt sich um: 2x Quad-Core Intel Xeon X5355 (2,66GHz/8MB L2/1333MHz FSB).
1) Passen die CPU's?
2) Da sie 1333MHz FSB haben, kann ich doch rein theoretisch 1333MHz EEC RAM verbauen, oder?

Danke für eure Hilfe!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die CPU's funktionieren! Hab ich mir auch bestellt vor paar tagen OSX 10.9 zu installieren ist ein Kinderspiel wenn du willst schick ich dir meine Modifizierten Dateien.
Ein GPU Upgrade wird aber auch nötig wenn du 10.9 flüssig nutzen willst hierbei empfiehlt sich eine ATI 5770 (PC Version oder Windows)
Der RAM bleibt der gleiche da das DDR" RAM ist da passt nicht einfach DDR3 RAM

Aber erwarte niht all zu viel von einen 8 Jahre alten Mac bei mir ist er als Fileserver im Einsatz
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
So einfach wird das nicht, da dein MacPro 1.1 eine 32bit EFi Partition hat, Mountains Lion und Mavericks benötigen aber eine 64bit EFI Partition, ob man diese manipulieren kann, kann ich Dir nicht sagen, aber nur mit CPU und Grafikkarten upgrade ist es alleine nicht getan
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Alles Gut und schön, wäre toll wenn du mal ein tutorial machen würdest wie du die EFI Partition geändert hast, dein Bildchen oben beweist leider nicht viel, model ändern ist simple bei einem Hackintosh, bei nem Originalem Mac sieht die Sache schon ganz anders aus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wie gesagt das ist echt kein Hexenwerk der 1.1 kann 64bit von Haus aus wurde aber 2006 nur mit 32bit ausgeliefert. An der Efi Partition änderst du somit garnix lediglich die Boot.efi Datei muss geändert werden :)
Habe damals mit einem Freund aus den USA eine Anleitung geschrieben die alles beschreibt die Dateien dazu habe ich auch noch

wenn Interesse besteht schreibe ich das ganze gerne auf deutsch als ein HowTo auf dieem Forum
 

Anhänge

  • GUIDE.txt
    4 KB · Aufrufe: 2.495

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Oder kannst du mir ein anderen MacPro empfehlen?
Ab dem 3.1 wird es ziemlich teuer für einen Schüler ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
der 1.1 reicht schon für "normale" Aufgaben klar kannst du damit jetzt nicht übermäßig zocken oder so. Wenn du ein guten MacPro haben willst dann musst du wohl den 4.1 nehmen der kostet aber auch dementsprechend
Aber an deiner Stelle würde ich mir doch lieber nach einem MacMini umgucken der hat bessere Leistungswerte als der 1.1 und ist von der Anschaffung gleichteuer. Zudem im Unterhalt auch um einiges billiger was jetzt den Stromverbrauch angeht
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Danke für dein Tutorial, schaue es mir später mal in ruhe an, hier nochmal ein Anhang, wie es bei nem Hackintosh ausschaut (also mein Rechner), keine Sorge Original Mac folgt auch die Tage noch

ba4658-1397900315.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ah ein Hackintosh MacPro 3.1 auch nicht schlecht Hackintosh bauen macht spaß hatte auch mal einen im G5 Case der ist jetzt aber dem Originalen 1.1 gewichen :D
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Mein Hack wird nem Mac Pro 5.1 weichen, hoffe das der nächste Woche ankommt
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hallo Hendrik, mache mal eine deutsche Anleitung, ist für viele mit Sicherheit sehr Interessant ...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
an einer deutschen Version hätte ich auch interesse!!