• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Platte mit Linux mounten

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,

ich müsste eine ext3-Platte an mein Macbook anschliessen und dort Daten von meinem Mac auf diese Platte transportieren. Meine Idee war das ich mit Knoppix ein LIVE-Programm starte und danach die Mac-Platte mounten um dann Zugriff zu haben. Nur wie bekomme ich das hin?

gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die aktuellen Ubuntu oder Fedora Live-CDs mounten Mac-Volumes vollautomatisch auf den Desktop *).
(Aber Vorsicht aufgepasst: Hüte dich davor, unter diesen Systemen auf deinem Mac-Volume irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Die Mac-Volumes werden bei beiden OS per Default mit aktivem Schreibsupport aktiviert, aber das ist alles andere als ratsam. Nutze diesen Schreibsupport nur in echten Notfällen auf einem Mac OS Systemvolume, und absolut ausnahmslos niemals auf einer 'Time Machine' Partition.)

---
*)
Sicher bin ich mir nicht, aber IMHO macht KNOPPIX das genauso.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,
Knoppix macht dies definitiv nicht automatisch. Denn ansonsten wäre dieser Thread nicht entstanden

gruss
medi
 

Tux_01

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
10
Ich weiß nicht, was Du vorhast. Aber zum einfachen Kopieren von Daten würde ich es machen, wie the_mike vorschlägt. Oder einen USB-Stick nehmen. Falls Dateigrößen ein Thema sind, notfalls einen mit NTFS formatierten. ;)

HFS+ Partitionen würde ich unter Linux nur schreibgeschützt mounten.