• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX neu aufsetzen oder nicht?

  • Ersteller Benutzer 139966
  • Erstellt am

Benutzer 139966

Gast
Hallo zusammen

Ich besitze ein MacBook Mitte 2007 2.16 Core 2 Duo mit 4GB Ran (nur 3GB benutzbar) und einer 500GB Festplatte. Das MacBook läuft also jetzt seit 4 Jahren durchgehend, von Tiger zu Leopard zu Snowleopard zu Lion. Ich habe unzählige Programme verwendet und wieder deinstalliert, z.T. Spiele, fast alles jedoch Audio-Tools (Plugins, Logic 8, Logic 9) und verschiedene Driver-Packs von Druckern, Audio-Interfaces usw. Ich habe mir zwar immer sehr viel Mühe gegeben diese Software sauber zu deinstallieren, weiss jedoch nicht wie gut das einem Durchschnitts-Anwender mit AppCleaner gelingt!

Meine Frage nun: Würde sich da mal eine radikale Formatierung und neu aufsetzen lohnen?

Die Performance ist im Verlauf der Jahre schon schlechter geworden, was ich jedoch auf das leistungsstärkere OSX und die mit 400GB gefüllte Festplatte zurückführe, allerdings hatte ich zu Beginn nur 1GB Ram und nun 3GB!

Danke für eure Meinung!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du mit AppCleaner herumgelöscht hast, dann kann ich die nur sagen, das du damit eine Software genutzt hast, die bei weitem nicht in der Lage ist alles zu löschen.
Wenn du dir die logdateien anschaust , dann könntest du sicherlich das eine oder andere finden, das nach wir vor im Hintergrund arbeitet.
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen, hier dann einen Start anschauen oder auch die Zeitpunkte bei denen die Verlangsamung spürbar ist.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Solange das System rundläuft kannst du dir den Aufwand wirklich sparen. Das bringt oftmals weniger als vermutet wird.
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Meiner Meinung nach bringt es schon einiges. Es stellt sich nur die Frage ob es dir den Aufwand wirklich wert ist.
Alternativ kannst du auch noch über eine SSD nachdenken (falls du das nötige Kleingeld hast), bringt auch noch ordentlich Schub.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie bereits erwähnt, sollte wäre ein Neustart vielleicht mal angebracht, gegebenfalls noch ein V/PRAM-Reset. Aufgrund der Selbstverwaltung von OS X, fragmentiert das System nicht so, wie etwa Windows.

-- never stop a running system.
 

Benutzer 139966

Gast
Ja da erhält man ja jede Menge verschiedener Meinungen! Ob ich es jetzt tun soll oder nicht weiss ich mittlerweile auch nicht! Naja, da es halt extrem viel Zeit kosten wird werde ich es vorerst eher mal sein lassen!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
So lange dauert es auch wieder nicht; auch wenn ich davon abraten würde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Programmreste etc., die nur rumliegen, stören nicht. Solche, die stören, kann man eigentlich meistens ganz flott aufstöbern, vor allem über die Konsole.
Ein teilweises Neuaufsetzen bringt nichts.
Wenn du dir deinen Rechner so eingerichtet hast, wie du ihn haben willst, solltest du dir nicht die Arbeit machen, das wieder so hinbekommen zu wollen. Da fehlen dann doch Plugins oder sonstwas, irgendwas funktioniert nicht mehr so, wie du es gewohnt warst…
 

grand_ma64

Erdapfel
Registriert
15.12.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein MB Pro 17" (late 2009). Bisher eine 500GB HDD und das SuperDrive. Seit gestern eine 120GB SSD als Systemplatte und eine 750GB HDD als Datenplatte. Das Superdrive ist im externen USB-Gehäuse. Ich habe das Umbaukit von Hardwrk genommen.
Obwohl die eine sehr gute (und nach Informationen einiger Bekannter auch gut funktionierende) Anleitung haben, wie man die alte Platte zur Datenplatte macht und alle Daten übernehmen kann, habe ich mich für das neu aufsetzen entschieden. Auch, weil ich meine bisherige 500GB Platte schon sehr deutlich arbeiten gehört habe - und meine Erfahrung sagt mir, dass sie dann irgendwann mal das Zeitliche segnet.
Die alte 500GB Platte mit dem bisherigen Betriebssystem und allen Daten habe ich noch, derzeit in einem USB-Gehäuse.
Die ganze Sache hat mich rund 400 Euro gekostet und ich habe gerstern Abend angefangen und bis fast fertig. Aufwand also etwa 8 Std. Nur meine Daten muss ich mal noch ohne VPN sondern lieber direkt synchronisieren...
Aber sonst - die Maschine rennt wie der Teufel...
Fazit: Ich votiere fürs Neu Aufsetzen - zumal das System, die Libraries etc. viel schlanker sind...
(Klar kann man auch manuell putzen und sehr viel Platz frei machen, aber ob der Aufwand dann soooo viel geringer ist?)

Viele Grüße,
Andreas
 

Benutzer 139966

Gast
Hi zusammen! Also, ich habe es doch gemacht! :) Einen ausgedehnten Nachmittag und die wichtigsten Dinge waren wieder eingerichtet! Man muss schon sagen dass da iCloud einem einen Riesen Gefallen tut: Bookmarks, Kalender, Kontakte und E-Mail in 5 Sekunden sofort eingerichtet! Und das beste: Die Maschine läuft definitiv viel schneller! Wenn ich mir die Library anschaue dann sind dort nur noch etwa die hälfte aller Ordner, obwohl ich schon fast alles wieder installiert habe! Einige Ran-intensieve Audio-Plugins für Logic, welche sehr lange zum laden hatten und danach noch gestockt haben laufen jetzt viel flüssiger! Fazit: Wenn man viel ausprobiert und Software wechselt lohnt es sich bestimmt nach einer gewissen Zeit!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Natürlich läuft deine Maschiene jetzt schneller, aber durch eine CleanInstall bist du dem Problem nicht auf den Grund gegangen, warum dein System so langsam wurde, denn durch das häufige installieren (wenns per drag'n'drop lief) macht dein system bei weitem nicht langsam. programme die ein Passwort beim ersten Starten brauchen oder mit einem Installer kommen, können sich tief ins System fressen und eventuell das System verlangsamen, deshalb sollte man solche Programme wirklich nur dann benutzen, wenn man es benötigt und halbwegs aktuell ist...

ich garantiere dir, dass du durch die CleanInstall jetzt erstmal Ruhe hast, aber du bist dem Übeltäter nicht auf die Schliche gekommen und je nachdem was es genau war, dann bist du demnächst wieder an diesem Punkt :)

Im Übrigen: Manchmal hilft auch ein neues Benutzerkonto...
 

Benutzer 139966

Gast
Natürlich läuft deine Maschiene jetzt schneller, aber durch eine CleanInstall bist du dem Problem nicht auf den Grund gegangen, warum dein System so langsam wurde, denn durch das häufige installieren (wenns per drag'n'drop lief) macht dein system bei weitem nicht langsam. programme die ein Passwort beim ersten Starten brauchen oder mit einem Installer kommen, können sich tief ins System fressen und eventuell das System verlangsamen, deshalb sollte man solche Programme wirklich nur dann benutzen, wenn man es benötigt und halbwegs aktuell ist...

ich garantiere dir, dass du durch die CleanInstall jetzt erstmal Ruhe hast, aber du bist dem Übeltäter nicht auf die Schliche gekommen und je nachdem was es genau war, dann bist du demnächst wieder an diesem Punkt :)

Im Übrigen: Manchmal hilft auch ein neues Benutzerkonto...

Ja da hast du bestimmt recht aber die Programme welche ich installiere brauche ich halt, da kann man nichts machen! Ein schneller Computer mit welchem ich nicht arbeiten kann hilft da leider auch nicht weiter! Aber ich bin nun sicher alle Überbleibsel von Programmen, welche ich nicht mehr brauche, los! Das ist doch schon mal was!