• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Yosemite bootet nicht mehr

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Hi,
Nachdem die Filevault Verschlüsselung nicht funktioniert hat (aus irgendeinem Grund, blieb die Verschlüsselung hängen), habe die ich ein Backup auf eine externe Festplatte erstellt und wollte dann mit einem Neustart und cmd+r das System wiederherstellen/neuaufsetzen.
Doch ich kann die Festplatte weder löschen noch formatieren.
Mein weitaus größeres Problem ist aber, dass der Mac nun nicht mehr aufstarten kann und auch das Backup erkennt er nicht (die Festplatte und das Datum wann die Sicherung durchgeführt wurde schon. Er findet aber kein Backupvolume.

Hat jemand eine Idee wie ich den Apfel wieder hinbekomme?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du kannst den Benutzer auch manuell in eine neue Installation verpflanzen. Erfahrungsgemäß dauert das aber ewig (und drei Tage) und am Ende hat man doch nur ein bröckeliges System. Am besten ist es das System komplett neu aufzusetzen und dann die wichtigen Daten peu à peu zu übertragen.

Um welches Gerät handelt es sich?
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
MacBook Air, das Problem ist nur, dass ich wenn ich das System neuinstallieren will, meine normale Festplatte nicht angezeigt wird, da ich sie nicht formatieren kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das hängt sicher mit den Filevault Problemen zusammen. Probiere mal mir cmd + r zu booten. Wird dann was angezeigt?
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Dann kommen zuerst die Auswahlmöglichkeiten (Neuinstallation, Festplattendienstprogramm, usw). Beim Festplattendienstprogramm kann ich aber weder formatieren noch löschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Siehst Du deine Festplatte (ich meine nicht im Festplattendienstprogramm sondern vorher)?
Kannst Du Sie markieren? Wenn ja, schau mal ob Du oben in der Menüleiste irgendwo einen Punkt findest "Schutz aufheben". Eventuell hat der FileVault Schutz doch so halb geklappt.
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Wie meinst du vorher?
Wenn ich das MacBook Air aufstarte, und cmd+r drücke dann kommt das Apple Logo und dann kommt ein Ladebalken der durchläuft und Anschließend kommen die Auswahlmöglichkeiten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bei den Festplatten Auswahlmöglichkeiten. Siehst Du da deine interne SSD?
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Ich sehe eine Macintosh HD und dann unterhalb noch zwei weitere (System Disk..).



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wähle die Macintosh HD aus und schau dann nach ob du in der Menüleiste einen Eintrag "Schutz aufheben" o. Ä. findest.
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Ich habe keinen gefunden (zumindest nach einer kurzen Suche). Da ich aber zur Arbeit muss, werde ich heute Abend nocheinmal nachschauen ob es wirklich keine Einträge hat.
Schon mal Vielen Dank für deine Hilfe.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Vermutlich fehlt die Recovery HD oder sie ist verschlüsselt.

Alternative Vorgehensweise:
neues System auf grosser externer Festplatte installieren, damit Booten, dann interne Festplatte als Diskimage auf der externen Platte sichern, dann formatieren, rebooten und neu installieren.
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
So nun habe ich das System auf eine externe Festplatte installiert und das MacBook Air läuft wieder.:)
Allerdings kann ich immer noch nicht die Festplatte Partitionieren oder löschen
. Bildschirmfoto 2014-11-21 um 06.55.00.png Bildschirmfoto 2014-11-21 um 06.55.35.png Bildschirmfoto 2014-11-21 um 06.56.07.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon mit diskutil im Terminal versucht es zu richten.
Unter
Man diskutil
Findest du dort dann im Manual etwas weiter unten im Text die Abteilung, die sich mit CoreStorage beschäftigt, und auch damit, wie man die logische volumengruppe wieder richtet.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Kannst Du denn auf der Platte "Macintosh HD" im Finder etwas sehen?
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Wie meinst du das mit im Finder die Macintosh HD sehen? Bildschirmfoto 2014-11-21 um 18.37.07.png
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Hat jemand eine Idee wie ich die interne Festplatte formatieren kann? Damit ich das System wieder neu installieren kann?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du kannst sie jetzt auch nicht formatieren? Während du mit dem System auf der externen Platte hochgefahren hast?
 

TobiL

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
14
Ja es geht immer noch nicht, oder mache ich etwas falsch?
Bildschirmfoto 2014-11-23 um 21.26.54.png Bildschirmfoto 2014-11-23 um 21.27.09.png