• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Mac OS X wurde unerwartet beendet..."

isabellchen

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
Hallo!

Vor ein paar Wochen ist mir mein mittlerweile schon 3 Jahre altes Macbook aus der Hand gerutscht und mit voller Wucht platt auf den Boden gefallen.
Der Mac hat beim Hochfahren ja schon immer so ein lautes Geraeusch beim Testen des Laufwerks gemacht...seit dem kleinen Sturz hoert es sich aber ziemlich ungesund an. Ausserdem kommt es hin und wieder (durch kleine Erschuetterungen oder einfach aus dem Nichts) vor, dass der Bildschirm grau wird, mit einer Meldung, dass ich den Mac manuell ausschalten muss. Beim Hochfahren kommt dann so ein tolles Fenster: "Mac OS X wurde unerwartet beendet".

Ich habe den Guten auch schon zur Reparatur gebracht und wurde eben angerufen...das Laufwerk scheint in Ordnung zu sein und keiner hat ne Ahnung was eigentlich das Problem waer...ich solle jetzt doch einfach einmal abwarten, ob die Festplatte kaputt geht (weil das auch der Grund sein koennte) und dann eben ne neue kaufen.
Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand schon einmal das selbe Problem hatte? Am Telefon hatte ich das Gefuehl, dass der Kerl gar keine wirkliche Ahnung hatte, weil er die ganze Zeit nur wiederholt hat, dass das Laufwerk okay ist, was anderes haben sie vermutlich gar nicht getestet.

Liebe Grüsse,
Isabelle
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn es Erschütterungen sind, die das reproduzierbar verursachen, kann es an losen Verbindungen, wie Ram, Kontakte, Kabel etc liegen.
Einen Bericht oder LogEintrag dazu gibt es nicht? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder das Panic.log oder Diagnostic
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
dann lass dir mal den Bericht der "Werkstatt" geben, welche die angebliche Reparatur durchgeführt hat - hier muss es ja ein Diagnoseprotokoll mit Angabe der Arbeitsschritte zur Fehleranalyse geben.