• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
wird sich darauf verlassen können
gerade Linux läuft problemlos auf älteren PC.
Das fängt bei geringen Hardware Anforderungen an (trotz aktueller) Software, sowie liveCD Funktion.
Im Notfall kann ich meine Favoriten auch im Firefox unter Windows anschauen oder aufm handy oder...

ist die gegenwärtig anwendertauglichste Linux-Distribution unmittelbar am Ende.
Ich seh zwischen KDE4 bei Suse und KDE4 bei Kubuntu keinen Unterschied. Die Benutzeroberfläche ist die gleiche.
Ob ich jetzt im Terminal zypper install eingebe oder apt-get install ist doch sowas von wurscht.
Davon geht die Welt nicht unter. Bei Star Wars war das anders (Dunkle Seite).

, wenn man etwas in Distri A vermisse, man doch Distri B nehmen solle?
wenn du Programme möchtest, dann musst du sie installieren.
Ist doch nett dass Apple und Linux ein komplettpaket ausliefern.

Dass Windows aus qualitativer Sicht eine Katastrophe ist liegt daran
Windows ist aus sicherheitstechnischer Sicht eine Katastrophe. Man kann ja dankbar sein, das Sie wenigstens die UAC unter Vista eingeführt haben (besser als nichts).
Jetzt bei sieben wird es per default wieder abgeschaltet und mit einer verbesserten UAC geworben.

Die brauchen keine Innovation nur weil Sie verdienen möchten.
Es genügt ein neues Hintergrundbild und Systemdienste die eben etwas später geladen werden.

Sollte Herrn Shuttleworth etwas zustoßen oder
wenn in China der Sack Reiß umfällt, dann ess ich halt Hirse. Ich such keinen Führer sondern ein BS welches mir dient. Es gibt für jeden das richtige.
Bill ist von Microsoft weg und es geht weiter, Apple wird auch eines Tages ohne Jobs auskommen.

Man ist eben kein Kunde, nur Bittsteller gegenüber den großzügigen Entwicklern.
glaubst du wirklich der Versicherungsmensch ist noch dein Freund wenn du alles kündigst und zur Konkurrenz gehst? Bei einer 1 Jahres Garantie hast du genau das "1 Jahr Garantie".
Ob du jetzt einen Linux Rechner kaufst oder Mac oder Wind ist doch egal.

Fürs Internet, Mail, Flash usw. kriegst du die selben Updates.

Linux wird dir kostenlos quasi hinterhergetragen, selbstloser gehts kaum und du fühlst dich verunsichert weil jemand abkratzen könnte? Die Aprilversion wird bis 2013 unterstützt, dann schau ich mal wie sich die neue Gnome Oberfläche gemacht hat. Suse ist genauso einfach und im schlimmsten Fall installier ich mir halt den wlan manager selber.

Je mehr Linux Versionen erschaffen werden, desto mehr Ideen können sich durchsetzen/zeigen, auch wenn im gleichen Maße viele Ideen beerdigt werden. Für mich ist das die Wurzel von Linux, nicht das Ende.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Richtig, zu PPC Zeiten war Apple die einzige Firma, welche auf diese Technologie gesetzt hat.
PPC Notebooks gab es meines Wissens nur von Apple …
Bei den Mac-Clones …
http://www.everymac.com/systems/by_manufacturer/index-mac-clones.html

… waren wohl auch PPC-Notebooks dabei …
http://www.everymac.com/systems/vertegri/imediaengine/imediaengine_v3.html

… und "Tablets" wie man heute sagen würde:
http://www.everymac.com/systems/assistivetech/freestyle/freestyle.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046

DIe Mac Clones gehören aber noch zu den old World Macs zu Zeiten des G4/G5 war Apple der einzige Hersteller.

Meine Lebenserfahrung hat gezeigt, dass alles Extravagantes immer mehr kostet, als ein vergleichbares normales Ding. PPC sind im PC Bereich extravagant.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Meine Lebenserfahrung hat gezeigt, dass alles Extravagantes immer mehr kostet, als ein vergleichbares normales Ding.
Dafür zahlt man bei Apple meist etwas mehr. Bei Markenprodukten im PC Bereich sind zwar die Preise ähnlich hoch, aber der Service ist ein ganz anderer.
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Also ich find alles scheisse. Alles.
Windows nervt.
OS X kann man nicht zocken.
Ubuntu ist kackbraun.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also ich find alles scheisse. Alles.
Windows nervt.
OS X kann man nicht zocken.
Ubuntu ist kackbraun.

vor allem das letzte argument ist mehr als ausschlaggebend fuer die benutzung ;) :eek:

im uebrigen:
ich habe weiter oben gelesen, dass bei win8-1 die UAC per default abgeschaltet sein soll.
das ist humbuk, die UAC ist eingeschaltet und auf mittlerer stufe konfiguriert.
konfiguriert?? ja genau... in win7 kann die UAC in stufen konfiguriert werden.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
im uebrigen:
ich habe weiter oben gelesen, dass bei win8-1 die UAC per default abgeschaltet sein soll.
das ist humbuk, die UAC ist eingeschaltet und auf mittlerer stufe konfiguriert.
konfiguriert?

ja genau... in win7 kann die UAC in stufen konfiguriert werden.
Das ist ja super, und der Schadcode kann die Stufe dann nicht verändern, sondern nur du indem du dein Passwort vorher eingibst oder wie?

denk mal nach.
Das nächste Windows hat dann eine Stufe zusätzlich "super sicher extra".
Man du bist ja schon ein bisschen medienhörig.

rein mal davon abgesehen dass die UAC umgangen wird (schon mehrfach bewiesen),
können Programme die bereits installiert sind trotzdem das System untergraben.

In Win7 wurde die UAC deutlich herabgesetzt gegenüber Vista, da sich die Nutzer an der Sicherheitsfrage gestört haben.....
Manuell anpassen ist doch kein Argument.
Ein BS hat sicher eingestellt zu sein. Diese ganzen Schieberegler sind doch ein Witz, zumal die Standardeinstellung jeweils dem "dümmsten" Wert entspricht.*

Ich freu mich doch auch nicht, dass sich Win7 automatisch defragmentiert.
Sowas gibts bei Linux schon seit Jahren nicht mehr (relevante Fragmentierung).
Wie kann die Fehlerbehebung als solche ein Fortschritt sein?

(neues Auto: "wenn der Bordcomputer abstürzt, wird die Funktion reduziert.Man kann vorher einstellen welche Funktion während der Fahrt neugestartet werden soll.
Es stehen fünf zur Auswahl: Airbag, ESP,ABS, automatische Scheinwerfer, Servounterstützung".
Man bei der alten E-Klasse ging das aber nicht, die neue ist viel besser!)

Die Benutzerkontensteuerung hat Microsoft in Windows 7 entschärft. ZDNet zeigt anhand von Exploits, dass sie dadurch zu einem zahnlosen Tiger ohne jede Sicherheitsrelevanz wird - beim gleichzeitigen Erhalt der Kompatibilitätsprobleme.
http://www.zdnet.de/sicherheits_ana...nd_inkompatibel_story-39001544-41501221-1.htm

*das ist der Grund (diese Selbsbeschäftigung mit dem System ansich) warum ich kein Windows benutze, und OSX sowie Linux als zwingende Alternative sehe.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, um fair zu bleiben, die UAC ist keine schlechte Idee. Die UAC-Abfrage ist nämlich nicht per SW abzufangen, da auf TERMINAL gesetzt (d.h. nur physischer Input wird verarbeitet, keine WM-Signale). Da der Security-Token "zweigeteilt" ist, ist der Benutzer ohne UAC immer nur ein User, den Adminteil des Tokens bekommt er eben nur durch die UAC für die entsprechende Aktion.
Ich bin ja hier wirklich nicht als Fan von MS oder Windows bekannt, aber ein Minimum an Fairness halte ich dennoch für angebracht. MS muss einen unglaublichen Aufwand treiben, um dieses konzeptionell ("broken by design") minderwertige Windows im dritten Jahrtausend an die Erfordernisse anzupassen und die UAC war meiner Ansicht nach die bislang beste Idee.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die UAC ist eingeschaltet und auf mittlerer stufe konfiguriert.
konfiguriert?? ja genau... in win7 kann die UAC in stufen konfiguriert werden.
Dann könnte man sich ja jetzt der Phase 2 der Benutzerwünsche widmen:
Nach dem konfigurieren kommt das funktionieren.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Also, um fair zu bleiben, die UAC ist keine schlechte Idee.
Es wird mit einem neuen Produkt geworben (gegen €) dessen
wichtigste Eigenschaft Sicherheit ist.

Es wird eine UAC vorgestellt, mit dem Hinweis -verbesserte Version gegenüber Vorgänger-

Die UAC wurde schlechter/scwächer eingestellt und hat über den Warnhinweis keinerlei Funktion.

Dieser Warnhinweis kann per Knopfdruck von jedem DAU nach etwas googlen umgangen werden.

Jeder der Schadcode schreibt kennt diese Funktion (Schadcode wird ja angepasst) und kann diese umgehen.

Daher hat man mit der UAC 0% zusätzliche Schutzwirkung, also keine.

Sicherheit ist kein Spass, in diesem Bereich entstehen jährlich x Millionen € Schaden bzw. Einnahmen. ;)

Jeder Privatnutzer haftet (Tauschbörse, Spamversand).
Diskutiert und eingeführt werden VDS, Internetsperren three strikes Modell.

Da kann man als zahlender User Microsoft wohl kaum Fairness unterstellen/anerkennen.

Das ist schlichtweg betrug.

MS muss einen unglaublichen Aufwand treiben, um dieses konzeptionell ("broken by design") minderwertige Windows im dritten Jahrtausend an die Erfordernisse anzupassen
Microsoft hat das BS entwickelt!
Die haben das nicht anzupassen (Monopol hallo?) sondern neu zu entwerfen.
Die zum großen Teil kostenlos/ehrenamtlich arbeitenden Linux Entwickler bringen alle 6 Monate einen neuen kernel auf den Markt (mindestens).

Die Sicherheitsarchitektur ist der von Win um längen überlegen, un das nichts mit der Verbreitung zu tun.

Schau mal Apple an. Die waren fast mal Pleite (1998). Jetzt hat diese im Verhältnis gerade zu winzige Firma OSX auf die Beine gestellt. Einfach mal so.

Microsoft ist seit Jahrzenten Marktführer und verklagt/kauft ständig alle anderen.

Davon abgesehen ist unser Thema ja OSX vs. Linux und mir fällt gerade auf, dass wir hier etwas abdriften.
Kein User der sich damit auseinandersetzt wird hier im Forum Win kaufen.

Wir kennen ja schließlich alle dieses: nur noch dort klicken, dann die UAC auf hoch, Programm xy mit Adminrechten starten.

Warum nicht den 7 Jahre alten Medion für €30 mit nem neuen Netzteil/Lüfter versorgen und sämtliche neuen Programme sowie alle verfügbaren Desktopeffekte darauf nutzen?

Ist eine super Ergänzung zum Mac der im Atrium steht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: GunBound

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Vielleicht kann jemand von Euch Ubuntu Experten helfen.

Problem:
EeePC 901 mit WiFi 802.11b/g/n und Ubuntu Karmic Koala Netbook Remix weigert sich mit einer Time Capsule (802.11n (b/g kompatibel Mode) zu connecten bzw. alle 20 Versuche kommt es eventuell mal zu einem Connect. Das Netz ist versteckt MAC-beschränkt und mit WPA2 gesichert, die MAC Adresse des EeePCs ist bei der Time Capsule hinterlegt. Unter Jaunty war die Connect-Erfolgsrate gefühlt häufiger.

Aber WLan scheint generell bei Linux etwas hakelig zu sein, oder?

und zum Topic: Beim Mac bzw. unter OS X harmonieren meine WLan Apple Geräte einfach miteinander. Passwort und Netzname eingeben --> gefunden und connected. Deswegen Mac bzw. Apple.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ist eine Testversion die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist (auch nicht der RC).
Bei jaunty funktioniert Wlan, bei karmic hab ich bis gestern ebenfalls keinen Wlan Empfang.

Wenn du möchtest dass dein Rechner funktioniert, dann setzte keine Testversion ein, oder warte bis er automatisch in 7 Tagen updatet.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Bei jaunty funktioniert Wlan, bei karmic hab ich bis gestern ebenfalls keinen Wlan Empfang.

Ja, bei Jaunty funktionierte es besser, aber von "optimal" trotzdem weit entfernt. Ich berichte dann ob es mit der Final von Karmic nächste Woche "auf Anhieb" klappt. Ich befürchte aber eher nicht solange "WPA2" und "WLan n" sowie "verstecktes Netz" im Spiel sind.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
probier mal Fedora aus, da die dort immer die neuesten Pakete verwenden, sollte dein Wlan den optimalen Empfang haben.
oder
da du ja Tester bist:
Welche Linux Version genau (uname -a)
welchen Wlan treiber? Welchen wlan Chipsatz?
Hast du einen Bug report geschrieben? Schließlich wilst du ja dass der Fehler behoben wird.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
probier mal Fedora aus, da die dort immer die neuesten Pakete verwenden, sollte dein Wlan den optimalen Empfang haben.

Die scheinen aber keine spezielle Netbook Version anzubieten. Eine Desktop GUI macht sich auf einem 8" nicht so gut. o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das furchtbare ist, dass die angeblichen checker windows seltsamerweise immer mit dem administratoraccount testen oO
und das was ich hier von so manchem selbsternannten pc-hero lese treibt mir ein schaudern auf die kopfhaut.

aber ich beteilige mich nicht weiter an derartigen diskussionen, die schon seit jahren gefuehrt werden, gar seit jahrzenten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe nie behauptet, MS hätte die UAC perfekt implementiert. Dass Schadsoftware die "hohe" Einstellung auch so leicht umgehen kann, bezweifle ich zwar mal, aber unmöglich ist nichts (ausser einem fehlerfreien Windows, Frieden im Nahen Osten und einem ehrlichen Politiker). Aber die Idee halte ich für grundsätzlich gut.
Wie gesagt, ich bin ohnehin kein Windowsbefürworter. Nur bei der UAC finde ich tut man MS manchmal schon Unrecht.