• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X und die leidige Rechtschreibprüfung

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hallo zusammen,
ich empfinde die in Mac OS X integrierte Rechtschreibprüfung äußerst aufdringlich. Jede noch so kleine Textdatei, die ich mit TextEdit öffne strotzt nur so vor rot unterstrichenen Elementen. Deaktivieren lässt sich das Ganze leider auch nur temporär - beim nächsten Start von TextEdit befindet wieder ein Häkchen vor der Option "Während der Texteingabe prüfen".

Gibt es Produkte von Drittherstellern (gern OpenSource), welche die integrierte Rechtschreibprüfung verbessern oder kann man diese wenigstens permanent ausschalten? Die SuFu und Google haben mir da bisher nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht suche ich aber auch einfach nach dem Falschen^^

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wo ist euer Problem lässt sich doch dauerhaft aussschalten:

Bildschirmfoto 2010-11-25 um 20.27.06.png
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das ist die schwächste Antwort, die ich in dem Forum hier seit langem gelesen habe.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Die Antwort ist weder schwach noch ohne Worte, sondern einfach nur richtig :oops:
TextEdit->Einstellungen->Optionen

Gruß
 

Dinofelis

Gast
TextEdit->Einstellungen->Optionen

So ist es. Aber das hätte Loooki auch gleich dazu schreiben können.

Die Antwort ist weder schwach noch ohne Worte, sondern einfach nur richtig

Nein, die erste Antwort war schwach, weil Loooki einen völlig bedeutungslosen Screenshot anstelle einer Lösung mitgegeben hat. Hätte er nicht mit ebenso wenig Aufwand stattdessen "TextEdit->Einstellungen->Optionen" als Screenshot der *richtigen* Voreinstellungen liefern können? Nein?
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Danke und sorry für meine erste Reaktion. Gibts darüber hinaus noch Erweiterungsmöglichkeiten für die Rechtschreibprüfung? Und nur zum Verständnis: Das ist doch dieselbe Schnittstelle, die beispielsweise auch von Safari oder Drittprogrammen wie Coda angesprochen wird oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
So ist es. Aber das hätte Loooki auch gleich dazu schreiben können.
Na ja, mal ganz simpel gefragt: wo, wenn nicht unter "Einstellungen" sollte man mal nachschauen, wenn man was einstellen will? "Optionen" klingt auch so, als ob einem da was angeboten würde…
Ist es denn so schwer, einfach mal in den Menüpunkten nachzuschauen, was es an Möglichkeiten gibt?
Wobei ich natürlich nicht bestreiten will, daß jeder irgendwann mal einen Aussetzer haben kann und zehnmal hinschaut und nichts sieht…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das ist doch dieselbe Schnittstelle, die beispielsweise auch von Safari oder Drittprogrammen wie Coda angesprochen wird oder?
Meines Wissens ja, es gibt nur eine programmübergreifende Rechtschreibeprüfung (ich könnte mir aber vorstellen, daß MS Office überlagernd eine eigene hat und vielleicht auch noch das eine oder andere Drittprogramm).
Als langjähriger Muttersprachler, der recht gut mit der alten Orthographie klarkam, und in seinen Texten recht oft fremdsprachige Zitate oder Passagen verwendet, habe ich allerdings, woimmer es möglich ist, Rechtschreibeprüfungen abgeschaltet und hoffe darauf, das alles auch so einigermaßen in den Griff zu bekommen.
[Nebenbei: die systemeigene Kritik reklamiert hier: Muttersprachler, Rechtschreibeprüfung und Rechtschreibeprüfungen (!)]