• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Snow Leopard Statusbar hängt sich auf

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich habe einen iMac OS X 10.6.4 Snow Leopard. In letzter Zeit hängt sich immer wieder mal meine Statusbar auf (Die oben rechts). Betroffen sind alle Maceigenen Bestandteile (Spotlight, auswerfen, Benutzer, Uhrzeit + Datum, Lautstärke und iChat wenn es nicht gestartet ist). Bestandteile von externen Programmen laufen ganz normal. Das Aufhängen macht sich so bemerkbar, dass die Maus, wenn ich drüberfahre, zu diesem rotierenden Kreisel wird, also als ob geladen würde. Wenn ich Bestandteile wie Spotlight oder Uhrzeit neu starten will merkt mein Mac, dass sich das aufgehängt hat und bricht den neustart ab. Ich kann das Problem momentan nur beheben, indem ich neustarte bzw. mich neu anmelde. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Ich weiß nicht genau, wie das Problem zustande kommt, aber in letzter Zeit denke ich, dass es dann auftritt, wenn das System überlastet ist, bei mir wahrscheinlich vor allem durch einen zeitweise extrem hohen Traffic, dann geht manchmal gar nichts mehr...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da wird der systemuiserver einen Fehler haben, also ich würde folgendes machen:
-schauen, ob die LogDateien einen Verursacher aufzeigen(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen anschauen, wenn der Rechner das Problem aufweist
-gleiches Problem auch unter einem anderen Benutzer?
-die com.apple.systemuiserver.plist in DeinBenutzer/Library/Preferences verschieben/löschen und sofort den SystemUiServer mittels Aktivitätsanzeige beenden, er wird dann neugestartet und die com.apple.systemuiserver.plist neu angelegt.
-sollte das nicht helfen, müsste man noch weitere Schritte unternehmen, wie z.B. nacheinander alle Einträge der Menüleiste entfernen und schauen ob so der Verursacher lokalisiert werden kann etc.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Nachgucken muss ich nächstes Mal - Konsole zeigt nur Meldungen von heute, und Problem ist seit gestern Abend. Wenigstens weiß ich, wann das Problem auftritt, auf die Sekunden genau, da die Uhr ja stehen bleibt ;)
Andere Benutzer gibt es auf diesem Rechner nicht.
...
Das mit dem Systemuiserver hats gebracht - Danke!
Aber gibt es ne Möglichkeit, das in Zukunft zu verhindern? Weil das ja schon ein wenig nervig ist.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
ICh versuche jetzt, das ganze als Automatorsache hinzubekommen, habe jetzt aber das Problem, dass der SystemUIServer nach jedem Start eine neue PID bekommt, das heißt, ich kann ihn nicht mittels Applescript beenden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder kann man mittels Applescript die PID rausfinden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du gehst die Sache meiner Meinung nach falsch an.
Der SystemUiServer sollte sich nicht aufhängen, da gibt es also etwas, und das könnten auch drittools in der Menüleiste sein, das diesen Fehler verursacht und den solltest du finden.
Stellt sich also die Frage, ob du alles in der Menüleiste auf Original hast oder ob du Veränderungen, Erweiterungen etc. hast. also z.B. ein Drittool oder eine Erweiterung für iChat oder eine andere Anzeige der Uhr gewählt hast etc. (Gibt zu viele Möglichkeiten alle aufzulisten)
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich hab eben aus versehen launchd gekillt, da war aus die maus :D
naja, ich will einfach etwas einfaches haben, falls ich das problem nicht lösen kann.
ich hab ne andere anzeige der uhrzeit drin, aber auch nur standard-apple-zeugs. und noch ein paar andere programme, die die leisten nutzen, aber von denen gehen immer alle...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
…, aber von denen gehen immer alle...
Das heißt aber nicht, dass sie nicht das System irritieren.
Gib doch jetzt Ruh und warte ab, ob das Problem wieder auftritt. Dann, falls, öffne die Konsole, wie Macbeatnik schon gesagt hat.
Und lass die Finger vom Systemordner.
Salome
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
in letzter zeit stürzt dieses teil immer öfter ab (10 mal in der letzten halben stunde, wobei ich da auch den mac stark beansprucht habe). ich habe mal in der konsole geguckt und nichts gefunden, was zum zeitpunkt des stehenbleibens der uhr oder kurz vorher eine fehlermeldung sein könnte. gibs noch ne andere lösung (außer mein system komplett neu zu installieren)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dafür muss man in keinster Weise auch nur ansatzweise an einen Neuinstall denken.
Es wird der SystemUiServer sein, der abstürzt, manchmal reicht es da schon die com.apple.systemuiserver.plist zu löschen und sofort den Rechner neu zustarten (neuanmelden sollte auch reichen).