• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X löscht Ordner einer NTFS Platte

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit einem Backup:

Es wurde ein Backup mittels Parallels 6 und Windows auf eine NTFS Platte gemacht (es war zum Zeitpunkt nichts anderes vorhanden).
Nun möchte ich gerne das Backup zurückspielen, es scheint aber, dass diverse Dateien Fehler haben bzw. mit 0 KB angezeigt werden.

Außerdem werden manche Ordner wie z.B. der Ordner Möbel nur als weißer Kasten angezeigt unter Mac, man kann diesen aber nicht
öffnen.

In Windows 7 hingegen erkenne ich den Ordner Möbel als normal und kann darauf zugreifen.


Jetzt möchte ich aber meine Backups wieder auf meine Mac Partition bringen, wie kann ich da vorgehen? Hattet ihr das schonmal?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hast du bestimmte NTFS Plugins isntalliert wie NTFS3G oder das eine von Tuxera? Mit denen hatte ich auch mal Probleme mit NTFS Platten
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Hm eigentlich wird automatisch mit Parallels Macfuse installiert.

Es war ein Backup mit ca. 200 GB... leider ist kein Anderes verfügbar, deshalb bin ich ziemlich fertig.

War das Macbook eines Freundes, komplett neu aufsetzen mit Mac und Windows (knapp 200 GB). Mein Backup sollte nur als Sicherheit
dienen, alle anderen Backups sind viel zu alt.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Habe nun das Backup von der NTFS Platte auf Windows 7 gespielt (Win Laptop) und mittels einer FAT32 Platte auf den Mac - selbes Ergebnis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit welchem Programm hast du denn das Backup erstellt? Und von was hast du ein Backup angelegt?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Es wurden lediglich Ordner und Dateien mittels dem Win Explorer auf die Platte gezogen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Waren es Daten von der WinInstallation/System oder von Mac OS X?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Dateien vom Mac OS X System.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Helfen kann ich da leider nicht viel, aber der Weg ist allerdings auch sehr ungewöhnlich, also von Parallels/Windows aus ein Backup von Mac OS X Dateien zu machen. Ich vermute mal, das die in Parallels eingebaute NTFS Unterstützung einen Fehler fabriziert hat, bzw. wohl einige Attribute der Dateien flöten gegangen sind, wie das Attribut, ein Ordner zu sein..Eventl. müsste man hier ansetzen und unter OS X diesen Dateien wieder die richtigen Attribute verleihen.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ja der Weg ist ziemlich ungewöhnlich, leider gab es auf die Schnelle keine andere Möglichkeit. Danke für den Tipp, kann man diese Attribute einfach verändern? Oder nur über das Terminal?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
selbst über das Terminal ist das eine frickelarbeit, da mir keine NTFS Implementation unter Linux bekannt ist, die fehlerfrei und vollkommen dem Treiber in win 7 entsprechend funktioniert.

Du kannst doch über Parallels auf das Medium zugreifen und die Daten auf deine Mac OS X Partition schieben, oder? Da Unter Parallels der Win Treiber verendet wird, sollte dies kein Problem darstellen.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ich sehe in Parallels den Ordner, dass ist korrekt. Sobald ich diesen dann aber in Mac kopiere über parallels sehe ich ihn nur noch als weißen Kasten ohne Funktion. Oh man.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es kommt auch kein Kopierdialog oder Ähnliches?
Dann mach das mal über ein Netzwerklaufwerk. Du hast ja unter Computer unter Windows wahrscheinlich die Mac Partitionen als Laufwerke gemountet (Buchstabe v oder sowas). Bringt es etwas dort die Daten hineinzuschieben?