• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Mac OS X Leopard wird immer langsamer

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Hallo,

mein Mac wird (gefühlt) immer langsamer bzw. der Wechsel zwischen Programmen etc. dauert länger.

Könnte eine Software helfen, die mir gelegentlich, nach langer Arbeit am Rechner, den Arbeitsspeicher "freischaufelt"? Der Befehl "purge" funktioniert im Terminal bspw. nicht.

Schöne Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was soll das bringen, nicht Benutzer Arbeitsspeicher ist verschenkter Speicher.
Die urbane Legende, das man Arbeitsspeicher frei haben muss stammt von Leuten, die von Tüten und Blasen keine Ahnung haben nd sich zumindest mit der speicherverwaltung moderner Systeme nicht auskennen.
Purge ist vollkommen unnütz und meist kontraproduktiv, da dadurch gerade der Rechner, die Programme ausgebremst werden, da bevorratete Dateien dann ausgeladen werden und erst wieder bei erneuter Benutzung eingeladen werden müssen.

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=412770&highlight=Arbeitsspeicher
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Okay, besten Dank für deine Antwort.

Welche Gründe kann es denn haben, dass das Macbook (gefühlt!?) langsamer geworden ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Dafür gibt es diverse Gründe, hier einiges, was Start, betrieb oder auch herunterfahren verlangsamen kann, ist nicht vollständig, aber zumindest an Anhaltspunkt fürs Suchen
. --Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).oder zeigt das Log vielleicht auffälliges, wenn du einen langsamen programmstarts beobachtest?
--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert?
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
--ein Start in. Den Safemode könnte auch helfen, dabei werden bestimmte Caches gelöscht und bei den folgenden neustarts( die können dann etwas länger dauern siehe oben) neu angelegt.
 

Frood1

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
9
Danke für die vielen Infos! Ich werde mir einiges davon einmal genauer ansehen. Die Liste wird dabei wohl sehr hilfreich sein.