• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Basics: Lange Liste voller Kurzbefehle

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wer gerne schnell arbeitet, kommt um Tastenkürzel kaum herum. Macmost hat daher für Mountain Lion eine übersichtliche Liste angefertigt, die so ziemlich jeden alltäglichen (und auch seltener benutzten) Kurzbefehl auflistet. Besonders was die Navigation zwischen den Programmen oder das Editieren von Text angeht, hat Mac OS X einige spannende Befehle zu bieten. Wer keine druckbare Liste benötigt, dafür aber lieber deutsche Bezeichnungen und noch weit mehr Befehle hätte, kann sich alternativ auch im Apfeltalk-Wiki umsehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-08-09 um 15.34.01.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nein und ums genau zu nehmen da hat sich seit Leopard nichts verändert (wahrscheinlich auch seit noch früheren OS X Versionen kaum etwas aber zumindest force empty trash ist in Leopard dazugekommen).

Hab nur den Ausschnitt auf Apfeltalk gelesen und mir nicht die ganze Liste angeguckt... Ja es scheint ein bisschen was neues dabei zu sein, ob was sinnvolles dabei ist muss wohl jeder selbst wissen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Da fehlt ⌘ ↓ für das Öffnen von Programmen und Ordnern ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Schon mal cheatsheetapp versucht?

Command-Taste etwas länger halten (egal in welchem Kontext) und der passende Spickzettel wird eingeblendet...

Genial! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Beinahe alle bereits bekannt:)

Cheatsheetapp kenn ich auch, echt klasse. Egal welches Programm, lange auf die Command-Taste und alle Shortcuts des Programms werden angezeigt:).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es fehtl alt+cmd+v , damit werden mit cmd+c kopierte Files _verschoben_ und nicht nur kopiert. Geht seit Lion.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Brauch ich nicht. Ich bin der Shortcut-Gott.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann mir jemand sagen, mit welcher Kombination ich den neuen Befehl "Neuer Ordner mit Auswahl" auslöse?

Dateien markieren, und mal auf "Ablage" klicken. Da steht er beschrieben. Aber ich weiß nicht, welche Taste die mit dem kleinen nach oben zeigenden Pfeil sein soll. Die neben der 1 funktioniert jedenfalls nicht.
 

HDtom

Jonagold
Registriert
22.12.07
Beiträge
18
Kann mir jemand sagen, mit welcher Kombination ich den neuen Befehl "Neuer Ordner mit Auswahl" auslöse?

Dateien markieren, und mal auf "Ablage" klicken. Da steht er beschrieben. Aber ich weiß nicht, welche Taste die mit dem kleinen nach oben zeigenden Pfeil sein soll. Die neben der 1 funktioniert jedenfalls nicht.

Versuchs mal mit ctrl
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schau an. Herzlichen Dank. Warum beschreiben die CTRL mit einem Pfeil nach oben?! Das versteh' wer will ...
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Dazu sage ich nur..

CheatSheet! - hervorragend und (zumindest derzeit) gratis..
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Hallo Allerseits,
um den Monitor/ das Display dunkel zu schalten wird
shift + ^ + eject angegeben. Ich kriege das auf meinem
MacBook Pro Retina nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wahrscheinlich, weil du keine Eject-Taste hast.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Richtig, Bierhefe, ich dachte halt es gäbe eine Alternative. Na dann schreibe ich halt mal Apple ne Mail ;)


VG aus Dortmund
Jan
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Nun, heute habe ich es geschafft den Support zu Kontaktieren.
Die Lösung sieht am MacBook Pro mit Retina Display und Mountain Lion wie folgt aus:

turn off screen without sleeping: control+shift+fn+power button
sleep: fn+option (aka alt)+command+power button
turn off: fn+control+option (aka alt)+command+power button