• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.6.8 verfügbar

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja, so war es auch bei meiner OCZ. Hab aber glaube ich noch den 1.1verwendet. Ich probier gleich mal den 1.2 aus.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Also ich kann seit dem Update meinem Akku beim "leer werden" zuschauen. Habe das Update gestern Abend installiert und heute morgen fällt es mir auf. Bei meiner jetzigen Tätigkeit hat der Akku in den letzten Tagen noch ca. 8 Stunden gehalten. Heute sind es gerade noch 3 bei den gleichen Aktivitäten. Die Festplattenaktivität liegt bei 0 und die Prozessorauslastung befindet sich um die 3%...
Ich verstehe das nicht :(
 

cookiecore

Alkmene
Registriert
14.07.10
Beiträge
31
Irgendwie ist mein mid. 2010 iMac seit dem Update total langsam im Internet unterwegs, jetzt hab ich heute SL neu installiert, dann war das Internet wieder normal schnell, aber dann nach erneutem update wieder so langsam wie vorher.
Hat sonst noch jemand das Problem?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hast du nach der frischen Instalation nur Updates gemacht, oder dann auch ein TM Backup zurückgespielt?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Lion kommt in großen schritten....gibts eigentlich schon nähere Informationen bzw. Sicherheit, dass Front Row wegfällt? Ich wollt mir nämlich grad ne Apple Remote besttelen, da ich doch ein Fan dieses kleinen Programms bin :)
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
cool.. grad saugen ;)
... zumindest auf meinem privaten System ..
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Optimiertes Hibernate?!

Hat Apple beim Hibernate optimiert?

Hi,

ich habe mein MacBook Pro mittels SmartSleep schon seit langem auf "Hibernate only" gestellt. Bisher war es immer so, dass beim Aufwachen etwa ein Dutzend Pünktchen (geschätzt) von grau nach weiß wechselten, was das Laden des Speicherinhalts von der HD anzeigte.

Seit dem Update auf 10.6.8 werden nur noch 2-3 Pünktchen weiß und dann geht's auch schon los. Mir scheint, dass Apple hier das Aufwachen aus Hibernate optimiert hat, so dass nur beim Einschlafen nur der tatsächlich belegte Speicher gesichert wird. Dadurch muss beim Aufwachen wohl auch nur der geladen werden und alles geht viel fixer.

Meine Vermutung ist, dass diese Optimierung hauptsächlich für SSDs eingeführt wurde. Wie ich kürzlich in der ct gelesen habe, beansprucht der Hibernate-Modus die Lebensdauer SSDs besonders stark, weil dann große Datenmengen geschrieben werden. Das Problem hätte Apple dann recht wirksam entschärft.

Kommentare, Gegenmeinungen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Kurz und knapp, kontra hibernate. Braucht man beim Moblen PC wirklich nicht. Entweder er ist im "Standby", oder ganz aus. Wenn man ne SSD hat, kann man sich den hibernate wirklich sparen. Frisch hochfahren und die gewünschten Programme öffnen geht mit SSD ja so gut wie genauso schnell, als aus dem hibernate aufwachen.

Natürlich mit dem Risiko des Datenverlustes verbunden, falls doch mal der Akku leer wird, und man nicht rechtzeitig Strom bekommt oder ausschaltet.
Sollte dann jeder für sich wissen :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Frisch hochfahren und die gewünschten Programme öffnen geht mit SSD ja so gut wie genauso schnell, als aus dem hibernate aufwachen.

Es geht halt nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass nicht nur die Programme geöffnet sind, sondern auch die Dokumente und die Verbindungen, und zwar genau so wie ich alles bei der Unterbrechung meiner Arbeit zuletzt hatte. Das erlaubt mir, meine Arbeit sehr schnell wiederaufzunehmen.

Das ginge zwar auch mit dem Standby, aber der saugt leider den Akku mit der Zeit leer. Als ich noch Standby benutze, kam es des öfteres vor, dass der Akku nicht mehr so lange reichte wie ich ihn gebraucht hätte.

Und schließlich der letzte und beste Grund: Für mich persönlich ist es die richtige Entscheidung. Deine mag anders aussehen. Keine von beiden gilt automatisch für alle anderen User.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Selbverständlich tolleriere ich auch die User, die den hibernate nutzen :) Wenn man proaktiv mit dem Book arbeitet, dann ist der hibernate die bessere Wahl.
 

Mitglied 82689

Gast
Beim MacBook Air muss ich sagen ist der Akku so potent, dass ich gerne den Standby-Modus nutze und noch genug Restlaufzeit übrig bleibt. Beim MBA 13" komme ich den ganzen Tag mit einer Akkuladung aus.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Mein Dock zeigt seit dem Update nur die beim Startup (und Start des Docks) bereits gestarteten Programme als geöffnet an. ???
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
? Is doch logisch, das Startobjekte als geöffnet angezeigt werden?