• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Mac OS X 10.4.11 Programme starten nicht mehr

Klonky

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Nabend.


Ich sitze hier vor einem Mac Book Pro von einer Bekanntin, derren Programme nicht mehr starten. Um das genauer zu definieren: Das Gerät reagiert kaum noch auf Dinge. Alles startet sehr langsam, wenn es überhaupt Startet.


Safari startet garnicht mehr. Die Programmauflistung startet sehr langsam. Updatefenster startet garnicht mehr.

Ich habe die Festplatte / Rechte schon reparieren lassen, 40 Gb Festplattenspeicher ist noch frei auf dem Gerät und sitze gerade etwas auf dem Schlauch.

Vielleicht könnte mir dort jemand helfen, das Gerät reagiert nichtmal auf nen Neustartbefehl. Also wenn ich Ausschalten/Neustarten anklicke, passiert einfach garnichts. Abmelden funktioniert zwar, aber sehr langsam.


Falls euch noch informationen fehlen, fragt bitte nach. Bin nicht so auf dem laufen mit Mac OS X.


Danke schonmal für etwas Hilfe...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wie alt ist das MBP?

Sachen, die ich jetzt ausprobieren würde:
Mal einen neuen Benutzer anlegen und gucken, ob es dort genauso ist.
Kannst du (wenn auch langsam) durch Ordner navigieren? Oder hängt er sich bei bestimmt Ordnern auf? Weil das könnte ein Hinweis auf eine defekte Festplatte sein...
 

Klonky

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Also das mit dem Nutzer mache ich gleich! Danke.

Durch Ordner könnte ich durch auch wenns manchmal langsam ist.

Scheinbar erkennt er meinen USB Stick auch nicht (Keiner meiner beiden). Fat32/NTFS hab ich probiert.
 

Klonky

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Also beim neuen Nutzer geht einiges schneller aber Safari und Co startet immernoch nicht. Den Hardware Test von Apple kann ich nicht machen. Ich halte D gedrückt aber es passiert einfach nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Für den hardwaretest brauchst du die passende, dem Rechner beigepackte DVD.
 

Klonky

Erdapfel
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Puh. Das Gerät ist einige Jahre alt. Die CD hab ich hier nicht liegen. Bekomm ich die irgendwoher im Internet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, die graubedruckten den Rechner beigepackten DVDs gehören zum Rechner und enthalten neben dem System auch den hardwaretest und auch die iLife Programme. Ohne DVD hast du keine Möglichkeit. Den auszuführen oder iLife neu zuinstallieren und müsstest dann neu kaufen.
oder du musstprogramme kaufen, wie techtoolpro, die ebenfalls Hardware testen können.
Wenn Programme langsam starten muss das nicht an der Hardware liegen, in der Regel liegt das an der Software.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn Programme langsam starten muss das nicht an der Hardware liegen, in der Regel liegt das an der Software.

Wenn sie nur langsam laufen, ist das korrekt. Da der Threadersteller aber auch von nicht startenden Programmen gesprochen hat, hat das alte Erinnerungen hervorgerufen: bei einer langsam sterbenden Festplatte kann es dazu kommen, dass man in einige Ordner nicht mehr navigieren kann und Programme nicht mehr starten und sich der Rechner mit dem "Beachball" aufhängt. Deswegen habe ich auch nach dem Alter des MBP gefragt.

Wenn das nicht der Fall ist, will ich nicht weiter Angst machen... :innocent: