• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Mac OS und Probleme mit Wlan-Anmeldungen in Hotels.

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Ich bin gerade mal wieder mit Macbook im Urlaub in einem Hotel, in dem ich massive Wlan-Probleme habe.
Das Hauptproblem ist, dass man sich in einem Browserfenster ca. 2 x am Tag neu anmelden (bzw. die Anmledung bestätigen) muss.
Auf meinem Andoid-Handy klappt das Problemlos.
Auf dem Macbook kommt das Anmeldefenster des Hotels meist gar nicht, und ich habe dann kein Netz.
Klar kann ich das Internet immer durch mein billiges Android (sozusagen als Repeater) leiten, aber da muss es doch einen sinnvoilleren Workaround geben?Was sind mögliche "Tricks", um unter MacOS das Wlan "anzustupsen"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Was für ein MacBook?
Was wird angezeigt, wenn du auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste mit ALT klickst?
Mal einen anderen Browser probiert?
Ist das WLAN in den Systemeinstellungen > Netzwerk an oberster Stelle?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Macbook Pro 16" mit M1 ca. 1 Jahr alt. Moneterrey 12.6
Aber ich habe solche Probleme schon seit Jahren,auch schon mit älteren Systemen und Macbooks - Andoid läuft da meistens besser.
Hier der Screenshot wenn ic hauf ctrl-wlansymbol klicke.
Das Problem ist aber nicht das "Schwache Signal" (auch wenn ich das auch für ein Unding halte, dass ein daneben liegendes 150-Euro-Android meist besseres Signal empfängt) als ein 2800-Euro-Laptop.
Auch wenn ich besseres Signal auf dem Laptop habe, gibt es überhaupt keine Datenübertragung - Null.
Auf dem Android kommt dann, wenn es nicht mehr weitergeht. diese "Popup-Website" vom Hotel-Wlan, auf dem ich neu bestätigen muss.
Auf dem Macbook kommt das einfach oft nicht (es kommt nur sehr selten, und wenn ich dann neu bestätige ist das Wlan auch wieder okay).
Wie geschrieben, das Hotel-Wlan ist nicht ansich zu langsam - wenn ich über das Android Route kann ich normal surfen.


Bildschirmfoto 2023-01-28 um 11.27.31.jpg

ah, vielleicht hat @MacAlzenau gerade schon einen Workaround geliefert.
Wenn ich statt wie sonst Safari mit Chrome surfe, kommt dieses "Hotel-Bestätigungs-Popup" dirtekt wieder - und wenn ich dann bestätige kann ich auch wieder mit Safari surfen.
Ich schau mal, ob das jetzt so bleibt.
Hotel-Wlan ist in den Symbolen nicht an oberster Stelle. Das wäre auch nervig, weil ich viel in unterschiedlichen Hotels bin, und dann immer manuell verschieben müsste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Hi,

super, dass Du schon einen Workaround hast.
Meist ist die private Adresse zhgl. Private Relay (Safari-/iCloud+-Feature) das Problem, wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Denn eigentlich beginnt das mit Hotels und deren Wlans mit der bescheidenen Infrastruktur. Ist aber auch hots. in D so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Hotel-Wlan ist in den Symbolen nicht an oberster Stelle. Das wäre auch nervig, weil ich viel in unterschiedlichen Hotels bin, und dann immer manuell verschieben müsste.
Ich meinte nicht das spezielle Hotel-WLAN, sondern daß in den Systemeinstellungen Netzwerk WLAN an oberster Stelle steht, über Bluetooth, Ethernet und so weiter.
In der Menüleiste steht eigentlich sowieso das jeweils gerade ausgewählte WLAN ganz oben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Ich meinte nicht das spezielle Hotel-WLAN, sondern daß in den Systemeinstellungen Netzwerk WLAN an oberster Stelle steht, über Bluetooth, Ethernet und so weiter.
In der Menüleiste steht eigentlich sowieso das jeweils gerade ausgewählte WLAN ganz oben.
Bildschirmfoto 2023-01-28 um 17.12.29.jpg



Bildschirmfoto 2023-01-28 um 17.12.18.jpg


Ich habe keine Ahnung, wo Du meinst.Irgendeins von diesen Fenstern, kommt es da auf die Reihenfolge an?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
  • Like
Reaktionen: talkomat

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich habe keine Ahnung, wo Du meinst.Irgendeins von diesen Fenstern, kommt es da auf die Reihenfolge an?
Na im ersten Fenster. Systemeinstellungen > Netzwerk, hatte ich ja geschrieben.
Aber da ist WLAN ja on top. Ansonsten könnte der Rechner vielleicht immer wieder versuchen, über einen anderen Weg einen Zugang ins Netz zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Leider hat die Lösung, mich via Chrome im Hotel-Wlan anzumelden, nur kurzzeitig funktioniert.
Danach war hier die gleiche Situation wie zuvor mit Safari.
Es scheint einfach so zu sein, dass Browser zwar beim ersten surf-Versuch das Wlan-Anmeldefenster öffnen, aber bei weiteren Versuchen nicht immer.
Nachdem ich wieder ein paar Tage vorweigend über das Android-Handy gesurft bin, habe ich das Hotel-Wlan jetzt über Mozilla Firefo angestupst. Das ging dann auch.

Aber es kann doch keine ernsthafte Lösung sein, so viele Browser installiert zu haben, wie ich Tage im selben Hotel bin.