• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Os extended journaled Backup wie kopieren?

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Guten Tag,

Ich habe ein Backup (Backups.backupdb) mit mehreren Backups im Unterordner. Nun möchte ich einige Backups duplizieren bzw. kopieren auf der gleichen Festplatte (externe HDD). Da dies im "Extended Journaled" Format ist, geht das ja wohl nicht so leicht (siehe Foto). Wieso ich das tun will, soll mal keine Rolle spielen. Ich würde nur gerne Wissen ob hier Spezialisten und/oder Kenner sind, die dennoch nen Weg wissen um diese Ordner inkl. den Dateien bearbeiten/kopieren zu können. Ich würde zB. einfach gerne dort verschiedene Fotos usw. in einen gemeinsamen Ordner packen, doch dies kann ich ja nicht tun durch den Kopierschutz. Gibts da einen Weg? Oder eine Software dafür?

Vielen Dank

Bildschirmfoto 2020-11-11 um 16.30.25.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bevor du das in den Backups erledigst, mach es dir doch einfach und kopiere die Originale an diesen Ort, das führt zu keinerlei Komplikationen und geht ja recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Bevor du das in den Backups erledigst, mach es dir doch einfach und kopiere die original an diesen Ort, das führt zu keinerlei Komplikationen und geht ja recht einfach.

Darum soll es ja aber nicht gehen.. Das war nur ein einfaches Beispiel, gibt aber noch andere Gründe wieso ich eine Kopie brauche von ganzen Backups.
Dazu frage ich ne Lösung hier.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dann der Hinweis, der dir auch nicht gefallen wird, die Kopie eines Backups ist eigentlich für die Katz.
du solltest dir dann, wenn es um Datensicherheit geht eine andere sinnvolle Strategie überlegen, wie zum Beispiel 2 Backup erstellt mit 2 unterschiedlichen Programmen, wie zum Beispiel Timemachine und carboncopycloner, dann hast du unabhängig erstellte Backups, 2 unterschiedliche Ansätze von Backups und bist vor softwarefehlern und auch anwenderfehler besser geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir ist immer noch unklar, was du erreichen willst (das warum ist mir egal), daher fällt es schwer eine Lösung vorzuschlagen.

In einen Ordner eines TM-Backups manuell etwas reinzukopieren ist sicher eine schlechte Idee. Von dort kommend in einen anderen „regulären“ Ordner ist wiederum kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuxSoldi3R

Jonathan
Registriert
01.11.13
Beiträge
82
Mir ist immer noch unklar, was du erreichen willst (das warum ist mir egal), daher fällt es schwer eine Lösung vorzuschlagen.

In einen Ordner eines TM-Backups manuell etwas reinzukopieren ist sicher eine schlechte Idee. Von dort kommend in einen anderen „regulären“ Ordner ist wiederum kein Problem.

Ich will zB einen Backup Ordner mit Datum XY rausnehmen und duplizieren, aber auf gleicher Festplatte.
Was ich brauche, Zugriffsrechte um auch kopieren zu können, nicht um noch was in die originalen Backup Ordner hinzuzufügen.