• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC OS drüberinstallieren???

tomrex

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
46
Hallo!
Ist es möglich, das Mac OS einfach über mein bestehendes drüberzuinstalliren???
Ich habe doch solch Probs mit meinem UMTS Stick; ich denke,d ass igendwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht stimmt, bzw vielleicht irgendeine Datei fehlt. Somit dachte ich, dass ich vielleicht somit das Problem lösen kann, indem ich einfach meine DVD reinwerfe und dann alles drüberinstalliere. Dabei möchte ich ja nicht, das meine ganzen Programme und Dateien verleren gehen.
Ist dies so möglich????

Vielen Dank
 

Dinofelis

Gast
Das funktioniert, wenn das "neue" System auch wirklich die gleiche Version (oder neuer) hat wie das auf der Platte.

Ich bezweifele aber, dass es dir außer Arbeit etwas bringt.

Es muss ja einen Grund geben, warum dein UMTS Stick Probleme macht.

Warum sollte eine Neuinstallation des Systems das Problem beseitigen?
 

tomrex

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
46
Na wenn ich das wüsste. Auf einmal ging der Stick nicht mehr;-(
D,h, der Stick funzt schon; Reinstecken, erkennen und auch Pin eingeben und verbinden...aber dann....dann wird keine Intersetseite aufgebaut. Bei den Statistiken sehe ich keinen Dwonstream oder Upstream;-(((

was sollte ich nun machen??ßHast Du ne Ahnung?????:-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Stick eingesteckt ist, überprüfe die Netzwerkeinstellungen.
Vielleicht musst du da alles neu machen.
Dinofelis hat Recht: Neu Installation bringt in den meisten Schadensfällen nichts, weil der Fehler nicht im System liegt. Aber, um auf deine Frage direkt zu antworten: wenn du ein gleiches System drüber isntallierst (Snow Leopard über Snow Leopard) oder ein höheres (Snow Leopard über Leopard), dann geht das ohne Probleme und deinen Daten passiert gar nichts. Das ist ja das Feine am Mac, dass Daten und System streng getrennt sind. Was im System passiert (etwa das Reparieren der Rechte) hat auf die Daten primär keinen Einfluss, verändert sie nicht und löscht sie auch nicht.
Was dich nich eines BackUpas enthebt.
Niederes System (von einer alten Install. DVD z. B.) über höheres zu installieren, geht gar nicht.
 

tomrex

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
46
Hm und wie stelle ich die Netzwerkeinstellungen wieder her????
Giobts da nen Trick???
Oder muss ich das Modem neu installieren????




:-[
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Systemversion? Welcher Stick? Verbindungssoftware/woher die Treiber? Fehlermeldung/Fehlverhalten?
__
Und: Hatte es schon mal funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
wenn du ein gleiches System drüber isntallierst (Snow Leopard über Snow Leopard) oder ein höheres (Snow Leopard über Leopard), dann geht das ohne Probleme und deinen Daten passiert gar nichts. Das ist ja das Feine am Mac, dass Daten und System streng getrennt sind. Was im System passiert (etwa das Reparieren der Rechte) hat auf die Daten primär keinen Einfluss, verändert sie nicht und löscht sie auch nicht.

So ähnlich sagte ich es auch ;)

Hm und wie stelle ich die Netzwerkeinstellungen wieder her?
Giobts da nen Trick?

Das geht im Menü "Apple - Systemeinstellungen - Netzwerk". Dort kannst du alles einstellen, was für einen normalen Anwender nötig ist.

Deiner Beschreibung nach hängt dein Mac zeitweilig, wenn du den UMTS einsteckst. Das ist normal. Mac- und Windows-Systeme und viele Programme nutzen bestehende Netzwerk-Verbindungen, um nach Updates, Konfigurationsdaten oder nach Servern zu suchen.

Ich nehme mal an, dass dein UMTS-Stick eine bestehende Netzwerk-verbindung an das System signalisiert, aber nicht wirklich zustande bringt. Daher hängt alles. Weil die CPU ziemlich stark damit beschäftigt ist, die ständige Nichtverfügbarkeit des Netzes an die anfragenden Programme/Systemtools zu melden und weil diese im Gegenzug sofort mit der nächsten Nachfrage nach einer Verbindung reagieren. Üblicherweise ist nach 2, 3 Minuten Schluss mit dem Spuk.

Aber das kann dir egal sein. Du solltest nur wissen, dass dein System sicher nicht neu installiert werden muss (es sei denn, du hast darin herumgespielt, aber du weißt ja, wer du bist und was du tust).

Du musst - wie schon gesagt - die eigentliche Ursache des Problems finden, und die liegt meiner Meinung nach am UMTS-Stick oder an (vom UMTS-Stick-CD/DVD-Beileger) installierten KEXTs, die inkompatibel sind und das System ausbremsen/killen.

Wie mein Vorredner schon sagte: Jetzt ist es an Dir alle Details zu nennen, über deine Hardware, Software und was du so getrieben hast, bis die Probleme auftauchten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo, hallo Dinofelis! Dein Vorredner ist eine Rednerin, Salome ist ein Frauenname, eine Ente ist auch weiblich und nicht alles, was sich hier meldet ist männlichen Geschlechts. Die besten Mods / Admins übrigens sind ebenfalls weiblich. :)
Sonst aber hast du mit allem Recht, was du ausführst.
Möglicherweise braucht der Stick einen aktuellen Treiber.
die Salome