• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Mac OS Big Sur auf USB

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo Leute!

Eine Frage ... ein bekannter hat zu hause schlechtes internet. ist es möglich, dass ich das Big Sur Update runterlade und auf USB Stick ihm gebe?

Ich finde keinen "Downloadlink", sondern nur das ding im appstore, welches den aktuell verwendeten computer updated.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Allerdings habe ich es nicht eilig mit dem Update.
Schon mal hier:
Allerdings gibt's da noch keinen definierten Big Sur Befehl. Ich gehe davon aus, daß das so wie bei High Sierra (wegen dem Doppelnamen) ist, also:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ich hab's aber noch nicht ausprobiert, noch keine Zeit gehabt. Wenn's nicht klappt, kannst den Stick ja neu formatieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Ich finde keinen "Downloadlink", sondern nur das ding im appstore, welches den aktuell verwendeten computer updated.

Das ist doch der Download-Link. Der App Store "updatet" auch nichts, sondern bietet eine Installer-App an, mit der man auf Wunsch den Computer aktualisieren könnte, wenn man das möchte. Das ist genau das, was Du suchst.

Wie jede andere App kann man das Programm natürlich auch auf einen USB-Stick kopieren. Es ist vorher empfehlenswert, die Funktion "Eigentümer ignorieren" abzuschalten.

Wenn's nicht klappt, kannst den Stick ja neu formatieren.

Einen Stick zu erstellen, ist für diesen Fall viel zu umständlich. Den brauchst Du nur, wenn Du macOS ohne Internet-Verbindung auf einer komplett leeren Platte installieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Allerdings habe ich es nicht eilig mit dem Update.
Schon mal hier:
Allerdings gibt's da noch keinen definierten Big Sur Befehl. Ich gehe davon aus, daß das so wie bei High Sierra (wegen dem Doppelnamen) ist, also:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ich hab's aber noch nicht ausprobiert, noch keine Zeit gehabt. Wenn's nicht klappt, kannst den Stick ja neu formatieren.

Genauso funktioniert es, hatte es sogar mit der letzten Public Beta so gemacht.