• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mit USB 3.0 UND integriertem Superdrive?

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Nachdem ich gerade bei iMacs geschaut hatte und meine, mich aus der vergangenen Recherche korrekt erinnern zu können:

Gibt es keinen Desktop Mac, der sowohl USB 3.0 als auch ein integriertes Superdrive hat? Von Mac Pros mal abgesehen ...

Ich wollte meine gesammelte PC-Hardware endlich mal in die Karpaten kicken und mir (wieder) einen Mac kaufen. Aber wenn man damit nichtmal Audio-CDs oder Urlaubs-DVDs nach dem aktuellen Stand der Technik auf eine externe Festplatte kopieren kann ....

Oder weiß jemand ein Modell, das beides hat? (Kann ja sein, dass ich mich total irre ...)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
existiert nicht und alle seit 2012 produzierten Macs (exkl. MacBook Pro 13") kommen eh ohne Superdrive. Optisch ist out - sagt Apple.
 
  • Like
Reaktionen: offtopic

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Generell haben sie damit ja auch recht - Thumbdrives oder Online-Inhalte sind in aller Regel schneller, weniger ausfallanfällig und haben größere Kapazitäten. Logisch betrachtet kann man alles über Cloudservices oder USB-Datenträger bereitstellen. Aber erklär das mal der Elterngeneration, die Urlaubsbilder per CD/DVD auf dem Fernseher betrachten wollen. Oder mir, der ich mir kein neues Autoradio mit Bluetooth/USB kaufen will, nur weil ich mit einem aktuellen Mac keine CDs mehr brennen kann. Oder meinen Lieferanten, die Produktfotos grundsätzlich auf DVD-ROM schicken. Es ist halt noch nicht jeder so weit, wie Apple das mit der Brechstange gerne durchsetzen möchte.

Ein externes Laufwerk find ich jetzt nicht so prickelnd ... ich werd mich dann wohl entscheiden müssen: Entweder schlucke ich diese Kröte oder ich gehöre halt nicht zur Zielgruppe Apples ;)

Schade!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verstehe deine Abneigung gegen ein externes Laufwerk nicht. Bei einem Mobil-Mac würde ich es noch einsehen aber bei einem Desktop-Mac? Im Gegenteil, ich finde das externe sogar praktisch, wenn ich es nicht brauche packe ich es weg. Das ist mir persönlich lieber als ein internes Laufwerk, das eh nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

MACaerer
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich war halt Mac User in einer Zeit, als man noch Wert auf das All-in-one-Design legte und unnötige Peripherals vermied ;)

Nein, im Wesentlichen hast Du ja schon recht. Der USB 3.0 Port ist mir ja wichtig, weil ich da auch meine externe HDD anschließen will. Insofern hab ich ja dann eh schon verkabelte Peripherals auf dem Schreibtisch (oder darunter). Meine Ablehnung von externen Superdrives ist folglich eh irrational und höchst subjektiv ;)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wie wäre es mit einem Gebrauchtgerät?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ja, gebraucht ist ja mit im Spiel. Nur welches (Desktop) hat USB 3.0 und ein Superdrive?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
keines. Wie weiter oben bereits geschrieben, es gibt nur das MacBook Pro ohne Retina, das 2012er in 15" und 13", das 2013er nur in 13", die sowohl Superdrive als auch USB3.0 haben.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Mhm .. und eine Lösung, für die ich keinen Bausparvertrag auflösen muss?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ein 'gebrauchter' mit einem Prozessor.
Die sind bei den Tempofetischisten
nicht gefragt und daher günstig...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einen 5.1 MacPro (oder 4.1) bekommt man recht "günstig" inzwischen...

Einen *****tosh selber basteln, würde ich nicht machen. Das ist auf Dauer immer ein Gefrickel. Bei fast jedem OS X Update muss teilweise nachgearbeitet werden - manchmal gehen bestimmte HW Komponenten nicht auf einmal. Nein Danke. Entweder echte Mac Hardware mit OS X...

.... oder Du wechselst zu Windows :) . Die neuen ThinkPads T440s - diese flache Flunder mit dem FHD IPS Display... oder das neue W540 mit dem 4K IPS Display, dem Quad Core Extreme und der Optimus K2100M bei 32GB RAM... da bekomme ich das Sabbern....


Yehova!
Yehova!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Sogar 3,1 sollte gehen.
Gibt's ab 400 Kröten.

Und die USB 3 Karte für 60

Und du hast keine Sorgen, wegen Erweiterungen von HD oder Karten.
Alles ist all-in-one ...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Naja, ein Notebook wollte ich jedenfalls nicht. Unterwegs genügt mir mein iPad und zuhause habe ich lieber ein etwas größeres Display und eine schlanke Tastatur auf dem Tisch.

Ich werd wohl nochmal einen neuen Masterplan entwerfen, der auch meine NAS und anderen Geräte mit einbezieht. Dann guck ich mal weiter - wobei es dann wohl doch eher auf einen custom built Windows (7) Rechner hinauslaufen wird ...


Sogar 3,1 sollte gehen.
Gibt's ab 400 Kröten.

Und die USB 3 Karte für 60

Und du hast keine Sorgen, wegen Erweiterungen von HD oder Karten.
Alles ist all-in-one ...

Wo krieg ich so einen? Hast Du evtl. einen Link? Bei ebay sind sie ja wie immer überteuert ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Doch, schon eBay.
Geduld ist die Tugend des Jägers ;)