• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini und seine Festplatten

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hallo,
ich habe einen MacMini late 2012 16GB ram und einer 265GB SSD.
Im Moment ist das Yosemite drauf.
Allerdrings bin ich auf dem MacBook mit Yosemite sehr unzufrieden.
Ich würde also als erste Maßnahme vom USB-Stick wieder die letzte Version von Mavericks draufmachen.

Jetzt aber zu der Frage:

ich möchte zusätzlich zur 265GB SSD eine 2TB HD einbauen.
Wobei die 265SSD die Programme und das System enthalten soll, und auf die 2TB die Daten kommen sollen.

Die Fusion Drive Funktion möchte ich nicht nutzten. Ich möchte zwei getrennte Festplatten haben.
Ist das Möglich? Oder ist man da auf die Fusion-Drive Funktion angewiesen?

Bin jetzt dran mir festplatten usw. zu bestellen. Und überlege was ich mache. Daher die Frage.

Vielen Dank!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist überhaupt kein Problem. Es ist eher schwieriger selbst ein FusionDrive anzulegen (auch unproblematisch, aber man braucht Terminal-Befehle).
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ok. Alles klar.
Mit Terminal-Befehle hätte ich keine Probleme.
Einfach aufmachen, Fesplatte einbauen und nichts einstellen - man hat ganz normal 2 Festplatten. Fertig.
Das ist gut. So hatte ich das erwartet. War mir aber nicht sicher.

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nur der Vollständigkeit halber: Für eine zweite Festplatte beim Nicht-Server Mac Mini 2012 benötigst Du das Festplattenkit wie es z.B. von iFixit angeboten wird. Da ist glaube ich Kabel und Rahmen/Einbauzeugsel dabei.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, das weiß ich.
Aber danke für den Hinweis!!!!

Den Bügel zum öffnen bräuchte ich sowieso. Den Rest an Werkzeug habe ich - in wesentlich besserer Qualität als bei solchen Kit's begelegt ist.
Aber das Kabel fehlt mir eh. Also habe ich ein Kit mit Kabel und Bügel usw bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nochmal eine kleine Nachfrage:

die SSD ist jetzt als Systemplatte installiert. Habe jetzt doch Yosemite am laufen. Läuft recht gut.
Dann ist jetzt eine 2TB HDD als zweite platte verwendet.

Das Kabel das bei dem Kit (werkzeug + sata Kabel) dabei war, verwende ich für die 2TB platte.
Das standard Kabel ist mit der SSD verbunden.

ich habe jetzt die Geschwindkeit der Platte gemessen.

Meine Samsung 250GB SSD in meinem Windows PC schafft ca. 400MB Lese- Schreibrate.
Die 500 GB SSD meines MacBookPro schafft sogar 700MB Schreib- Leserate.

Die Kingston 256 GB SSD im MacMini schafft nur 100 - 120 MB.
Die 2TB Platte im MacMini schafft ebenso ca 100 MB.

Das liegt sicher daran, dass ich das Kabel verwendet habe, das eh schon im MacMini drin war. Oder?
Das Kabel vom Kit ist für bis 6GB/s ausgelegt.
Das Standard Kabel von Apple glaube ich nicht. Oder?

Ich würde ja die Kabel tauschen, aber leider ist das Kabel vom Kit anders herum gedreht, (passend für die 2te Platte) gefertigt.
An der System Platte passt es nicht. Das Kabel hat eine ander Form. Und müsste in sich verdreht werden.
Das geht nur bei so einem Flachband-Kabel nicht.

Hat jemand Tipps?
Kann ich ein Kabel kaufen, das für 6GB/s ausgelegt ist, aber richtig herum gerfertigt wurde?
Qusi das selbe wie in diesem Kit

http://www.amazon.de/gp/product/B00K9K5QBY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

nur richtig herum für die erste Platte?


Danke euch fürs viele Lesen...

Einen guten Rutsch!!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
die Transferrate der SSD kommt mir in der Tat etwas gering vor, allerdings liegt das ziemlich sicher nicht am Link Speed. Poste doch bitte die SMART-Werte, wobei mich da besonders der Ultra DMA CRC Error Count interessiert (der beschreibt die aufgetretenen Fehler auf dem Interface, d.h. Kabel bis einschließlich Anschluss SSD). Dafür bitte den SMARTReporter herunterladen (Tryout für umsonst reicht); es geht aber auch mit den smartmontools (falls Du brew verwendest oder eine Live Linux-CD benutzen willst: smartctl -a /dev/sda bzw. unter OS X smartctl -a disk0; genaue Liste der Geräte mit diskutil list). Üblicherweise gehen die SATA-Kabel kaputt, wenn man nicht höllisch aufpasst, zuviele Fehler reduzieren dann die Transferrate.

Genauso gut wäre aber auch eine defekte SSD, eine notorisch langsame oder eine fehlerhafte Firmware denkbar.

Die Werte der Festplatte sind in Ordnung, 100MB/s sind das, was man so bekommt.

Auf keinen Fall würde ich irgendwas hin- und herdrehen, es ist genau so gedacht, wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hattest Du die Geschwindigkeit der SSD mal vor dem Umbau gemessen?
Das Apple da ein Kabel verbaut, das nicht für 6 GB/s ausgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe
seinerzeit mit meinem Mac Mini auch andere Erfahrungen gemacht (allerdings Fusion Drive).
Die KIngston- Platten sind zwar nicht für ihre Geschwindigkeit bekannt, aber so langsam sind sie dann doch nicht.

Munter bleiben