• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini und der Schnee.

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Das hängt davon ab welche Monitore es sind und welche Fehler diese beinhalten. In der Regel liegen die Fehler meist bei den Empfängern (Monitor, TV, Projektor, etc.) oder Geräten die dazwischen geschaltet werden (Matrix-Switch, Repeater, Receiver, Vorstufen, oder auch HDMI->DVI Adapter, etc.) und nicht bei den Quellen selbst.

wie gesagt, in der Häufung wie das bei dem Mini auftaucht KANN nur dieser Schuld sein, da wurde einfach Murks gemacht. Mein Monitor ist ein Fujitsu Modell von 2012, dass da irgendwas veraltet sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ich versuchs jetzt mit nem MDP auf HDMI Kabel und hoffe dass das funktioniert, da ich nur einen Monitor betreiben will/werde kann ich den vermurksten HDMI-Port verkraften. Am liebsten würde ich Apple den Mini aber rein aus Prinzip zurückschicken
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Welches Fujitsu Modell hast du denn? Ich kann mich irren, aber ich glaube Fujitsu hat 2012 nur ein neues 3D-Modell gebracht, alles andere ist schon älter.
 

muhkuh2k3

Granny Smith
Registriert
12.11.12
Beiträge
16
Moin,
gestern ist mein Mac Mini angekommen (geiles Teil!) und ich hatte auch schon die Bildaussetzer. Rauschen ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Ich hab den Mini an einem Dell U2410 hängen. Ich benutze den HDMI --> DVI Adapter, da eine direkte HDMI Verbindung immer den Farbraum auf YPbPr umstellt und wenn ich das auf RGB zurückstelle ist alles Rot/Grün -.-

Gruß
muhkuh2k3
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hatte das Problem bisher immer wenn ich "günstige" Adapter verwendet hab, bei denen wohl an Verarbeitung gespart wurde.
Vielleicht liegts tatsächlich am Port und der hat einen Defekt. Beziehungsweise vielleicht hat eine ganze Charge das Problem mit dem Port
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich hab den Mini an einem Dell U2410 hängen. Ich benutze den HDMI --> DVI Adapter, da eine direkte HDMI Verbindung immer den Farbraum auf YPbPr umstellt und wenn ich das auf RGB zurückstelle ist alles Rot/Grün -.-
YPbPr oder YCbCr?
Generell liegt das aber daran, dass sich der Dell immer als TV identifiziert und nicht als Monitor. Nur für Monitore wird per default RGB Color Space verwendet.
 

muhkuh2k3

Granny Smith
Registriert
12.11.12
Beiträge
16
YPbPr oder YCbCr?
Generell liegt das aber daran, dass sich der Dell immer als TV identifiziert und nicht als Monitor. Nur für Monitore wird per default RGB Color Space verwendet.

YPbPr.
Kann ich dem System sagen, dass er den Monitor auch über HDMI als Monitor erkennen soll? Ich würde gerne testen ob die Bildaussetzer dann weg sind.
 

salamander2

Erdapfel
Registriert
22.11.12
Beiträge
2
Schneematsch

Gestern gekauft - Rheincenter - 21 November 2012 Mac mini Late 2012 - 2,3GHz -i7 Intel HD Graphics 4000 512 MB Heute - nach 10 Minuten Schneematsch (genau wie auf Foto Themenstarter Oversea) auf Monitor HP ZR24w - Grau flimmern - Monitor aus/ein wieder ein Bild Software Update - geht nicht OSx 10.8.1.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Falls eure Monitore die Option bieten, den DataDisplayChannel (DDC/ CI) abzuschalten, solltet ihr das mal versuchen. Bei mir hat das die Bildaussetzer am EIZO Flexscan auf nahezu Null reduziert ...
 

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Neuer Mac Mini 2012 und immer mal wieder Schnee über den HDMI Adapter. Das zusätzliche Problem, dass der Mac Mini mit HDMI nicht klarkommt und immer auf YPbPr stellt, kenne ich auch. Ich musste deshalb auch den Adapter verwenden. Bin von WIndows auf Mac umgestiegen und da sagt man immer am Mac läuft alles... Phhh

Bleibt wohl nix anderes als abzuwarten :(

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Neuer Mac Mini 2012 und immer mal wieder Schnee über den HDMI Adapter. Das zusätzliche Problem, dass der Mac Mini mit HDMI nicht klarkommt und immer auf YPbPr stellt, kenne ich auch. Ich musste deshalb auch den Adapter verwenden. Bin von WIndows auf Mac umgestiegen und da sagt man immer am Mac läuft alles... Phhh

Bleibt wohl nix anderes als abzuwarten :(

VG
Das war auch mein Denken, weshalb ich eigentlich auch wechseln wollte! Je mehr ich aber in diesem Forum lese, um so unsicherer werde ich, ob dies der richtige Schritt ist. Wenn ich ca. 1300 Euro für den von mir geplanten Mac mini ausgebe, hatte ich eigentlich erwartet, dass ich den anstecke, und los! Die Probleme, die hier beschrieben werden, erinnern mich an Windows vergangener Zeiten! Werde mal abwarten und weiterlesen, ob es sich hier um Anlaufschwierigkeiten handelt. Bin dennoch enttäuscht. Wenn ich nur an die iMacs 21,5 zoll denke! Verfügbar im November, und am 22. November noch nicht bestellbar?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Kann ich dem System sagen, dass er den Monitor auch über HDMI als Monitor erkennen soll?
Nein, kannst du nicht. Du müsstest dem Monitor beibringen sich richtig erkennen zu geben, nicht andersrum. In früheren OS X Versionen gab es die Möglichkeit nur eine Auflösung und Colorspace zuzulassen und den Rest damit quasi zu blocken. Dann würde nicht die erste Möglichkeit akzeptiert werden, sondern beide würden so lange weiter verhandelt bis man sich geeinigt hat. Wenn dann aber der Handshake nicht geklappt hat, dann gab es gar kein Bild. In 10.7/10.8 bin ich mir da aktuell nicht sicher ob das noch geht und wo, da sowas natürlich im schlimmsten Fall das System zerstört und nur noch eine Neuinstallation hilft.


Das zusätzliche Problem, dass der Mac Mini mit HDMI nicht klarkommt und immer auf YPbPr stellt, kenne ich auch.
Nochmal, der Mini stellt kein YPbPr per HDMI, der Monitor möchte dies haben, was schon recht konfus ist. YPbPr ist ein analoges (!) Komponentensignal, was eigentlich gar nicht via HDMI übertragen wird. Da sollte man den Fehler lieber im Monitor suchen, denn wenn der Monitor anzeigt dass eine Verbindung per HDMI vorliegt und diese per YPbPr besteht, dann ist das schon mal nicht durch den Standard abgedeckt. Das rührt beim Dell 2410 z.B. daher, dass er einen Komponenteneingang hat, der eben YPbPr haben will und Dell dies pauschal für alle Eingänge durchzieht, obwohl dies keinem Standard entspricht.
 

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
@klaus968 Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich nicht. Komme gerade von WIndows und habe mich nach langem Überlegen durchgerungen auf Mac zu wechseln. Nun das... Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden, daher hoffe ich einfach mal dass das Problem demnächst gelöst wird!

@StephanG Also dass das Problem an meinen nagelneuen Eizos liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was genau das Problem ist. Fallt ist, dass ich den Eizo nicht über HDMI Kabel direkt am Mac Mini betreiben kann, da alle Farben komplett verwaschen und überbelichtet aussehen. Ich glaube es liegt einfach daran, dass er den Eizo als TV Bildschirm erkennt. Vorher hatte ich den Bildschirm via HDMI am Windows Laptop hängen, ohne Probleme...

VG
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Welcher Eizo ist es denn? Dann kann ich evtl. mal nachschauen welcher Transmitter darin verbaut ist.
Und nochmal, der Mac Mini erkennt da nicht einfach einen TV. Es gibt von beiden Seiten eine Liste mit möglichen Einstellungen, also RGB oder YCbCr, Colorspace, Timings, usw. Der Mini muss an HDMI sowohl RGB als auch YCrCb liefern können, der Mini liefert definitiv kein YPbPr per HDMI. Wie gesagt, YPbPr ist ein analoges Signal, kein digitales. Wenn der Monitor für den aktiven Eingang HDMI zeigt und das im YPbPr Format, dann ist das schlicht weg falsch. Sowas geht technisch einfach nicht.

Aus der Liste der Möglichkeiten wird dann eine rausgesucht und auf diese wird sich geeinigt, egal von wo das ausgeht.
Nehmen wir (vereinfacht) mal Möglichkeit 1 (TV mit Auflösung x,y), Möglichkeit 2 (TV mit Auflösung ixj), usw. bis Möglichkeit 874 (Monitor mit Auflösung axb). Dann muss so lange verhandelt werden bis sich Mini und Monitor auf Möglichkeit 874 einigen, alle 873 davor müssen ausgeschlagen werden. Wenn der Monitor aber nun sagt "hey, Möglichkeit 2 passt", dann wird der Mini da auch nicht weiter verhandeln. Das kommt darauf an in welcher Priorität die möglichen Kombinationen ausgehandelt werden. Unter Windows ist das i.d.R. immer RGB 4:4:4, unter OS X müsste man mal nachschauen in welcher Reihenfolge das kommt (sofern das noch möglich ist). Fakt ist, der Mini liefert alle im Standard enthaltenen Signalformate per HDMI. Der Monitor muss sich heraussuchen welches davon er gerne möchte. Im Falle von HDMI und YPbPr ist das schlicht und ergreifend nicht möglich, daher ein Bug im Monitor (Firmware oder Transmitter). Wenn man es ganz genau wissen will, dann wie gesagt einen Analyzer verwenden, der das ganz genau zeigt.
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Bei mir ist der Stand jetzt so: Benutze ich meinen HDMI auf DVI Adapter (mitgeliefert beim Mac Mini), krieg ich alle 1-2 Tage Schnee. Stecke ich den gleichen Monitor direkt in HDMI (er hat DVI und HDMI Eingänge), dann hab ich nur einmal ca. 10 Minuten nach dem Starten des Mac Mini eine Sekunde Schwarzbild und das war's. Damit kann ich aber leben :)
 

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
@Oversea OK, aber das kann ja auch nicht sein, oder? Wie sieht denn Dein Bild aus, genauso gut wie mit DVI? Bei mir ist es wie gesagt verwaschen und überbelichtet. Schau Dir mal ein paar Fotos an. Was für einen Monitor hast DU dran?

VG
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Nach 2 Stunden Neukonfiguration und neues Farbprofil erstellen bin ich jetzt zufrieden ^^
Aber laut Forenbeiträge unserer englischen Kollegen arbeitet Apple ja dran.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
es sind Foris 2331 Monitore.
Die 2331 sind über zwei Jahre alt, auch wenn sie für dich nagelneu sind, so sind sie es technisch nicht. Die HDMI Eingänge im 2331 sind übrigens nicht Standardkonform, so synchronisieren sie erst ab 48Hz und nicht schon darunter. Ob das genutzt wird oder nicht, sei mal dahingestellt, es ist eine nicht standardkonforme Implementierung von HDMI. Und da ist Eizo und Dell wirklich nicht allein.


Bei mir ist der Stand jetzt so: Benutze ich meinen HDMI auf DVI Adapter (mitgeliefert beim Mac Mini), krieg ich alle 1-2 Tage Schnee. Stecke ich den gleichen Monitor direkt in HDMI (er hat DVI und HDMI Eingänge), dann hab ich nur einmal ca. 10 Minuten nach dem Starten des Mac Mini eine Sekunde Schwarzbild und das war's.
Der Unterschied liegt darin, dass nun ein "Zwischenhändler" zwischen Mini und Monitor sitzt. Nun müssen sich also nicht nur zwei Geräte einigen, sondern derer drei. Wenn der Adapter da kritischer ist, dann kann das durchaus helfen. Wenn der Adapter z.B. nur RGB 4:4:4 bei der benötigten Auflösung unterstützt, dann wäre das Problem komplett gelöst.

Eine mögliche Lösung wäre wie gesagt, Auflösung, Colorspace und Timings zu blocken bzw. die Reihenfolge zu ändern. Wer will, kann ja mal in der SystemConfiguration schauen. Früher gab es dort eine plist wo das alles eingetragen und während des Bootvorgangs gesetzt wurde. Da bin ich mir aktuell aber nicht sicher, ob es dies unter 10.7/10.8 noch gibt. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu mal nachzuschauen.