• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini oder Imac ?

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
bei nem iMac ist aber halt Aple Care fast schon Pflicht was es wieder etwas teurer macht

Apple Care kannst du ab dem Kauf datum 1 Jahr lang dazu kaufen, dann nicht mehr. Also in der 1 Jahres Garantiezeit kannst du verlängern mit Apple Care.
Gebrauchte nur wenn der noch in der Garantiezeit ist dann kannst es vom käufer auf dich überschreiben lassen.

Nach Österreich sollte kein Problem sein

Und noch mein Tip.
Würd mir nen MacMini holen bei dem was du damit machen willst. Mit nem netten Display dazu die 22 Zoll kosten ja nicht mehr die Welt mittlerweile. Dann hast sogar vlt noch Geld übrig für ne externe Firewire Platte zum Datensichern.

Wäre mein Tip
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ich bin mit dem Mini auch schwer zu frieden, und werde mit der kleinen Keksdose noch sicher lange Spass haben. Der Mini ist bei vorhandener Periferie und passenden Anforderungen sicher eine sehr gute Lösung.
 

Smu

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
32
Das kommt halt auch noch dazu und wenn man bedenkt,dass der iMac einen 2,16 GHZ Dual drinnenhat und das Gerät um 1249 hergeht.....hmmmmmm aja die Apple Care auch noch dazu.
Ausserdem hab ich gelesen,dass der Mini reif zum Updaten wäre.D.h. dass es wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern wird....ODER???????????????
Der Mini mit 1 GB Ram kostet mich mit einem 22" Monitor praktisch gleich viel.Naja vielleicht ca.100 Euro weniger als der iMac ohne Apple Care.
Meine einzigen Bedenken sind,wie ich schon geschrieben hab eben,nur wenn was hin wird.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Meine einzigen Bedenken sind,wie ich schon geschrieben hab eben,nur wenn was hin wird.

Hallo Smu,

Willkommen im Club ;) . Ich habe mir im Februar den iMac gekauft und hatte bisher weder einen Absturz noch sonst irgendwas Schlimmes und ich denke auch, so lange man sich an die Gebrauchsanweisung hält *g*, wird es auch nichts Schlimmes geben. Deine Bedenken kannst du, denke ich, in den Wind schreiben, weil (zumindest kommt mir das so vor) jeder hier davon ausgeht, dass ein Apfel einfach funktioniert. Da du auch sowieso nicht groß mit der Hardware rumspielen kannst (zumindest beim iMac), kannst du im Inneren auch nichts falsch machen und dann läuft der Kasten problemlos. Du darfst dich getrost von allem verabschieden, was du als Windows-User an Bedenken mitbringst ... die Philosophie ist eine völlig andere.

Was auch hilfreich ist, wäre eine telefonische Bestellung. Die Beratung beim applestore ist hervorragend und kostenlos. Es ist auch nicht so, dass du so gar nichts machen kannst an dem iMac. Der lässt sich schon aufschrauben. Aber wozu? Du kriegst das Teil geliefert, drückst auf den Knopf und saugst deine Musik rein. Fertig! Du saugst deine Fotos rein. Fertig! Und du holst dir deine Filme rein. Fertig! Es ist alles da, was du brauchst und alles funktioniert. Wenn mal was nicht funktioniert, hilft die Apfeltalk weiter ... Vielleicht red ich in zwei Jahren mal anders *g*, aber im Moment bin ich ein faszinierter Ex-Windows-Nutzer und ... tja, hatte ich schon erwähnt? *g* ... ich empfehl den iMac ;)

Und wenn du so unsicher bist, dann nimm halt das Apple-Care-Paket dazu. Wobei es ja auch so ist: Wenn Apple die Befürchtung hätte, dass was kaputt geht, würden sie es sicher so günstig nicht anbieten *g* ... Fazit: Da geht nix kaputt!

Soweit mein Plädoyer für die rundeste Sache der Welt!
 

Libertine

Gast
Naja, auch als Apple-User ist man vor Hardwareschäden nicht gefeit. Es gibt auch bei Macs Montagsmodelle und RAM oder Festplatten, die sich irgendwann verabschieden.
Was ich empfehle: Unbedingt übers Internet bestellen, damit das 14tägige Umtauschrecht notfalls genutzt werden kann. Pixelfehler und sowas.
Zweitens ist das AppleCare-Paket soweit ich weiß bei Gravis wesentlich günstiger als direkt bei Apple. Da mal nachschauen.

Und aufschrauben sollte man den Mac bei Bedarf schon können, Laleila! Den RAM aufrüsten oder die Festplatte tauschen. Unter anderem z.B. weil nicht-Apple-RAM wesentlich günstiger ist und es sich empfiehlt, die kleinere Konfiguration zu kaufen und später aufzurüsten.
Das sollte aber auch mit dem iMac überhaupt kein Problem sein. Wenns schon mit dem MacBook so easy geht...
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Und aufschrauben sollte man den Mac bei Bedarf schon können, Laleila! ...

Hab ich was anderes behauptet? ;)

Beim meiner Anspielung mit der Rumspielerei ging es mir darum, dass Windows-User stellenweise ihre PCs gar nicht mehr zuschrauben, weil permanent ein- und ausgebaut wird und umgesteckt und was weiß ich. Und DAS macht man doch wohl mit dem iMac weniger!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das sollte aber auch mit dem iMac überhaupt kein Problem sein. Wenns schon mit dem MacBook so easy geht...
Solche Herleitungen sind bei Macs nicht angebracht. RAM aufrüsten ist beim Mini nicht gerade was für Anfänger und eine HD im iMac zu tauschen scheint mir noch weit fieser als beim Macbook Pro.

Gravis verkauft einen eigenen Hardware-Schutz, ähnlich wie Mactrade und Cancom.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Wenn du n budget von 1400 EUR hast (*neid* spare nemlich auf das selbe und brauch noch ne menge geld), dann kauf dir doch den iMac intel 20" bei Mactrade. (http://www.mactrade.de/)
Ich wuerd die Basis config nehmen, fuer 1449 EUR.
und genau das hab ich gemacht (nur beim lokalen händler damit ich ihn gleich habe ^^) + wireless mighty mouse und tastatur.

ansonsten wie gesagt im refurbished store vorbeischauen. vom mac mini würd ich dir abraten wenn auch ein iMac in frage kommt, denn der gefällt mir wesentlich besser, nicht zu letzt weil er noch platzsparender ist.
 

Smu

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
32
Sodala.

Ich hab mir den 20" iMac geholt.
Muss mich aber erst einarbeiten...Aber komisch,wenn XP gewohnt...
Ist aber schon ein geiles Teil.
Bei uns beim Apfelhändler.Mit einer erweiterten Garantie auf 3 Jahre.
Kam aber doch ein wenig teurer,wie gewollt.....

Wie ist es eigentlich mit dem Ram?
Muss man beim Aufrüsten 2 gleiche Module haben,oder gehn zb.1x1GB und 1x 512MB?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Gratuliere zur Entscheidung!

Du kannst auch unterschiedliche RAM Größen verbauen, dann musst Du aber auf den Vorteil von Dual Channel verzichten.
 

Smu

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
32
Und Pixelfehler sind inzwischen auch schon 2 gekommen........
grrrrrrr :( :mad: :-c :mad:
Im linken unteren Viertel.
2 kleine türkis-grüne.
Das haut mich voll auf..............sollte bei so einem teuren Gerät nicht vorkommen....

Gibts da ein Screen Repair Proggi?So wie für die PSP ????
Hat da jemand Erfahrung damit?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Und Pixelfehler sind inzwischen auch schon 2 gekommen........
grrrrrrr :( :mad: :-c :mad:
Im linken unteren Viertel.
2 kleine türkis-grüne.
Das haut mich voll auf..............sollte bei so einem teuren Gerät nicht vorkommen....

Gibts da ein Screen Repair Proggi?So wie für die PSP ????
Hat da jemand Erfahrung damit?

Du kannst die Stellen auch sanft mit einem Wattestäbchen massieren. Zwei Pixelfehler habe ich so wegbekommen.

Gruß
Björn
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ansonsten mal zum Händler gehen/ anrufen und auf Kulanz/Garantie hoffen;)