• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Mediencenter & Anschluss an Hifi-Anlage

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ich möchte mir nach dem anstehenden Haswell-Update einen Mac Mini zulegen und ihn als Medienserver nutzen. Der Kleine soll per HDMI an einen Flach-TV kommen. Soweit, so gut. Allerdings möchte ich ihn auch an meine Stereo-Anlage anschließen, was sich als Problem entpuppt. Um folgende Anlage geht es:

Vorstufe: NAD C162
Endstufe: NAD C272
CD-Player: NAD C542
LS: Dynaudio Audience 82

Die normale Audioausgabe im Alltag (Surfen, Youtube etc.) kann ruhig über den Fernseher erfolgen. Aber wie bekomme ich die Musik aus iTunes in bestmöglicher Qualität auf die Anlage? Die NAD-Bausteine haben weder HDMI- noch einen optischen Digitaleingang. Per 3,5mm-Klinke auf Cinch geht zwar in der Theorie, soll aber sehr schlecht klingen.
Es gibt von NAD einen recht neuen Vorverstärker/D-A-Wandler (C510), der aber über 1000,- € kostet. Das möchte ich nicht ausgeben.

Irgendwelche Ideen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm dir bleibt ja gar nichts anderes übrig außer die 3,5mm Klinke.... das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Der neue mini bekommt kein Hasswell er bekommt Broadwell :)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Danke für den Vorschlag, froyo. Wenn man einfach eine kleine Box dazwischenschalten kann, wäre das eine Lösung, mit der ich leben könnte.

Gibt der Mini eigentlich auf Wunsch alle Audiosignale gleichzeitig über HDMI und über den Klinkenanschluss aus? Das soll er nämlich tun, damit man folgendes machen kann: Über den Flach-TV surfen, Audioausgabe gleichzeitig über die Hifi-Anlage (TV dabei auf mute). Bei längeren Musiksessions soll der Fernseher auch ausgemacht werden können, ohne, daß das die Audiowiedergabe über die Anlage beeinträchtigt.
Eine frühere Idee ging in die Richtung, einfach den Kopfhörerausgang des Fernsehers mit dem Aux-in-Anschluss der Anlage zu verbinden. Wie das klanglich ist, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, daß der Kopfhörerkanal des TV mit dem Abschalten des Geräts ebenfalls ausgeht und kein eventuell gerade anliegendes Signal einfach "durchgereicht" wird, richtig?

(Natürlich bekommt der Mini auch Broadwell... im Herbst 2016).