• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini M1 jetzt mit 10gigabit ethernet?

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo

Hat Apple heute noch beim Mac mini M1 10 Gigabit Ethernet hinzugefügt?

Jetzt warte ich nur noch auf die 32GB RAM :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
muss mal irgendwo einen Mac mini m1 mit 16gb ram testen. wäre cool gewesen wenn es hier noch eine Option mehr gäbe, anstatt nur 16gb ram.....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
muss mal irgendwo einen Mac mini m1 mit 16gb ram testen. wäre cool gewesen wenn es hier noch eine Option mehr gäbe, anstatt nur 16gb ram.....
Probiere es wirklich mal aus. Der M1 fühlt sich bei Speichermangel anders an als ein Intel. Ja, klingt esoterisch, ist aber meine Erfahrung: Man merkt es weniger.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Aufpreis, zumal 90 Flocken, für etwas, das Standard sein sollte.

Apple bleibt sich treu
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Wäre schön wenn es Standard wäre, dann wäre der Port aber auch schon Massenhafts in Routern integriert.

Bis das wirklich Standard ist,vergeht aber wohl noch ein Weilchen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der Port ist quasi inneren aktuellen Router, der Ernst zu nehmen ist. Und damit richte ich meinen Fokus auch nicht auf die FRITZ!Box zu Hause. Dort wird sind wir mal ehrlich die weit überwiegenden im Wlan unterwegs.

Ich spreche da gerade aus Sicht des Businessanwenders.

Und für den ist das je nach Druck im Netzwerk schon wichtig und das dürfte da inzwischen Standard sein.

Was motzen mir dann die Leitungen, wenn der Flaschenhals am Rechner sitzt. Vor allem dürften die Mehrkosten da minimal sein in der Produktion.
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Probiere es wirklich mal aus. Der M1 fühlt sich bei Speichermangel anders an als ein Intel. Ja, klingt esoterisch, ist aber meine Erfahrung: Man merkt es weniger.

ok. danke. hab mir soviel YouTube videos angeschaut betr. m1 mit 16gb oder 8gb angeschaut dass doch irgendwie unsicher wirst. benutze ja die Kiste hauptsächlich für Lightroom Classic und für's home office. Nix video schnitt etc. Vorteil vom Mac mini m1 gegenüber iMac ist halt einfach, dass ich hier einen x-beliebigen Monitor nutzen kann.

Obwohl...eigentlich Luxus-Problem...mein iMac (late 2014 i7 4Ghz Quad-Core) mit 32GB Ram tut's ja noch.....beim umstieg werde ich sicherlich den Retina display vermissen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
10Gbit sind sehr gut wenn man direkt auf ner NAS mit Flash als Cache arbeiten möchte. Ein ganzes Netzwerk im privaten Bereich auf 10Gbit ist noch etwas länger hin. Aber kurze Stücke wie NAS zu Rechner sind jetzt häufig schon zu sehen
 

Mitglied 105235

Gast
eigentlich Luxus-Problem...mein iMac (late 2014 i7 4Ghz Quad-Core) mit 32GB Ram tut's ja noch
Die 32Gb Ram, nutzt du vermutlich mit deinen Lightroom Classic und Home Office nicht mal aus oder? Zumal die M1 Macs so schnell sind, die können bei Bedarf sehr gemütlich den Arbeitsspeicher auf den Flashspeicher auslagern ohne das der User es großartig merkt.


beim umstieg werde ich sicherlich den Retina display vermissen.
Wieso? Die 4,5K bei den 23,5" haben sogar mehr ppi als deine 5K im 27".
218ppi >217ppi 😉
 

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
ich möchte eben keinen neuen iMac kaufen...irgendwie gefallen die mir nicht (Geschmacksache).
darum Mac mini und mit der Option einen separaten Monitor zu haben, kann ich meinen Geschäftslaptop auch anschliessen, ohne einen zweiten Monitor zu haben...platz ist ja Mangelware :) darum dachte ich so an einem LG 34" mit 5k....via TB3 den Mac mini m1 und Geschäftslaptop normal via HDMI (da ist mir die Auflösung Wurst...je weniger ich sehe, umso besser hahahahahhahaha)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Hat Apple heute noch beim Mac mini M1 10 Gigabit Ethernet hinzugefügt?

Gibt's als Option seit der Vorstellung des Geräts.

Aufpreis, zumal 90 Flocken, für etwas, das Standard sein sollte.

Naja, 10GbE ist kein Standard und wird es auch noch länger nicht sein. Das hat weniger mit den NICs zu tun, als dass die zugehörige Peripherie deutlich teurer ist. Und ohne 10GbE Switches (Cat7 korrekt verlegt mal vorausgesetzt) braucht man auch kein 10GbE am Mac... Meine Meinung 😉

Wäre schön wenn es Standard wäre, dann wäre der Port aber auch schon Massenhafts in Routern integriert.

In den Routern, wo das Sinn macht ist es tatsächlich schon lange Standard. Da wird gerade 40GbE Standard. Für SoHo-Router ist das völlig sinnfrei - wohin sollen die denn 10GbE routen, die wenigsten haben doch auch nur einen 1GbE Uplink. Bei Switchen ist das anders - siehe oben - aber die sind halt eine ganze Ecke teurer (nicht nur ein bisschen). So wird das noch eine ganze Zeit lang dauern, bis das Standard wird. Und die restlichen Komponenten im LAN müssen ja auch erst mal 10GbE können, damit das überhaupt was bringt.

Und für den ist das je nach Druck im Netzwerk schon wichtig und das dürfte da inzwischen Standard sein.

Aber nur im Backbone. 1GbE reicht für praktisch alle Anwendungen am Arbeitsplatz. Vielen ist auch überhaupt nicht klar, dass miese Netzwerkperformance, z.B. beim Zugriff auf ein NAS, bei vielen Anwendern zunächst mal massiv von der Leistung (insb. RAM) des NAS/Servers sowie deren Konfiguration abhängen. Ich hab' gerade mein NAS deutlich aufgerüstet und meine Netzwerkperformance ist auf einem komplett anderen Level - an den gleichen Kabeln und Switches 😉 Die SMB/CIFS-Performance über VPN zu meinem Arbeitgeber ist nochmals besser (!) - und da hängt technisch eine 100MBit/s-Leitung (mein Uplink) zwischen!

Was motzen mir dann die Leitungen, wenn der Flaschenhals am Rechner sitzt.

Das ist, wie gesagt, häufig ein Irrtum. Die Falschenhälse sitzen i.d.R. woanders (Video-WS vielleicht mal außen vor).

10Gbit sind sehr gut wenn man direkt auf ner NAS mit Flash als Cache arbeiten möchte.

... und an das auch mit 10GbE angebunden ist (KAbel, Infrastruktur).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
...unterschreibe ich fast alles.

Heute ein Firmennetzwerk ohne 10GbE neu aufbauen macht kaum Sinn mehr. Die Switches sind da, merkten wir auch gerade, die eindeutige Cashcow für die Unternehmen

Den letzten Aruba im Serverschrank hatte ich da eigentlich in Platinausführung erwartet
 
  • Like
Reaktionen: Scotch