• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini - Installationsprobleme OS x 10.3.7

HerrBär

Jonagold
Registriert
11.07.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen einen Mac Mini eines Freundes bei mir stehen. Dieser (Freund, nicht der Mac) hat leider das komplette System von der Platte gelöscht und nun bekam er es nicht mehr Installiert.

Voreilig wie ich bin, habe ich ihm meine Hilfe angeboten und versucht mit der mitgelieferten Disc (OS X 10.3.7) das System neu aufzuspielen. Leider bisher ohne Erfolg.

Beim Hochfahren mit einlegter DVD erscheint nur ein Blinkendes Fragezeichen. Egal, ob ich dabei C oder sonstiges gedrückt halte. Beim einlegen einer iMac Software gelingt es dem Mini immerhin in die Installation zu gelangen. Natülrlich bekomme ich dann die Meldung, dass dies nicht die geeignete Software für den Mini ist...
Neben der OS X 10.3.7 DVD ist noch eine OS 9 DVD dabei. Diese hilft leider auch nicht, weil ich nur das Fragezeichen zu gesicht bekomme.

Da ich eher aus der Windows Ecke komme, steinigt mich bitte nicht, wenn das Problem für euch eine Kleinigkeit darstellen sollte.

Was kann ich tun, um den kleinen wieder zum Laufen zu bekommen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da Google und die Sufu mich schon Stunden und Nerven gekostet haben ohne auch nur den geringtsten Effekt erzielt zu haben.

Mfg
Bär
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gib uns Daten, denn z.B. 10.3.x und auch OS 9 kannst du nicht auf einem Intel Mac installieren.
Also welcher Mac Mini ist es denn, wie sehen die CDs/DVDs aus, sind es KaufDVDs(schwarz bedruckt) oder Rechnern beigepackte(grau bedruckt).
 

HerrBär

Jonagold
Registriert
11.07.09
Beiträge
18
Hallo,
es ist ein Mini mit nem 1,66er Core 2 Duo. Die genaue Kennung lautet: Mac Mini 1.66duo/512/80/SD/AP/BT

Bei den von mir verwendeten Discs handelt es sich um grau bedruckte, also mitgelieferte Discs.
Ebenso die erwähnte Software vom iMac ist eine mitgelieferte (nur nebenbei)

Dann hau ich meinen Freund nochmal an, ob er noch weitere Software für den Mini hat. Offenbar ist das ja nicht die richtige.

Danke

gruß
Bär
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf dem Mini läuft 10.3.7 nicht. Du hast also die falschen Disks dazubekommen.
 

HerrBär

Jonagold
Registriert
11.07.09
Beiträge
18
Ja, das erklärt auch, warum das OS vom iMac die Installation startet. Das ist nämlich ein 10.4.7

Vielen Dank.
Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach dem passenden OS:)